Rubrikenbild Abteilung Fördernde Mitglieder im FC St. Pauli e.V. - AFM

Schöne neue Sankt-Pauli-Welt.

Ein Rückblick auf die Jahreshauptversammlung 2014.

Am Sonntag den 16.11. ging also die mit Spannung erwartete Jahreshauptversammlung im CCH über die Bühne. Die JHV ist alljährlich das Forum, über welches die Mitglieder ihren Verein mit ihrer Stimme richtungsweisend mitgestalten und ihren Einfluss über das Tagesgeschäft hinaus geltend machen können. Kurz: die JHV ist ein entscheidender Baustein der demokratischen Kultur in unserem FC Sankt Pauli.

Natürlich war aufgrund der anstehenden Neuwahlen des Präsidiums und Aufsichtsrats die Teilnehmerzahl entsprechend etwas höher als sonst: etwa 1.100 Mitglieder verbrachten ihren Sonntag quasi im CCH. Und auch wenn solche Veranstaltungen durchaus Sitzfleisch erfordern, hat sich das Durchhaltevermögen am Ende ausgezahlt: 831 der 1064 stimmberechtigten Mitglieder wählten Oke Göttlich zum Präsidenten und Reinher Karl, Joachim Pawlik, Jochen Winand sowie Thomas Happe zu Vize-Präsidenten des FC St. Pauli von 1910. Sie treten damit die Nachfolge von Stefan Orth, Tjark Woydt, Dr. Bernd-Georg Spies, Jens Duve und Dr. Gernot Stenger. an, die den Verein die vergangenen Jahre erfolgreich führten und nun aber seitens des bisherigen Aufsichtsrats nicht mehr zur Wiederwahl vorgeschlagen wurden.

Für den neu zu wählenden Aufsichtsrat stellten sich gleich 16 Kandidat*innen für 7 zu besetzende Positionen zur Wahl, unter ihnen in der Mehrheit Mitglieder der AFM. Die Mitglieder stimmten schließlich für folgende Zusammensetzung des Gremiums: Sandra Schwedler (558 Stimmen), Roger Hasenbein (507 Stimmen), Gerrit Onken (475 Stimmen), Dr. Kai Scharff (340 Stimmen), Sönke Goldbeck (287 Stimmen), Marcus Schulz (265 Stimmen), Karsten Meincke (223 Stimmen).

Zudem verabschiedeten die Mitglieder verschiedene Anträge: so wurden per Mitgliedervotum die Altersbegrenzungen für ehrenamtliche Präsidiums- und Aufsichtsräte aufgehoben.  Die Mitglieder entschieden außerdem, das Thema Inklusion in den Satzungszweck zu integrieren und eine Kommission einzuberufen, die eine Satzungsänderung vorbereiten soll, die sicherstellt, dass  Aufsichtsrats- und Präsidiumswahlen nicht auf der gleichen MV stattfinden, damit ein neuer AR künftig nicht mehr mit einem nicht von ihm vorgeschlagenen Präsidium zusammenarbeiten muss. Ein Antrag zu einer frühzeitigen öffentlichen Positionierung des FC St. Pauli gegen eine Olympiabewerbung in Hamburg wurde hingegen mit großer Mehrheit abgelehnt.

Wir gratulieren hiermit dem neuen Präsidium um Oke Göttlich und dem neu gewählten Aufsichtsrat ganz herzlich zur Wahl. Zugleich danken wir dem ehemaligen Präsidium und den ausgeschiedenen Aufsichtsratsmitgliedern für ihre jahrelange und insgesamt überaus erfolgreiche Arbeit.

Und wir danken ganz ausdrücklich auch allen AFM-Mitgliedern, die zur JHV gekommen sind und noch mehr denjenigen, die sich spontan oder im Vorfeld zur Wahl für eines der Ämter gestellt haben – selbst wenn Ihr nicht in Aufsichtsrat oder als Kassenprüfer*innen gewählt wurdet: dieses Engagement und Eure Initiative zur Verantwortungsübernahme als aktive Fans und Mitglieder zum Wohle unseres Vereins verdient in jedem Fall höchsten Respekt.

Gemeinsam mit Euch allen wollen wir nun gespannt nach vorne schauen, auf die Reise zu neuen Ufern.

Voran St Pauli.

Eure AFM-Abteilungsleitung