Rubrikenbild Fan- & Vereinskultur
Artikelbild Der FCSR ruft auf: Lasst uns zusammen essen!

Der FCSR ruft auf: Lasst uns zusammen essen!

Seit Anfang des Monats leben hunderte Geflüchtete in einem Teil der Hambuger Messehallen. Die Messehallen liegen in unmittelbarer Nähe zum Karo-Viertel und auch zum Stadion. Dies soll eigentlich eine temporäre Durchgangsstation sein, die Lebensbedingungen sind dementsprechend bescheiden.

Die Hilfsbereitschaft der Anwohner*innen war vom ersten Tag an beeindruckend. Mittlerweile fanden zwei Koordinationstreffen statt, das erste mit über 400, das zweite mit knapp 1000 Leuten, gestern Abend im Ballsaal der Haupttribüne im Millerntor.

Es gibt eine Kleinderannahmestelle in Halle B5, Deutschkurse, IT-Workshops, und dutzende andere AGs.

Um das materielle Auskommen wird sich also gekümmert, auch wenn es natürlich immer besser sein könnte. Was jedoch nicht zu kurz kommen darf, ist das Miteinander. Die besten Sachspenden helfen nicht, wenn die Bewohner*innen der Unterkunft auf sich alleine gestellt sind.

Um dem Abhilfe zu schaffen, gab es letzte Woche bereits ein gemeinsames Essen auf dem Tschaikowsky-Platz direkt gegenüber der Messehallen, das sich in ein großes Fest verwandelte. Daran soll jetzt angeknüpft werden: Auch der Fanclub Sprecherrat ruft auf am Samstag den 29. August ab 15:00 zum Tschaikowsky/Karolinenplatz zu kommen, mitzubringen was ihr für ein Grillfest braucht und gemeinsam mit allen zu essen.

 Refugees welcome!