Rubrikenbild AFM-Radio

AFM-RADIO PODCASTS

Ein Tag mit...Wolf Schmidt

AFM-RADIO LIVE STREAM

LIVE - nächstes Mal am Sonntag, 06.10.19, 13:30 Uhr gegen den 1. FC Nürnberg

Live Stream für Mediaplayer
Live durchs Telefon: 040.38661910-99
Mit Unterstützung von inmedias.it und Netropol

Podcast Rubriken

Der Spieltag

“Live am Spieltag” ist das AFM Radio, die Übertragung der Reportage für Sehgeschädigte und Blinde, bei Spielen des FC St. Pauli von 1910 e.V.

2 Reporter beschreiben live, im Wechsel das Fußballspiel und versuchen durch ihre Reportage, die “Kamera im Kopf des Zuhörers” anzuschalten, egal ob im Stadion oder zu Hause.

“Detailgetreu”, “play to play”, “in Echtzeit, auf Ballhöhe im Spiel”, “bildreich”, “leidenschaftlich” und trotzdem “sprachlich angenehm”, sind Attribute, die eine guten Live-Reportage für Blinde und Sehgeschädigte charakterisieren.

Dazu gibt es noch einen Podcast mit Stimmen zum Spiel und meistens die Rubrik "Vor dem Spiel (VdS) / Nach dem Spiel (NdS)". Der Name ist Programm: vor dem Spiel und nach dem Spiel wird ein Interview mit einem Fan vom anderen Team geführt.

9. Spieltag, Saison 2019/20, 1. FC Nürnberg - FC St. Pauli

Sonntag, 06.10.2019, 13:30 Uhr

Vor dem Spiel:

Am Sonntag geht es zum „Glubb“ nach Nürnberg. Darüber sprach ich mit FCN-Fan und Journalist Fadi, der unter anderem auch beim Podcast „Ka Depp“ dabei ist. Wir rekapitulierten die Gründe für den Abstieg, schauten auf Trainer, Zu- und Abgänge und den Kader im Allgemeinen. Auch die Spielweise, die Erwartungshaltung bei den Franken sowie kulinarische Empfehlungen wurden besprochen. Fast eine Halbzeitlänge für die Auswärtsfahrt in den Süden. Viel Spaß beim Hören!

// Yannick

vor dem Spiel
8. Spieltag, Saison 2019/20, FC St. Pauli - SV Sandhausen

Sonntag, 29.09.2019, 13:30 Uhr

Endergebnis: 2:0
1:0 Becker (8.)
2:0 Gyökeres (45.+1)

--

Nach dem Spiel:

Dritter Heimsieg in Folge, und das auf beeindruckend souveräne Weise: ist das noch unser FC St. Pauli fragten sich so einige. In dieser Nachbesprechung, natürlich erneut mit Sandhausen- und Millernton-Experte Stefan von Carpe Diem Sandhausen, fällt uns auch nicht wirklich ein, was da für St. Pauli hätte schiefgehen können.

Weitere Links:

Und hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir haben eine Unterstützen-Seite. Und wenn ihr uns noch mehr Gutes tun wollt, dann bewertet ihr uns hier und hier. Vielen Dank!

Viel Spaß in euren Ohren und Forza!

// Toby

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
7. Spieltag, Saison 2019/20, VfL Osnabrück - FC St. Pauli

Sonntag, 22.09.2019, 13:30 Uhr

Endergebnis: 1:1
1:0 Wolze (13.)
1:1 Miyaichi (22.)

Spielreportage: Leif Tönnies, Tilman Brauns

--

Nach dem Spiel: 

Nordderby my ass! Osnabrück ist einfach die erste Station nach dem Derbysieg, mehr nicht. Von Fußballfanschikane gebeutelt ein mittelmäßiges Fußballspiel gesehen. Trotzdem spreche ich wieder mit Lewis über die Einschätzung des Spiels, die Bremer Brücke, den Stadionsprecher, Werbung im Überfluss sowie das Drumherum. Und wir werfen einen kleinen Blick nach vorn.
Viel Spaß beim Hören!

// Yannick

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
6. Spieltag, Saison 2019/20, FC St. Pauli - Hamburger SV

Montag, 16.09.2019, 20:30 Uhr

Endergebnis: 2:0

1:0 Diamantakos (18.)
2:0 van Drongelen (63. ET.)

Spielreportage: Knut Kalbohm, Wolf Schmidt

Atmosphäre unter "Pressekonferenz"

--

Nach dem Spiel:

Derbysieger, Derbysieger, hey, hey.
Selten habe ich mit einem so breiten Grinsen gepodcastet. Zu Gast für die Besprechung des historischen Derbysieges am Millerntor war Timo vom HSV Supporters Club. Wir sprachen über die Atmosphäre beim Spiel, die Choreos, Pyro, Gründe für unseren verdienten Sieg und blickten ein bisschen auf die Liga. Viel Spaß beim Hören, ihr DerbysiegerInnen!

// Yannick

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
Pressekonferenz
5. Spieltag, Saison 2019/20, SG Dynamo Dresden - FC St. Pauli

Samstag, 31.08.2019, 13:00 Uhr

Endergebnis: 3:3
0:1 Diamantakos (13.)
0:2 Sobota (16.)
0:3 Diamantakos (29.)
1:3 Nikolaou (40.)
2:3 Nikolaou (54.)
3:3 Koné (85.)

