Rubrikenbild Abteilung Fördernde Mitglieder im FC St. Pauli e.V. - AFM
Artikelbild Nachbericht zur MV der AFM am 02.10.2014

Nachbericht zur MV der AFM am 02.10.2014

Am 2. Oktober 2014, fand die jährliche Mitgliederversammlung der AFM im Ballsaal in der Südkurve des Millerntorstadions statt. 138 stimmberechtigte Mitglieder hörten und diskutierten die Berichte aus Abteilungsleitung, dem Nachwuchsleistungszentrum und der Kassenprüfer zu den Aktivitäten der AFM in der vergangenen Saison.

MITGLIEDERENTWICKLUNG

Im vergangenen Jahr haben knapp 1500 St. Paulianerinnen und St. Paulianer den Weg in die AFM und den Verein gefunden. Knapp 500 davon sind durch die „Mitglieder werben Mitglieder“ Aktion dazugekommen und erhielten als Dankeschön einen exklusiven AFM-Schal. Damit sind derzeit fast 12.700 von etwas über 20.000 Vereinsmitgliedern in der AFM organisiert.

FAN- UND VEREINSKULTUR

Der Umzug der AFM im vergangenen Sommer in die neuen Räumlichkeiten in den Fanräumen in der Gegengerade hat sich ausgezahlt: Der Umzug des AFM-Ausschanks an Spieltagen in den Fanräume-Saal hat das Ergebnis fast verdoppelt und die Fanclubs haben trotz des Mehraufwands weiterhin Spaß. Auch sonst fanden in den von AFM-Mitgliedern mitgeförderten Fanräumen im vergangenen Jahr sehr vielfältige Veranstaltungen statt und konnten eine echte neue Heimat für die aktive Fanszene schaffen. Die AFM-Räumlichkeiten in der Südkurve werden weiterhin für die AFM-Kartenbörse an Spieltagen,  vom Ausbildungsprojekt sowie vom Frauen- und Jugendfußball genutzt.

Weiterhin wurden in der vergangenen Saison die Ausstellung im künftigen Vereinsmuseum 1910 e.V., das Antira-Turnier, die Veranstaltung zum Holocaust-Gedenktag, die Millerntor-Gallery sowie diverse andere fan- und vereinskulturelle Projekte durch AFM-Mitgliedsbeiträge unterstützt. Genau dieses Engagement und diese Projekte und Initiativen sind es, die unseren Verein ausmachen und die ihn so besonders machen. Sie sind einer der Gründe, warum wir alle den FC St. Pauli so sehr lieben.

JUGENDFÖRDERUNG

Eines der größten Förderprojekte der AFM im Jugendbereich, das neue Funktionsgebäude im Trainingszentrum an der Kollaustrasse, ist nun eröffnet und wird von der U17 bis zur ersten Mannschaft und den Funktionsstäben genutzt. Insgesamt eine Million AFM-Beiträge flossen in dieses Projekt. Die AFM-Mitglieder finanzieren ansonsten weiterhin das Jugendtalenthaus, die sozialpädagogische Betreuung der Jugendspieler, die Koordination des Bereichs U7 bis U13, die Trainerfortbildung, Torwart-, Athletik- und Mentaltraining, Videoanalyse, die Glücksspielprävention, das Ausbildungsprojekt, das Projekt Leistungssport und Schule und vieles mehr.

Darüber hinaus, wie in der Vergangenheit, hat die AFM natürlich nicht nur den Jungenfußball im FC St. Pauli unterstützt. Mit dem Hauptfokus auf dem Mädchenfußball haben AFM-Mitglieder auch die Jugendarbeit im Rugby, Handball, Blindenfußball, Triathlon und Bowling etc. gefördert.

FINANZEN

Zum dritten Mal hintereinander konnte die AFM im Geschäftsjahr 2013/14 wieder einen Millionenetat aus Mitgliedsbeiträgen vorweisen. Davon wurden knapp 87% direkt der Jugendförderung zugeführt, womit das selbst auferlegte Ziel, höchstens 25% der Einnahmen für Fan- und Vereinskultur bzw. AFM-interne Ausgaben zu verwenden, ein weiteres Mal weit übertroffen wurde.

PERSONELLE VERÄNDERUNGEN

Fast schon nebenbei wurde schließlich bei der diesjährigen Mitgliederversammlung auch noch ein neuer AFM-Kassenprüfer gewählt. Anja Dumke und Wolfgang Schumacher, die dieses Amt bisher innehatten, haben sich nicht wieder zur Wahl gestellt. Dafür wurde Deniz Ünsal als neuer Kassenprüfer gewählt. Deniz ist 30 Jahre alt, AFM-Mitglied seit 2002 und Diplom-Betriebswirt in der Logistikbranche. Wir bedanken uns herzlich bei Anja und Wolfgang für ihr Engagement in den vergangenen vier Jahren und wünschen Deniz viel Spaß und Erfolg bei der bevorstehenden Aufgabe.

Natürlich wurde auch über die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins und die bevorstehenden Wahlen zum Präsidium und Aufsichtsrat wurde geredet. Die Details dazu, sowie die AFM-Wahlempfehlung haben wir allerdings in einem eigenen [Artikel zur Jahreshauptversammlung 2014] für Euch bereitgestellt.