Rubrikenbild Fan- & Vereinskultur
Artikelbild 27.-29. Mai: ANTIRA-Turnier 2016

27.-29. Mai: ANTIRA-Turnier 2016

Wir hatten ja schon per Facebook mehrfach darauf hingewiesen: am kommenden Wochenende, vom 27. bis 29. Mai, findet das ANTIRA-Turnier in seiner neunten Auflage am Millerntor statt!

Ausgerichtet wird es von diversen Fangruppen, dem Fanladen und engagierten Einzelpersonen der Fanszene und den Abteilungen. Seit 2004 schafft es das Turnier linke und antirassistische Fussballfans aus ganz Europa zusammen zu bringen, um gemeinsam zu kicken und zu feiern, aber auch zu diskutieren und Zeitzeug_innen zuzuhören.

War es in den ersten Jahren seines Bestehens noch auf dem Trainingsgelände an der Kollaustraße beheimatet, findet es mittlerweile im und ums Millerntorstadion statt. Natürlich eine ganz besondere Kulisse für solch ein Turnier, die mit viel Aufwand bespielt wird. Für die Verpflegung mit Speis und Trank wird auch durchgängig gesorgt.

Es gibt jedoch auch Termine abseits des Fussballgeschehens: bereits am Freitagvormittag gibt es eine Guided Tour in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Am Samstagvormittag steht ein Zeitzeugengespräch auf dem Programm.

Für Musik- und Tanzbegeisterte gibt es auch genügend Gelegenheiten sich auszutoben. Während am Freitagabend in den Fanräumen gefeiert wird, steigt die große Fete am Samstagabend in der Roten Flora, mit Bands und DJs.

Am Sonntag, nach dem Turnierfinale und vor der Sieger_innenehrung wird es zudem noch einen Auftritt von Esther Bejerano mit der Microphone Mafia geben.

Dieses Turnier dient natürlich auch der Vernetzung, im Alerta Network und anderen Strukturen, um neue Freundschaften zu knüpfen und alte wiederaufleben lassen. Zumal in Zeiten des zunehmenden gesellschaftlichen Rechtsrucks finden wir es extrem wichtig Kontakte und Freundschaften zwischen Fangruppen und Kurven zu festigen, die aktiv im Kampf gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie sind. Es ist nicht nur bereichernd viele internationale Gäste zu haben, sondern auch wichtig sich gegenseitig zu zeigen, dass wir in unseren Bemühungen nicht alleine sind.

Deshalb kommt am Wochenende zum ANTIRA-Turnier! Guckt Euch die Spiele an, kommt ins Gespräch, trinkt ein Getränk (oder mehr) und habt Spaß!