Spielreportage: Florian Eib, Wolf Schmidt aus dem Nilles und Saarbrücken

--

Nach dem Spiel:

Es war nicht leicht. Nach dem 3:3 bei Dynamo Dresden am vergangenen Samstag habe ich wieder mit Anne von Welle 1953 und Uwe vom SAX Stadtmagazingesprochen. Schon das sportliche zu besprechen war deprimierend, wer will schon nach einer 3:0 Auswärtsführung noch unentschieden spielen… dabei hatte Ewald doch gesagt, dass erst das 4:0 gefährlich sei! Aber dann mussten wir natürlich auch das Unsportliche besprechen, zu dem Dynamo Dresden eine Stellungnahme veröffentlicht hat, auch Kicker und SPON berichteten schon. Zu den sexistischen Tapeten der Dresdner (und allem anderen und mehr) hat der Magische FC auch sehr gut geschrieben.

Liebe SG Dynamo Dresden, wenn Ihr wirklich mehr gegen Nazis in Eurem Stadion unternehmen wollt, wie wäre es dann mit mehr Unterstützung antifaschistischer Gruppen im Stadion? Mehr antifaschistischen Shirts im Fanshop? So lange nach solchen Vorkommnissen „nur“ Stellungnahmen kommen wird sich nicht wirklich was ändern. 1953international, CSD supporten, schön und gut, aber durch „du, du, du“ gehen die widerlichen, sexistischen Banner im Stadion nicht weg.

// Toby

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
4. Spieltag, Saison 2019/20, FC St. Pauli - Holstein Kiel

Montag, 26.08.2019, 20:30 Uhr

Endergebnis: 2:1
1:0 Lawrence (49.)
2:0 Conteh (66.)
2:1 Baku (81.)

Reportage: Knut Kalbohm, Tim Eckhardt

Unter "Pressekonferenz" gibt es Wechselgesang bis zum 2:0!

--

Nach dem Spiel:

Da haben wir unseren 1. Saisonsieg! In einem spannenden und intensiven Spiel gewinnen wir mit 2:1 gegen Holstein Kiel. Alles rund um das Spiel und zum Spiel selbst, habe ich heute wieder mit Marius besprochen, Hamburger und Kiel-Fan. Was bei mir am meisten hängengeblieben ist und was ich supertoll fand, war das 2:0 – befeuert vom Wechselgesang zwischen Gegengerade und Südkurve. Richtig laut – richtig gut! Und ein tolles Zeichen für die weiteren Spiele in dieser Saison. Hoffe ich zumindest. Hier geht’s zum Blogpost zum Spiel von Tim.

Viel Spaß in euren Ohren und Forza!

// Michael

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
Pressekonferenz
3. Spieltag, Saison 2019/20, VfB Stuttgart - FC St. Pauli

Samstag, 17.08.2019, 13:00 Uhr

Endergebnis: 2:1
0:1 Møller Dæhli (18.)
1:1 Kempf (60.)
2:1 Gonzalez (90.)

Spielreportage: Wolf Schmidt und Tilman Brauns

--

Nach dem Spiel:

Wieder mal gab es in Stuttgart nichts zu holen. Dabei hätte die Mannschaft es durchaus verdient gehabt, zumindest ein Unentschieden zu erkämpfen. Über die Partie sprach ich mit Lennart vom Podcast Rund um den Brustring. Neben dem Sportlichen geht es auch um den ÖPNV in Stuttgart, die Perspektive in der Liga und auch nochmal um den Ex-Präsidenten. Ach ja, und seine kleine Tochter meldet sich auch kurz zu Wort. Viel Spaß beim Hören!

// Yannick

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
1. DFB-Pokalrunde, Saison 2019/20. VfB Lübeck - FC St. Pauli

Sonntag, 11.08.2019, 15:30 Uhr

Endergebnis: 6:7 n.E.
1:0 Deichmann (9.)
2:0 Thiel (55.)
2:1 Sobota (63.)
2:2 Diamantakos (66.)
2:3 Knoll (94.)
3:3 Arslan (115.)

Spielreportage: Tim Eckhardt und Carl Clasen

--

Nach dem Spiel:

Was für ein Spiel! Erst mit dem letzten Elfmeter kann unser Keeper Robin „Skyman“ Himmelmann den Einzug in die nächste Runde klarmnachen. Nach einer Partie, von der wir uns wahrscheinlich noch lange erzählen werden. Für mich war es das erste Elfmeterschießen mit dem FCSP.
Über die Begegnung und das Drumherum sprach ich wieder mit Tim und Jonas. Das Gespräch wurde zwar nicht ganz so lang wie der Pokalkrimi, aber etwas mehr als eine Halbzeit war es dann doch. Viel Spaß beim Hören und hey, zweite Runde!!

// Yannick

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
2. Spieltag, Saison 2019/20, FC St. Pauli - SpVgg Greuther Fürth

Freitag, 02.08.2019, 20:30 Uhr

Endergebnis: 1:3
0:1 Keita-Ruel (17.)
0:2 Keita-Ruel (35.)
1:2 Diamantakos (45.)
1:3 Green (70.)

Reportage: Leif Tönnies und Wolf Schmidt

--

Nach dem Spiel:

Tja, schade eigentlich. Beste Voraussetzungen für einen Heimsieg. Mit 20.30 Uhr eine sehr schöne Anstoßzeit und ein dazu noch dieser atemberaubende Abendhimmel. Wäre da das Spiel an sich nicht gewesen. Die Heimniederlage habe ich heute mit Danny besprochen, den ihr schon aus der VdS-Folge kennt. Die Niederlage an sich ist bei weitem nicht so tragisch, wie die schlimme Verletzung von unserem Capitano Christopher „Jackson“ Avevor. Auf diesem Wege schnelle Genesung und gutes Heilfleisch. Komm bald wieder!

Und hier noch der Hörtipp zur grandiosen Monatssendung mit Thees Uhlmann. Unbedingt reinhören – es war ein großer Spaß!

