Rubrikenbild Young Rebels

25. St. Pauli Bowling Jugendturnier

Am 5. und 6. September 2015 jährte sich nun schon zum 25. Mal das St. Pauli Bowling Jugendturnier.

Insgesamt 76 Teilnehmer_innen aus Berlin, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westphalen, Mecklenburg-Vorpommern, Dänemark und Hamburg gingen an den Start um sich miteinander in den Disziplinen Mannschaft, Doppel und Einzel zu messen.

Nach einleitenden Worten durch den Abteilungsleiter Bowling Christian Rummelhagen wurde das Turnier durch keinen geringeren als unseren Vereinspräsidenten des FC St. Pauli Oke Göttlich mit den besten Wünschen an alle Akteure eröffnet.

Zu Beginn des Turniers stand der Mannschaftswettbewerb an, zu dem 15 Jugendteams und vier Juniorenteams antraten. Gespielt wurde im Viererteam über vier Spiele, also insgesamt 16 Spiele pro Mannschaft.

Dies stellte sich bei den Junioren von vorn herein als eine klare Angelegenheit heraus. Der SFC Ottendorf (Malte Bohnsack, Patrick Göde, Anton Kuptz, Kevin Raab) ließ sich vom ersten Spiel an nicht die Butter vom Brot nehmen. Damit verwiesen sie Los Diabolos 4 (Valentin Ehmke, Julian Hahn, Jessica Ritter, Marcus Scharnowski) auf Rang 2 und den FC St. Pauli mit Melina Schnoor, Michaela Wildfang, Alexander Lunge und Devin Meyer auf Rang 3.

 

Das war bei den Jugendteams eine wesentlich engere Kiste. Hier entwickelte sich vom ersten Spiel an ein Vierkampf zwischen Los Diablos 1 Berlin, BC Hanseat Hamburg, Berliner Bowling Füchse 1 und dem FC St. Pauli 1. Am Ende mussten sich der FC St. Pauli in der Besetzung Kay Czymai, Simon Karrasch, Fynn Niemann und Christian Wicher, sowie die Berliner Bowling Füchse 1 mit den Plätzen 4 und 3 zufrieden geben. Der erste Platz hingegen ging nach hartem Fight und mit nur fünf Pins Differenz nach 16 Spielen an Los Diablos 1 Berlin (Marcel Grüenberg, Marvin Kuhnert, Lucas Witt, Leon Borchert) vor dem BC Hanseat Hamburg (Mathias Ankerdahl, Andreas Andreasen, Artjom Bublikov, Noah Naujokat).

 

In dem nun folgenden Doppelwettbewerb, zu dem acht Teams antraten, dominierte bei den Junioren erneut ein Doppel des SFC Ottendorf (Malte Bohnsack, Patrick Göde), wobei der zweite Platz souverän an das Doppel des FC St. Pauli in der Besetzung Melina Schnoor und Devin Meyer ging, der dritte Platz ging an das Doppel Los Diablos 10 Berlin (Tom Reinecke (FCSP), Marcel Schley).

Auch hier im Doppelwettbewerb der Jugend, wo sich 29 Doppel um die Pokale stritten, war die Leistungsdichte erheblich enger und auch die erzielten Ergebnisse waren von der Qualität her auf allerhöchstem Niveau angesiedelt. So musste für den ersten Platz ein Schnitt über acht Spiele von sage und schreibe 222.0 Pins gespielt werden, dies gelang dem Doppel der Bowling Crew Berlin 1, bestehend aus Felix Hübner aus Patrick Weichert, womit sich das Doppel des BC Hanseat 1 Hamburg in der Besetzung Mathias Ankerdahl und Andreas Andreasen und einem immer noch extrem hohen Schnitt von 212,5 Pins mit dem 2 Platz zufrieden geben mussten. Der dritte Platz ging an das Doppel der Berliner Bowling Füchse 2 Oliver Grumbach, Nico Neubüser und immer noch einem Schnitt von 191,0 Pins.

Der Abend dieses mit tollen Ergebnissen gespickten Samstags, endete mit einer Playersnight mit 130 Gästen in den Clubräumen des FC St. Pauli, einer Stadionführung, einer Tombola und einem, so hoffen wir, gelungenen Grillabend.

Am Sonntag folgte nun das Einzelfinale.

Aus den Spielergebnissen vom Mannschaftswettbewerb, den Doppelergebnissen und zwei Zwischenrundenspielen wurden bei den Jugendlichen die 32 besten Spieler sowie die besten 16 Spieler der Junioren zum Einzelfinale nominiert. Ab jetzt wurde im K.O.-System weiter gespielt, das heißt jeder spielt gegen einen direkten Gegner, der Gewinner kommt eine Runde weiter.

Am Ende setzte sich bei den Junioren Melina Schnoor vom FC St. Pauli durch und verwies den über das Wochenende extrem stark aufspielenden Patrick Göde vom SFC Ottendorf auf den zweiten Platz.

 

Bei den Jugendlichen ließ Mathias Ankerdahl (BC Hanseat Hamburg) am Ende keine Fragen aufkommen und setzte sich gegen einen starken Leon Rauscher (HSV Hamburg) durch.

 

Es sei hier einmal erwähnt, das wir Riesen-Ergebnisse gesehen haben wobei ich davon an dieser Stelle explizit einige erwähnen möchte, um ein Bild davon abzugeben auf was für einem Niveau man sich bewegt hat.

In der Altersklasse 18 – 23 Jahre Junioren:

Patrick Göde, SFC Ottendorf auf 14 Spiele einen Schnitt von 212,93 Pins

Melina Schnoor, FC St. Pauli auf 14 Spiele einen Schnitt von 191,14 Pins

In der Altersklasse 15 – 18 Jahre A – Jugend:

Leon Rauscher, HSV Hamburg auf 15 Spiele einen Schnitt von 200,60 Pins

Lars Fastus, FTG Frankfurt auf 14 Spiele einen Schnitt von 198,90 Pins

In der Altersklasse 10 – 14 Jahre B - Jugend:

Felix Hübner, Bowling Crew Berlin auf 11 Spiele einen Schnitt von 219,30 Pins

Mathias Ankerdahl, BC Hanseat Hamburg auf 15 Spiele einen Schnitt von 209,10 Pins

Höchstes Einzelergebnis:

289 gespielt von Leon Rauscher und ebenfalls von Patrick Göde

 

Es sei für Eingeweihte erwähnt, dass alle in diesem Artikel genannten Schnitte und Ergebnisse, ohne Handicap angegeben sind.

Am Schluss bleibt zu sagen dass wir über das gesamte Wochenende Sport auf hohem Niveau gesehen haben. Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie das Turnier durch Besucher und Gäste getragen wurde.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr und das 26. Turnier, mit hoffentlich genauso viel Beteiligung und guten Ergebnissen!

Mein Dank gilt allen Spielern, Betreuern und Eltern, die das Turnier zu dem gemacht haben was es ist. Des weiteren mein Dank an die Betreiber der Bowling World die uns super unterstützt haben, Dank an Lars Wipperhausen der sich das gesamte Wochenende als Schiedsrichter dem Unterfangen gestellt hat und last but not least, ein großer Dank an Peter Maul ohne den das Turnier nicht leben würde und an meine Trainer-Crew Jockel Voreiter, Frank Nägler und Jörg Meyer für die Unterstützung.

 

Ronald Enderlein (Jugendwart Sektion Bowling des FC St. Pauli und Landeskadertrainer)