Rubrikenbild Fan- & Vereinskultur
Artikelbild Fanclub-Delegiertenversammlung: 24. Oktober, 12:00

Fanclub-Delegiertenversammlung: 24. Oktober, 12:00

Der Fanclubsprecherrat (FCSR) lädt zur alljährlichen Delegiertenversammlung der offiziellen Fanclubs des FC St. Pauli: am 24. Oktober um 12:00 in den Fanräumen.

Wie jedes Jahr findet die Delegiertenversammlung statt, um sich gemeinsam auf den neuesten Stand zu bringen, auszutauschen, etwaige Problemfelder zu erkennen und gemeinsam bearbeiten zu können. Vor allem in einer Fanszene wie Sankt Pauli, mit über 400 Fanclubs weltweit, ist die Kommunikation und Aushandlung von Interessen entscheidend.

 

Wer noch ein Thema hat, das er_sie unbedingt besprochen haben möchte, so schreibt der FCSR auf seiner Homepage, kann dies bis zum 15.10. an kontakt@fanclubsprecherrat.de schicken.

 

Neben den Berichten über Aktionen des vergangenen Jahres, aus den Gremien und dem Kassenbericht soll es auch eine Diskussionsrunde über neue Aufnahmemodalitäten für offizielle Fanclubs geben. Der FCSR schreibt erklärend dazu:

 

„Zur Zeit sieht das Aufnahmeverfahren für Fanclubs keine wirklichen Auflagen vor, was im Ursprung auch so gewollt war. Es reicht die schriftliche Formalie, fünf Leute zu sein und das Selbstverständnis zu akzeptieren. Nun treiben in den letzten Monaten immer wieder besonders exotische Anmeldungen uns die Verwunderung, aber auch Unsicherheit ins Gewissen.

Kontaktpersonen, die schon Vorsitzende Fanclubs anderer Vereine sind, Menschen die auf die Frage "Selbstverständnis zeichnen" komisch reagieren. Fanclubs gründen, um im nächsten Atemzug nach Karten fragen. Facebookuser oder Internetzusammenschlüsse, hier sei ausdrücklich die Mutter aller Netzwerkfanclubs "Netpirates" ausgenommen, die aufgrund ihrer "Likes" den Anspruch hegen, als Größter Fanclub des Universums bevorzugt behandelt zu werden.

Wir möchten keinen benachteiligen, ausgrenzen oder vorschreiben wie ein Fanclub zu sein hat, aber die Verwaltung ist mittlerweile so angestiegen, daß wir darüber sprechen müssen.“

Das klingt nach einem spannenden Thema, wir wünschen ein konstruktives Treffen!

Weitere Infos gibt es auf dem Facebook-Profil des Fanclubsprecherrates.