Viel Spaß in euren Ohren und Forza!

// Michael

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
1. Spieltag, Saison 2019/20, Arminia Bielefeld - FC St. Pauli

Montag, 29.07.2019, 20:30 Uhr

Endergebnis: 1:1
0:1 Conteh (32.)
1:1 Prietl (90.)

Spielreportage: Tilman Brauns und Georg Margaretha

--

Nach dem Spiel:

Tja. Hätte ja klappen können mit dem Auftaktsieg auswärts auf der Alm, aber am Arsch. Verdient holt sich Bielefeld den Punkt in der letzten Minute, und am Ende müssen alle zufrieden sein. In dieser Episode unterstützt Andreas noch Lennart und mich, denn Andreas war im Stadion, Lennart nicht. Verlinkbar sind beide nicht, die Social Media Abstinenz hält an. Nach der Aufzeichnung wurde aber über einen Bielefeld-NDS-VDS Podcast nachgedacht.

Link: Tim berichtet aus taktischer Sicht vom Spiel

// Toby

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel

Millernton

Der MillernTon existiert seit Sommer 2013 und ist das Format, welches beim AFM-Radio wohl am ehesten in die Kategorie "Podcast" fällt. Alle 3-4 Wochen trifft sich das sechsköpfige Team im Konferenzraum der Fanräume und spricht in der 1. Halbzeit über die zurückliegenden Wochen und Spiele, bevor es in der 2. Halbzeit meist mit ein bis zwei Gästen über ein spezielles Thema geht. Highlights der bis Oktober 2014 insgesamt 14 bisherigen Folgen dürften sicher die Ausgaben mit Fabian Boll (Folge 6), Thomas Meggle (11) und Marcus Wiebusch (14) sein.

Durch die meist über 120 Minuten eignet sich der MillernTon je nach persönlicher Vorliebe wahlweise für den ausführlichen Hausputz, Autofahrten oder längere Lauf- oder Radtouren. Das Team des MillernTon besteht derzeit aus Wolf (AFM-Radio), Christoph (1910-Museum e.V.), Justus (Fanladen), Sebastian sowie Wilko und Maik (beide Übersteiger).

Ein Ableger des MillernTon sind darüber hinaus die "VdS & NdS"-Gespräche, die vor und nach dem Spiel jeweils mit einem Fan der gegnerischen Mannschaft stattfinden. In den meist 15-30 minütigen Telefonaten geht es jeweils um die gegnerische Fanszene und natürlich das anstehende oder zurückliegende Spiel.

Millernton #67 – Andreas Derbysieger Rettig

Ja, das hätte man schlechter timen können.
Wir hatten Andreas Rettig ja in Episode 33 schon mal zu Gast, und als sein Abschiedsdatum feststand, war schnell klar, dass wir ihn gerne nochmals einladen würden.
Die Zusage kam auch prompt und da war das Derby noch gar nicht terminiert.

Bei entsprechendem Verlauf hätte das also durchaus eine schwierige Sendung werden können – so aber saßen da lauter Honigkuchenpferde bei – wie immer – bestem Catering (Danke an Emmas Konditorei und die Kehrwieder Kreativbrauerei) und ließen zunächst den Derbysieg und anschließend Andreas‘ Zeit bei uns nochmal Revue passieren. Da wurden dann auch mal ein paar Fragen etwas spitzer formuliert, um gewisse Themen besser zu beleuchten. Aber hört selbst!

Und um es auch an dieser Stelle nochmal deutlich zu sagen: Vielen Dank, Andreas!
Für Deine Zeit beim FCSP und für die beiden Besuche bei uns in der Sendung.
Wir wünschen Dir alles Gute für Deine Zukunft und Dir und Deiner Frau viel Spaß mit der gewonnenen Tagesfreizeit.
Und denke bitte an die Audiodatei aus Spelldorf…

In der kurzen Sauerstoffpause haben wir auch wieder Wilko dabei, der aus alten Übersteigern vorliest – und wer ganz bis zum Ende durchhält, kriegt dann auch noch ein Bonbon vom AFM-Radio.

Viel Spaß!

Podcast laden
Millernton #66 – Fanclubsprecherrat

Es. War. Warm.
Zu. Warm.
Wir haben trotzdem aufgenommen und hatten Sandra und Til vom Fanclubsprecherrat zu Gast.

Wie immer vielen Dank an Emmas Konditorei und die Kehrwieder Kreativbrauerei, die den Aufenthalt zumindest einigermaßen erträglich machten.

Inhaltlich sprachen wir zunächst über die sportliche Situation, mit Schwerpunkt auf dem Wechselgesang gegen Kiel (Tipp: Hört die Sendung bis zum Ende…), anschließend über einen bunten Strauß „Und sonst so…“-Themen, inklusive der NDR Recherche über VIP-Tickets an Hamburger Politiker und Beamte. Zu dem Thema glänzten wir natürlich mit profundem Halbwissen, mehr Details und Fachkenntnisse dazu findet Ihr inzwischen beim Magischen FC

Und in Hälfte zwei ging es dann natürlich um die Arbeit des Fanclubsprecherrats. Was sind das für Leute, was machen die und warum überhaupt?

Danke an Sandra und Til für die Zeit bei diesen Temperaturen, man merkte dann zwischendurch doch das ein oder andere mal, dass unsere Sprechfähigkeiten unter der Hitze zu leiden hatten.

Die nächste Sendung gibt es direkt nach dem Derby, dann mit Andreas Rettig und hoffentlich wieder normalen Temperaturen.

Viel Spaß!

