Rubrikenbild Fan- & Vereinskultur
Artikelbild „Second Fan Shirt“ – Kampagne für Flüchtlingshilfe

„Second Fan Shirt“ – Kampagne für Flüchtlingshilfe

BAFF ruft als Teil des Football Supporters Europe-Netzwerkes alle Fußballfans auf, diese Kampagne zu unterstützen. Dafür sammeln sie in ganz Deutschland nicht mehr benötigte Fanartikel, werden diese verkaufen und die Erlöse zu 100 Prozent Flüchtlingsinitiativen zukommen lassen. Die europaweite Kampagne begann am 20.Oktober und soll zunächst einmal bis Ende des Jahres laufen, bei großer Resonanz kann es aber auch ein längerfristiges Projekt werden.

 

Der Sammelpunkt für Sankt Pauli ist der Fanladen (Heiligengeistfeld 1 A, 20359 Hamburg. Tel. 040 / 439 69 61 info@stpauli-fanladen.de)

Spendet alle Trikots, Schals, Mützen, Fanzines, etc. Eben alle Fanartikel, die sich über die Jahre angesammelt haben und die Ihr nicht mehr braucht!

 

Das Ziel der Kampagne ist es vor allem solche Refugee-Projekte zu unterstützen, die Geflüchteten die Chance auf gesellschaftliche Partizipation mit Hilfe von Fußball ermöglichen. Das wären zum Beispiel die Berliner Initiative „Champions ohne Grenzen“, der „FC Lampedusa Hamburg“ oder die Babelsberger Mannschaft „Welcome United 03“.

 

Unsere Fanszene engagiert sich bereits seit Jahren in der Unterstützungsarbeit für Geflüchtete, hier sei nur als Beispiel das Flüchtlingsprojekt von USP und Fanladen genannt. Diese Kampagne ist eine weitere tolle Maßnahme, Refugees zu unterstützen und zu versuchen ihnen ein menschenwürdiges Leben in Deutschland zu ermöglichen.

 

Eine Liste mit weiteren Spendenstellen findet ihr auf der BAFF-Homepage.