Rubrikenbild Fan- & Vereinskultur
Artikelbild Kondolenzgruß der Mannschaft an OZ

Kondolenzgruß der Mannschaft an OZ

Am Abend des 25. September 2014 kam der Hamburger Künstler Walter Josef Fischer, bekannt unter seinem Künstlernamen OZ, im Alter von 64 Jahren bei einem tragischen Unfall ums Leben. OZ dürfte der bekannteste Graffiti-Künstler Hamburgs gewesen sein. Seine Tags, Kringel und Smilies prägen seit knapp 30 Jahren das Hamburger Straßenbild.

Die Bestürzung und Trauer über seinen Tod trägt sich weit über den Inner Circle der Graffitiszene hinaus. OZ war selber Sankt Pauli-Fan und auch immer ein Teil des Viertels. So gedachte ihm die Südkurve beim Heimspiel gegen Union Berlin mit einer großen, bunten Choreo aus Smilies, viel Farbe und einigen seiner bekanntesten Sprüche.

Was besonders freute: auch die Mannschaft nahm Anteil und bekundete ihr Beileid auf einem Gruppenfoto.

Auf Kiezhelden.com, dem sozialen Fundraiser-Projekt des FC Sankt Pauli, kam innerhalb kurzer Zeit die benötigten 8000 Euro für OZ Beerdigung zusammen.

 

Bleibt nur zu sagen: Ruhe in Frieden. Es lebe der Sprühling!