// Maik

Podcast laden
Millernton #65 – Thees Uhlmann

Es hat uns unfassbar viel Spaß gemacht und dementsprechend gibt es auch ganz viel Danke zu sagen:
DANKE an Taina, die sich (wie schon letztes Jahr) freiwillig hinter den Tresen gestellt hat!
DANKE an Fanräume, für das kostenlose zur Verfügung stellen des Saals!
DANKE an den Fanladen, für Hilfe bei der Orga und die Softdrinks!
DANKE an die Kehrwieder-Kreativbrauerei für das leckere Bier und die Hilfe hinterm Tresen!
DANKE an die Konditorei Emmas für lecker Kuchen und die tollen Kekse mit unserem Logo und die Hilfe hinterm Tresen!
DANKE an die knapp 100 Leute, die sich das bei wenig Sauerstoff und ausgefallenen Lautsprechern angetan und dann auch noch so viel in die Spendenbüchsen getan haben.
Und natürlich ein ganz großes DANKE an Thees. Du bist hier nicht für den Realismus, Du bist hier für die Hoffnung. Und das ist auch gut so. Ganz viel Liebe, Diggi, immer mit Dir!

Wir machen Anfang der Woche mal Kassensturz und werden Euch dann hier wissen lassen, wie viel Geld insgesamt zusammengekommen ist und was wir damit vorhaben.

Links zur Sendung:
– Neues Album von Thees: „Junkies und Scientologen
– Video zur FCSP USA-Tour

Podcast laden
Zwischen den Saisons 2019

Das VdS/NdS Team rekapituliert und spekuliert. Und feiert!

Es geht wieder los, die neue Saison 2019/2020 steht vor der Tür, und natürlich wollen wir vom Millernton VdS/NdS unsere goldene Saison wiederholen. Aber erstmal nutzen wir die Sommerpause für ein ZdS: zwischen den Saisons unterhalten wir uns über die vergangene Saison, sportlich sowie podcastlerisch (…). Einen Ausblick auf die neue Saison gibt es natürlich auch!

// YannickMichaelTim und Toby

Podcast laden
Millernton #64 – Viel Meinung bei wenig Ahnung

Das war’s. Die Saison 2018/2019 ist (viele werden sagen: ENDLICH) zuende. Es gilt die Wunden zu lecken, zurückzublicken und vielleicht schon etwas Vorfreude auf die neue Saison aufzubauen.
Wir tun dies in nahezu gewohnter Besetzung (ohne Tim und Justus, dafür mit Sven) und (viele werden sagen: ENDLICH) auch mal wieder mit Wilko!

Wir schauen zurück auf das Saisonfinale und die Sonderzugfahrt, besprechen die eingereichte Klage des Vereins gegen die Einsatzleitung in Bielefeld, blicken (kurz) auf beide Relegationen, werten unsere Saisonprognosen aus und ziehen dann jeweils ein persönliches Fazit der Saison inkl High- und Lowlights.
Als besonderes Gimmick haben wir aus der aktuellen Kiezbeben-Ausstellung des Vereinsmuseums die Tonspur von Volker Ippig erhalten, wie er heute auf seinen legendären Sportstudio-Auftritt blickt. Wer den nicht mehr so vor Augen hat, sollte ihn sich vorher nochmal kurz anschauen, ganz fantastisch. Leider ist der aktuell online nicht auffindbar, hier nur ein Outtake.

Und schon mal für den Terminkalender:
Wir planen für den 2. oder 3.August (Fr/Sa) eine Saisoneröffnungssendung im Fanräume-Saal, mit Publikum! Nen Gast haben wir auch, den verraten wir aber erst, wenn das Ganze fix ist… und da müssen wir natürlich erst die Spielplanterminierung abwarten.

Podcast laden
Millernton #63 – St.Pauli, zeig(t) Herz!

Da sind wir endlich wieder, nach ein paar Wochen Pause.
Mitgebracht haben wir mit Debbie endlich weibliche Verstärkung für unserer Männerrunde – diese wurde heute, in Abwesenheit von Justus, auch noch von Julian ergänzt, der für den Fanladen in der AG Inklusion vertreten ist.
Und außerdem zwei ganz fantastische Gäste.

Zum einen Heiko, der sein Projekt „Rollstuhl Erlebnisreisen“ vorstellt. Schaut Euch das Projekt auf der Website an, klickt bei Facebook auf „Gefällt mir“, teilt die Seite, entrümpelt den Kleiderschrank, bietet Eure Hilfe an, spendet, – es gibt so viele Möglichkeiten und diese Idee hat jede Unterstützung verdient, die Ihr geben könnt.

Außerdem war Michael Thomsen zu Gast, seines Zeichens verantwortlich für den Bereich „CSR“ beim FC St.Pauli. Was das genau ist, was das alles beinhaltet, wie man das beim FCSP vielleicht im Detail auch anders machen will als bei anderen Vereinen – all das besprechen wir in den zwei Stunden.

Außerdem machen wir natürlich gerne Werbung für die neue Ausstellung im 1910-Museum: KIEZBEBEN!
Vom 4.Mai bis 11.August, alle hin da!

Und damit wir weder verhungern noch verdursten gilt es Dank auszusprechen. Erneut ein großes Dankeschön an die Kehrwieder Kreativbrauerei, die uns wieder mit Kaltgetränken versorgt hat. Ab sofort könnt Ihr die auch nicht mehr nur direkt vor Ort in Harburg besuchen, sondern auch im neuen Laden „Brews Brothers“ in der Talstraße. Nachmittags gibt es lecker Kaffee, abends lecker Bier. Alle hin da! (Facebook, Untappd)
Und wer gerade auf der Suche nach Kuchen oder anderen Leckereien ist, dem empfehlen wir Emmas Konditorei in Uhlenhorst. Inhaber Wolfgang belieferte uns mit einer ganz vorzüglichen Schokotorte und diversen Cake-Pops – wir waren schnell im Fresskoma, sehr lecker, vielen Dank! (Facebook, Instagram)

Podcast laden
Millernton #62 – Aber die Ultras!

