Rubrikenbild Fan- & Vereinskultur
Artikelbild Millerntor Gallery #6 eröffnet!

Millerntor Gallery #6 eröffnet!

Seit Donnerstagabend sind die Umläufe der Südkurve und der Gegengerade, sowie der Medienparkplatz wieder ein gemeinsames Areal voll mit Streetart, Graffiti, Fotografie, zeitgenössischer Kunst, Musikacts und Podiumsdiskussionen. Die Millerntor Gallery, in Partnerschaft mit Viva con Agua, unterstützt von der AFM, hat zum sechsten Mal ihre Pforten geöffnet.

Die Gewinne des Kunstverkaufs bei der Millerntor Gallery, die von Viva con Agua und dem FC Sankt Pauli initiiert wurde, gehen wie immer zu 70% an Viva con Agua e.V., um somit die weltweite Wasser- und Sanitärversorgung zu verbessern und zu 30% an die unterstützenden KünstlerInnen.

In diesem Jahr steht die Gallery unter dem Motto „To float an idea – eine Idee in den Raum stellen“. Die Veranstalter*innen erklären das Thema auf ihrer Webseite folgendermaßen: „Die Millerntor Gallery #6 öffnet den Raum des Fußballstadions für kreative Diskurse. Wir stellen Ideen für vielfältige Partizipationsmöglichkeiten in den Raum und widmen uns den verschiedenen räumlichen Ebenen: Welche Herausforderungen birgt und welche Möglichkeiten bietet der Globale Raum? Welche Akteure entscheiden über Entwicklung und wer gestaltet Stadtraum? Welche Faktoren beeinflussen die individuelle Wahrnehmung von Raum und Zeit? Wo beginnt und endet mein persönlicher Raum? Wie verhält sich Wasser im Fußballraum?“

Dieses Jahr erwarten Euch musikalisch unter anderem Jupiter Jones, Amewuh und das Schwule Mädchen Soundsystem. Local streetart heroes Rebelzer und Push sind ebenso vertreten, wie Graffitigrößen Boogie, Tese und Tasek. Daneben gibt es Fotografien zu sehen von St. Paulis very own Stefan Groenveld und Henning Heide. Publikumsliebling Zezão aus Brasilien ist auch wieder da und die Jungs von Quintessenz haben schon eine ihrer Skulpturen auf dem Knustvorplatz ausgestellt. Aber am besten Ihr kommt einfach selber vorbei und macht Euch ein Bild, wir sehen uns dort!

Für alle weiteren Infos: millerntorgallery.org