Rubrikenbild Abteilung Fördernde Mitglieder im FC St. Pauli e.V. - AFM

Neuer Besucherrekord beim AFM-Ü50-Treffen

Auch in diesem Jahr fand die Ü50-Veranstaltung der AFM auf dem Trainingsgelände an der Kollaustraße statt. Dabei erfreute sich die Veranstaltung wieder großer Beliebtheit bei unseren Mitgliedern. Im mittlerweile 11. Jahr der Veranstaltung wurde dabei der im Vorjahr aufgestellte Besucherrekord erneut gebrochen.

Am Donnerstagnachmittag, den 01. September 2016 fanden sich über 500 der insgesamt 3581 AFM-Mitglieder, die inzwischen das 50. Lebensjahr vollendet haben, zum diesjährigen 15. AFM-Ü50-Treffen auf dem Trainingsgelände an der Kollaustraße ein. Dabei gab es bei meist bestem Wetter den bekannten Mix aus Gesprächen, Trainingskiebitzen und gemütlichem Beisammensein. Dass Menschen aus allen Regionen Deutschlands und sogar aus dem Ausland anreisen um teilzunehmen zeigt, welchen Beliebtheitsgrad diese Veranstaltung inzwischen bei den AFM-Mitgliedern hat.

Organisationsleiter und Moderator Helmut Grahli bedankte sich zunächst bei vier Mitgliedern, die eine besonders weite bzw. besonders originelle Anreise hinter sich hatten; sie erhielten jeweils einen AFM-Fanschal. Hierbei waren AFM-Mitglieder aus England (London), Österreich (Wien) sowie Dänemark (Vojens) angereist; ein Mitglied hatte in einer fünftägigen Reise die Strecke von Leipzig nach Hamburg per Fahrrad zurückgelegt. Beschenkt wurde auch ein AFMler, der am 01.09. Geburtstag hatte und es vorzog, anstelle seiner eigenen Geburtstagsfeier lieber die Ü50-Party zu besuchen.

Das dreieinhalbstündige Programm startete mit der Möglichkeit, beim öffentlichen Training der Profimannschaft zuzuschauen. Parallel dazu begannen die Talkrunden mit Gesprächspartnern aus verschiedenen Bereichen rund um unseren Verein. Den Anfang machten Claus Teister und Roger Stilz mit der Vorstellung des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ). Eine interessante Gelegenheit für die AFM-Mitglieder, sich darüber zu informieren, in welcher Form ihre Beiträge für unseren Nachwuchs verwendet werden. Zugleich bot sich die Möglichkeit, den erst seit Juni im Amt befindlichen Roger Stilz aus erster Hand kennenzulernen.

Weiter im Programm ging es mit der Vorstellung des Museumsvereins. Sönke Goldbeck und Tjark Woydt gaben hierzu einen informativen Einblick. In 30 Minuten ging es um die Geschichte des Museums, den aktuellen Stand der Planungen sowie die Fördermöglichkeiten. Weiterhin wurden das „Miniatur-Millerntor“, ein Stadionmodell im Maßstab 1:100, vorgestellt sowie auch die Möglichkeiten zu Sachspenden oder Dauerleihgaben erörtert. Wer weiß, vielleicht findet sich ja bei dem/der einen oder anderen noch ein Schatz für das Museum auf dem Dachboden?

Nach einer halbstündigen Programmpause, in der die Möglichkeit bestand, weiter beim Training unserer Profimannschaft zuzuschauen sowie sich mit Wurst und Bier oder Selters zu stärken, fanden dann in der zweiten Hälfte der AFM-Ü50-Veranstaltung Gespräche mit weiteren Verantwortlichen des Vereins statt. Mit Präsident Oke Göttlich sowie Tom Happe als Mitglied des Präsidiums, Andreas Rettig als kaufmännischem Geschäftsleiter und Thomas Meggle als Geschäftsleiter Sport konnten erneut hochkarätige Gäste gewonnen werden. Alle vier gaben den Anwesenden spannende Einblicke in ihre Tätigkeiten und die Möglichkeit, Fragen loszuwerden, wurde entsprechend häufig genutzt.

Auch im letzten Talk – dem Höhepunkt der Veranstaltung - entstand ein reger Austausch. Es stellten sich Cheftrainer Ewald Lienen sowie als Vertreter der Profimannschaft Sören Gonther und Jacob Rasmussen den Fragen des Publikums. Im längsten Talk des Tages ging es dabei nicht nur um die sportliche Situation, sondern auch um andere Bereiche des Alltags der drei, wie beispielsweise der Umgang mit den Medien. Im Rahmen dieser Talkrunde antwortete Ewald Lienen mit gewohnt spitzer Zunge – teilweise eindeutig zweideutig – aber stets humorvoll auf die Fragen der fasziniert lauschenden AFM Ü50-Mitglieder. Dabei konnte er durch seine rhetorisch geschickte Art ebenso leicht und locker die wenigen aufkommenden Kritikpunkte charmant entkräften.

Die AFM Ü50-Veranstaltung endete schließlich nach mehr als dreieinhalb Stunden gegen 19:10 Uhr. Dann zumindest schloss der offizielle Teil; viele Fans und Offizielle sowie Spieler des Vereins standen noch lange für Fotos sowie einen „Smalltalk“ zusammen und ließen den wunderbaren Nachmittag mit dem einen oder anderen Astra ausklingen...

Die AFM bedankt sich bei allen eingeladenen Gästen für die Teilnahme und die Einblicke in ihre Tätigkeiten während der Talks; dem Organisationsteam der Veranstaltung, den Verantwortlichen beim FC St. Pauli dafür, dass die Veranstaltung wieder an der Kollaustraße stattfinden konnte; sowie den Sponsoren Hella und Astra für die Getränkeversorgung.