Derbysieger-Ausgabe!
Hahaha, ja, hatten wir anders geplant, zugegeben.
Aber man muss die Feste feiern wie sie fallen und wir freuen uns sehr, nach Folge 58 im Oktober erneut mit Vertretern von USP gesprochen zu haben. Vielen Dank an Christian, Marvin, Marvin und Willy.

Die Themen lagen auf der Hand, bevor wir aber zum Derby kamen ging es auch noch um allgemeine Dinge bei USP, wie zum Beispiel das oft skizzierte Nachwuchsproblem der Fanszene des FCSP.
Außerdem freuen wir uns sehr, endlich mal wieder eine Folge „Wilko liest aus alten Übersteigern“ dabei zu haben.

„Wir“ waren an diesem Abend:
Justus (Fanladen St.Pauli)
Johnny (OSTBLOCK)
Tim
Sebastian
Maik

Podcast laden
Millernton #61 – Medienabteilung FC St.Pauli

Wir waren zu Gast bei der Medienabteilung des FC St.Pauli und sprachen mit Anne Kunze, Christoph Pieper und Jörn Kreuzer über deren vielfältigen Aufgaben. Social Media, Umgang mit Vorfällen wie in Bielefeld oder gegen Dresden, die Homepage, Vereins-TV und natürlich die Wahrnehmung von Fanmedien.

Wie immer vielen Dank an unseren fantastischen Biersponsor, die Kehrwieder Kreativbrauerei!

Viel Spaß!

Podcast laden
Millernton Spezial - Internationale Fanclubs - FCSP International

Willkommen zurück aus der Winterpause!
Euch erwartet ein MillernTon Spezial zu einigen internationalen Vertretern der FCSP-Community. Mit dabei: Gary aus Glasgow, Scott aus Yorkshire, Dave aus Manchester, Shawn aus New York, Ernie aus Buffalo sowie Samantha & Shawn aus Calgary, Alberta, Kanada. Themen u.a.: Die Fanszene vor Ort, Geschehnisse in der Winterpause, Trainer Kauczinski, Aufstiegsambitionen und 5-Jahres-Pläne. Viel Spaß!

Welcome back from „Winterpause“!
You’re about to hear a MillernTon Special featuring some people from the international FCSP-Community. Starring: Gary from Glasgow, Scott from Yorkshire, Dave from Manchester, Shawn from New York, Ernie from Buffalo and Samantha & Shawn from Calgary, Alberta, Canada. Topics: local fanscene, things happening in „Winterpause“, coach Kauczinski, ambitions to get promoted and 5-year-plans. Enjoy!

// Yannick

Podcast laden
Millernton #60 – Sami Allagui

Wir hatten Sami Allagui zu Gast – und es war toll! Hört Euch die Folge an und Ihr werdet feststellen, dass da jemand bei uns im Kader steht, der nach einem schwierigen Start beim FCSP jetzt richtig Bock auf den Verein hat und das es in der letzten Saison eben auch Gründe dafür gab, warum vielleicht alles nicht so lief, wie wir (und er) sich das erhofft hatten. Danke für Deine Zeit, Sami, für immer mit Dir!
Wir klären während der Sendung auch, dass er Twitter nicht mehr nutzt, dafür könnt Ihr ihm auf Facebook und Instagram folgen.

Den Anfang der Folge aber bildete natürlich eine ausführliche Diskussion über das Heimspiel gegen Dynamo Dresden, mit all seinen Begleitumständen. Ergänzend dazu sei auch noch das „Nach dem Spiel“-Gespräch empfohlen, welches Michael & Maik mit zwei Fans aus Dresden führten.

Wir haben uns die Hinweise zur Audio-Qualität zu Herzen genommen und den Kühlschrank ausgestellt. Es gibt immer noch Hintergrundgeräusche, die kommen aber vom DOM… und den Strom dort abzustellen gelang uns gestern leider nicht. Außerdem räumten breitschultrige Gesellen zwischendurch diverse Bierfässer in den Fanräume-Saal.
Davon ab hoffen wir, dass wir besser zu verstehen sind.
An alle Spotify-Hörer: Die Audiodatei wird dorthin automatisch weitergeleitet, offensichtlich in runtergerechneter Qualität. Wenn das zu schlecht ist, nutzt bitte einen Podcatcher Eurer Wahl, dort sollte die Datei besser zu hören sein.

Unser Dank gilt wie immer der Kehrwieder Kreativbrauerei, die uns auch dieses mal wieder mit Kaltgetränken ausstattete. (Und: Huiuiui… so alkoholfrei das ü.N.N. auch ist, so sehr hat das Sonoma uns gestern… ähm… „angeheitert“.)

Wir machen jetzt erst mal Winterpause, haben in dieser aber noch zwei weitere Projekte in der Hinterhand, auf die wir am Episodenende auch kurz eingehen – und die VdS/NdS-Gespräche werden von Michael, Yannick und Toby ja eh weitergeführt. Und: Macht mit beim Adventskalender!

Podcast laden

Erlesenes Sankt Pauli

Mit dem Podcast "Erlesenes St. Pauli" wird unsere vielfältige gedruckte Fanzine-Landschaft auch Blinden und Sehgeschädigten zugänglich gemacht - oder auch allen anderen, die lieber hören als lesen! Artikel aus den unterschiedlichen Heften der braun-weißen Fanszene werden von verschiedenen Personen eingelesen und hier für Euch bereitgestellt. 

