Rubrikenbild Young Rebels

Blindenfußball-Bundesligaspieltag in Hamburg ein toller Erfolg!

Auch wenn sportlich der ganz große Wurf nicht gelungen ist. Die Blindenfußballer des FC St. Pauli haben am vergangenen Bundesligaspieltag zwei Spiele deutlich gewonnen, aber gegen den deutschen Meister Marburg die erste Saisonniederlage kassiert. Marburg ist damit zwei Spiele vor Saisonende unter regulären Bedingungen nicht mehr einzuholen. Der Spieltag am letzten WE war der insgesamt 3. Bundesliga Spieltag der in Hamburg ausgetragen wurde. Nach 2010 an der Feldstraße, 2013 auf dem Rathausmarkt, jetzt 2016 auf dem Trainingsplatz der braun weißen Blindenfußballer auf dem Gelände der Blindenschule am Borgweg. 37 ehrenamtliche Helfer haben durch ihren tollen Einsatz einen perfekten Spieltag auf die Beine gestellt. Inklusive Mittagessen für die Teams und die Offiziellen. Zum aller ersten Mal wurden alle Spiele auf Video aufgezeichnet, damit die Teams später ihre Tore noch einmal nachgeschildert bekommen können, oder ihre Fehler analysieren können. Die St. Paulianer haben 10 Tore geschossen. 5 davon allein Jonathan Tönsing (16), der mit 9 Toren nach 6 Spielen die Torjägerliste anführt. Auch Paul Ruge (17) 5 Tore und Rasmus Narjes (16) 1 Tor konnten sich schon in die Liste eintragen.  Damit sind 3 der 4 Torschützen des FC St. Pauli unter 18 Jahre alt.

Noch viel viel jünger waren die Einlaufkinder, die beim Spieltag Hand an Hand mit den Blinden Bundesliga Fußballern auf das Spielfeld aufgelaufen sind. Mit Funkmikrofon haben sich die Einlaufkinder im Wechsel mit den “großen“ Fußballern dem Publikum vorgestellt. Vom FCSP waren Rugby und Handballkinder vertreten.

Auf youtube ist im FCSP Blindenfußball Kanal eine Zusammenfassung des 3. DBFL Spieltags in Hamburg zu sehen.

Unterstützt die Blindenfußballer weiterhin! Trainerinnen und Trainer die Lust haben sich in die Blindenfußballtheamtik einzuarbeiten sind jederzeit wilkommen!