Rubrikenbild Fan- & Vereinskultur
Artikelbild Antira-Turnier 2015 in Kopenhagen

Antira-Turnier 2015 in Kopenhagen

Am Wochenende vom 11.-14. Juni, ging das allseits bekannte und beliebte Antira-Turnier in die nächste Runde. Diesjährige Gastgeber*innen waren die Rude Lions aus Kopenhagen.

 

Wie jedes Jahr kamen linke, antirassistische Fangruppen und -initiativen aus ganz Europa zusammen, um gemeinsam zu spielen, zu feiern, zu diskutieren und zu planen.

 

Das Programm bot folgenden groben Überblick: Ab Donnerstag gab es schon Grill und Bier, das eigentliche Turnier startete mit Fußballspielen ab Freitag Mittag und bis Samstag Nachmittag, am Samstag gab es Workshops und Diskussionsveranstaltungen. Am Samstagabend fand die große Party im Ungdomshuset statt, wo unter anderem die Stage Bottles und lokale Punkrock Bands spielten. Am Sonntag war Zeit zum Aufräumen und Gelegenheit um sich von alten und neu gewonnenen Freund*innen zu verabschieden.

 

Das Spielen war nur für eingeladene Teams möglich, jedoch lebt das Antira auch davon, dass interessierte Leute einfach vorbei kommen, sich umgucken, etwas trinken, mit Anderen ins Gespräch kommen können. Für die FCSP-Fanszene war das Antira stets eines der wichtigsten Events des Jahres, und hat viele Kontakte und Freundschaften in andere Länder ermöglicht und linke Netzwerke beim Fußball gefestigt.

 

Seit 2009 findet es nur mehr alle zwei Jahre in Hamburg statt und ist sonst auswärts unterwegs. Bisher in Venedig (2009), Lüttich (2011), Winterthur (2013) und dieses Jahr eben in Kopenhagen!

 

Die facebook-Seite des Antira Turniers findet ihr hier.