Die Fanzines selbst sind dabei so vielfältig und die Auswahl der Texte so anarchisch, wie die Fanszene des FC St. Pauli selbst. Wenn ihr euch an ERLESENES ST. PAULI beteiligen wollt und selber Eure Lieblings-Artikel einlesen möchtet, dann meldet euch unter afm@fcstpauli.com bei uns - wir freuen uns über eure Unterstützung!

ERLESENES – BASCH # 58 – Ein Mast bei JEDEM Spiel

Jetzt sind sie weg – die letzten beiden Flutlichtmasten des alten Millerntor-Stadions sind im Zuge des Neubaus der Nordkurve den Baggern zum Opfer gefallen.... Wäre es auch anders gegangen? TrippleX findet schon. – gelesen von GloriousMess

Podcast laden
ERLESENES – BASCH #58 – Jahreshauptversammlung 2014

Der Anachronist beleuchtet die Wahlen des neuen Präsidiums und Aufsichtsrats auf der  Jahreshauptversammlung 2014. – gelesen von Rachid

Podcast laden
ERLESENES - Kiezkieker #58 - Der Umhänge-Keyboarder der Münchner Freiheit

Simone de Coupè regt sich auf - und erklärt in seiner Hauptstadtkolumne was HoGeSa und ein Best-of Album der Rolling Stones gemeinsam haben und spricht Empfehlungen aus für die Mitglieder dieser neuen Armee der Dümmsten der Dummen in Köln und Hannover.  

Podcast laden
ERLESENES - BASCH #56 - 25 Jahre Sven Brux

Glücklicherweise haben wir bessere Jubiläen zu feiern als 25 Jahre Mauerfall. Sven Brux, Organisationsleiter des Vereins, Urgestein der Fanszene begeht dieses Jahr sein Vierteljahrhundert im FC St Pauli und hat den Verein und seine Fans dabei mitgeprägt wie kaum jemand sonst. Von: Anachronist - gelesen von GloriousMess

Podcast laden
ERLESENES - BASCH #56 - Zum Geleit

Der Anachronist macht sich Gedanken zum Verhältnis des FC St Pauli mit dem DFB-Pokal und warum Dortmund eins der geilsten Lose ist, die wir hätten ziehen können. - gelesen von GloriousMess

Podcast laden
ERLESENES - Übersteiger #117 - Wir segeln nach Utopia!

Thomas Meggle Cheftrainer, Fabian Boll Co-Trainer bei der U23, mit Oke Göttlich ein designierter Präsident, der erstmals tatsächlich aus der aktiven Fanszene kommt. Dazu Vizepräsidenten mit Gegengeraden-Geruch und ein Aufsichtsrat, der in großen Teilen ebenfalls Auswärtsfahrten nicht nur aus Erzählungen kennt. Alles zu schön, um wahr zu sein? Von: Frodo & Ronny  - gelesen von GloriousMess

Podcast laden
ERLESENES – BASCH #54 – Free like a bird

Ultrà Sankt Pauli verabschiedet sich von OZ., welcher leider am 25.09.2014 verstarb. Eine besondere Beziehung, Freundschaft und gemeinsame Idee an den Wänden Hamburgs. – gelesen von Rachid

Podcast laden
ERLESENES – BASCH #54 - R.I.P. OZ. – Was bleibt, ist ein Lächeln an den Fassaden

Ein Nachruf von Kitty P. Dynamite, der sicherlich vielen aus dem Herzen spricht und die Bedeutung von OZ. für mehr als eine Generation hervorhebt. – gelesen von Rachid

Podcast laden
ERLESENES - BASCH#48 - "Für die Bespaßung der Reichen gehen sie über Leichen"

Brasilien im Vorfeld der Fußball-WM 2014. Kompromisslose Abschaffung eines staatlichen Problems zur Wahrung des schönen Scheins. 

Von: Kitty P. Dynamite - gelesen von GloriousMess

Podcast laden
ERLESENES - Zeckenbiss #9 - Gefahrengebiete und verdachtsunabhängige Kontrollen

Cops außer Kontrolle oder doch Strategie? JanEndzeit fasst die Ereignisse rund um den 21.12.2013 und das zugrundeliegenden Ursachengemisch zusammen, und erklärt, warum uns Corpsgeist, Polizeilügen, Boulevardjournalismus und -Leserinnen beim Kampf um Freiräume nicht entmutigen sollten. -- gelesen von GloriousMess

Podcast laden

Fussball muss politisch bleiben!

"Kein Fussball den Faschisten" - in großen Buchstaben steht dieser Spruch auf den Wänden in der Gegengeraden und umfasst das, wofür die Fanszene des FC St. Pauli eintritt: Für ein Stadionerlebnis frei von Diskriminierung, für einen respektvollen Umgang unter- und miteinander, für Fussball ohne Sexismus, Rassismus, Homophobie, Antisemitismus und Antiziganismus. In dem Bereich "Fussball muss politisch bleiben" findet ihr diverse Beiträge, die sich mit gesellschaftlichen sowie fanrelevanten Themen dazu auseinandersetzen.

In jüngster Vergangenheit sahen sich nicht nur Fussballfans mit diversen Problemen konfrontiert: Politische Konflikte innerhalb von Fankurven, die seitens rechter Hooligans häufig gewalttätig ausgetragen werden, die Errichtung von "Gefahrengebieten" in Hamburg oder eine verschärfte Gesetzgebung gegenüber Flüchtlingen - all das wird nicht nur im Stadion, sondern auch hier thematisiert. Neben Zeitzeugengesprächen findet ihr unter dieser Kategorie auch Mitschnitte von Veranstaltungen in den Fanräumen, die einen direkten als auch indirekten Bezug zum FC St. Pauli bei den Themen Repression, Rechtsradikalismus und Kommerzialisierung haben.

Paulitisch - Gedenkveranstaltung anlässlich des Holocaust-Gedenktages, 27.01.2014

Am 27. Januar 2014 anlässlich des Holocaust Gedenktages sprach Norma van der Walde über ihre Erlebnisse, und die ihrer Familie während der Nazidiktatur in Deutschland.

Justus Pelzer moderierte die Veranstaltung in den Fanräumen des FC St. Pauli, die von Gregor Backes und Heiko Schlesselmann initiiert wurde. Der Beitrag gibt ungeschnitten die Veranstaltung mit Kranzniederlegung wieder. 1Stunde 15Minuten. AFM Radio / Wolf Schmidt

Podcast laden

Ein Tag mit...

Der FC St. Pauli ist für viele Menschen mehr als nur ein Fußballverein, er ist Teil ihres Lebens, ihres Alltags und hat für sie eine ganz besondere Bedeutung. So unterschiedlich die Fans, Mitarbeiter, Vereinsangestellten und Menschen im Umfeld unseres Vereins auch seien mögen, so facettenreich sind auch ihre Beweggründe, sich für den FC St. Pauli zu engagieren. "Ein Tag mit..." möchte diese Vielfalt einfangen und aufzeigen.

Wir wollen Menschen des St. Pauli-Kosmos' einen ganzen Tag lang begleiten und ihren Alltag im Bezug auf den FCSP dokumentieren. Wer klebt wo seine Aufkleber? Wer schließt das Stadion auf und ab? Wer steht stundenlang am Jolly-Tresen und sorgt für Bier-Nachschub? Wer hat für St. Pauli jahrelang gespielt und sieht sich nach wie vor die Spiele am Millerntor an? Wer muss während der Spiele arbeiten oder andere Aufgaben erfüllen? Wer meldet nach dem Spiel eine Demo für das Bleiberecht von Flüchtlingen an oder sammelt Kleiderspenden und transportiert sie dahin, wo sie am nötigsten gebraucht werden? Und welche Band hat dem FC St. Pauli auf ihrer letzten Platte eigentlich einen Song gewidmet und spielt ihn am Abend vor einem begeisterten Publikum auf dem Konzert?

Hinter all diesen Fragen stehen unterschiedliche Personen, deren Geschichten und Anekdoten über ihr Verhältnis zum Verein und seiner Fanszene uns interessieren. In unregelmäßigen Abständen werden wir unter dieser Kategorie 45-60 minütige Beiträge veröffentlichen, in denen die Menschen rund um Kosmos Sankt Pauli zu Wort kommen - ausgiebig, enthusiastisch, informativ.

Ein Tag mit...Wolf Schmidt

Er ist die Turbozunge der Sportreporter. Seit über zehn Jahren berichtet Wolf von den Spielen des FC St. Pauli. Was als Projekt für Menschen mit Sehbehinderung begann, ist mittlerweile fester Bestandteil des Spieltags. Wir haben den Mann, der mit dem Mund die Bälle dribbeln kann, beim Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld begleitet.
von Han Park

Podcast laden

Anno 1910

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht: "Anno 1910" liefert euch einen vielschichtigen Einblick in die jüngere und ältere Historie des FC St. Pauli. Dabei kommen zu jedem Thema in den 60-120 minütigen Sendungen verschiedene Zeitzeugen zu Wort, seien es (ehemalige) Spieler, Fans oder Anwohner aus dem Viertel.

ANNO 1910: Rainer Wulff Live! Exklusiver Audio-Trailer

Rainer Wulff, die Stimme vom Millerntor - für Fans des FC St. Pauli gehört sie zum Spieltag wie Flutlicht, Tore und Gesang. „Vom Runden ins Eckige – Rainer Wulff LIVE“ ist das erste Hörbuch des dienstältesten und wohl auch ungewöhnlichsten Stadionsprechers des deutschen Profifußballs. Hier im "Anno 1910"-Podcast des AFM-Radios gibt es vorab eine exklusive Hörprobe.

Das gesamte Hörbuch auf 3 CDs gibt’s ab 07.11.2014 auf Grand Hotel van Cleef. Alle Erlöse gehen an den Förderverein 1910 - Museum für den FC St. Pauli e.V. und damit an das zukünftige FC St. Pauli-Museum in der Gegengerade des Millerntor-Stadions.

Podcast laden
ANNO 1910: Vorstellung

Maik und Christoph Nagel vom 1910 Museum e.V. stellen den Podscast und die Idee dahinter vor: Rückblicke und Ausblicke in Interviews, sei es mit Spielern der 1950er Jahre, Aktivist*innen aus den 80ern oder Fans von heute.

Podcast laden

19:10 Podcast – from St. Pauli with love

St. Pauli - Schmelztiegel, Partymeile und anarchischer Lebensraum. Heimat des magischen FC St. Pauli. Blogger Erik Hauth und seine Nebensteher auf der Gegengerade Markus und Willi sprechen über den Kiez, den Verein und die Menschen dort - immer persönlich, pointiert und spontan - live on tape vom Millerntor in HH.

19:10 Season 1 - Episode 10: Lovesexy - die "göttliche Abrechnung"

"Nach der Saison wird abgerechnet, Oke", das war ein geflügeltes Wort während der Spieltage der Wahrheit am Ende dieser Saison. Alles konzentrierte sich auf den *Klassenerhalt * und doch brodelte es am Millerntor: die dritte Saison, in der der gegen den Abstieg ging. Das dritte Mal knapp an der Relegation in die "Hölle" gescheitert.

Der FCSP weilt beim Sponsor in den USA: höchste Zeit für einen Saisonabschlusspodcast. Mit der Frage: Woran liegt es strukturell? Die schnelle Antwort: *Lovesexy - die lange (ca 66 Minuten) im Podcast. * Bonus: Mit Verlosung! Unter allen Einsendern verlosen wir 3 St. Pauli Nu Muscle Shirts - echt ;)

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 9: "Die Wiederauferstehung der Boys in Brown" Live aus dem Norden.

Heimspiel. Millerntor. Heute gilts, nachdem sich Spieler, Fans und das ganze Viertel eingeschworen haben, nun gegen Greuther Fürth endlich den Klassenkampf anzunehmen.

Willi und ich verfolgen das Spiel auf der Nord und schneiden unseren Tribünenschnack live on tape mit. Meinungsäußerung from the stand, sozusagen.

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 8: Herzklabaster bis zum Klassenerhalt

Der FC St. Pauli kann sieben Spiele lang nicht mehr gewinnen. Das führt in Hamburg immer direkt zu einer Trainerdiskussion und dem Ruf nach "Stani komm zurück".

Willi, Markus und Erik diskutieren - leicht resigniert und doch voller Hoffnung", ob das eine Option ist, wer kommen sollte oder sich aufdrängt. Noch drei Spiele bis zum Klassenerhalt - was brauchen die Boys in Brown - und was nicht ;)

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 7: Haue gegen Aue - oder das "Wunder von Bernd"

Aufgenommen gegenüber vom Domizil von Fußball-Talent Maxim Chupo-Moteng, überlegen, Markus, Fabian und Erik was noch möglich ist, in Sachen Abstieg - des hsv und des FCSP - und was die Schiete von HSV Vorstand Hoffmann sin Hund (benannt nacht Sergej, dem letzen HSVer mit Biss) damit zu tun hat

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 6: Rollo Fuhrmann

Am alten Konferenztisch von Dieter Mast (Jägermeister) unterhalten sich Rollo Fuhrmann (St. Paulianer seit dem vorletzten Derbysieg und „Kult“-Moderator) mit der Crew des St. Pauli Podcasts „19:10“. Ein launiges Gespräch über den Kiezclub, den internationalen Fußball und das große Ganze (Trump, Soziales und die Welt von morgen) – Supervulkane kommen auch vor!

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 5: Langeweile

Wieder in der Taverna „Adria“, sprechen Willi, Willi und ich über die Langeweile beim FCSP und stellen uns polemische Fragen: Ist es beim HSV besser, weil mehr Drama?, Wie heisst man noch der neue Sportchef und was sollte man am Kader verändernm, um alles ein wenig weniger langweilig zu machen?

Alles heute ein wenig boulevardesker, als sonst. Und am Ende hört man auch, dass wir uns eine Karaffe Rotwein geteilt haben ;)

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 4: St. Pauli Fans gegen Discophobie

Die Musik am Millerntor ist das Thema der Weihnachtsausgabe des 19:10 St. Pauli Podcast. Muss es immer Punkrock sein? Oder ist die fehlende Vielfalt, wenn man musikalisch auf den FC St. Pauli schaut nicht schon eine Form der "Discophobie"?

Heute aus der Taverna Agäis - mit Gyros und Hintergrundgelächter anderer Menschen :)

Dieser Podcast betrachtet das Phänomen St. Pauli aus Popkultureller Sicht - Neu: wir spielen Musik. Deswegen wird diese Episode auch nur genau einen Monat zu hören sein - solange gilt meine GEMA Podcast Lizenz.

Musik im Podcast:

  • Marianne Rosenberg, Marleen
  • Otis Redding: Stand by me
  • Rocko Schamoni, Erobique: Perfect World
  • Nate 57: Blaulicht
  • Aretha Franklin: Say a little prayer

Lizensiert durch eine GEMA Podcast Lizenz. Intro und Outro: eigenes Werk.

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 3: Haste Schiete am Fuß

In der dritten Folge der ersten Staffel des St. Pauli Podcasts „19:10“ besprechen wir drei – Willi, Markus und Erik wieso Janssen wech ist und was wir uns von Markus Kauczinski erhoffen. Was der FC St. Pauli für Herausforderungen bei der Jugendarbeit hat und wieso Markus doch noch recht bekommen könnte (Relegation).


Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 2: A tribe called Sankt Pauli

In der zweiten Folge der ersten Staffel des St. Pauli Podcasts "19:10" besprechen wir drei - Willi, Markus und Erik - was den FCSP für uns ausmacht und wie wir St. Paulianer wurden. Was der FC St. Pauli mit einem "Stamm" gemeinsam hat und wieso Bernd Begemann eigentlich nicht zum Pop-Kanon am Millerntor zählt.

Neu* - jetzt mit Jingle!

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 1: Tribünengespräche

In der S01E01, der ersten richtigen Folge, sprechen Markus und ich mit Willi und erweitern unser DUO zum TRIO mit Fußballsachverstand.

Themen heute:

  • Auswärts bei Union
  • Der FC St. Pauli und seine Vermarktung
  • Geschichten von früher (auch mit Ralle Gunesch)
  • Hier könnte Audi Werbung stehen …
  • Warum muss die „Profimannschaft“ vor dem Rest des Vereins eigentlich „geschützt“ werden?
  • Eine Wette (Markus sieht den FCSP vor Weihnachten auf Platz 3)
  • Und doch noch Genöle über das Spiel gegen Aue. ;)
Podcast laden
Werbeeinblendung