Rubrikenbild Young Rebels
Artikelbild Bowlingjugend: Jahresabschluss 2015 - "Ein großer Schritt nach vorn"

Bowlingjugend: Jahresabschluss 2015 - "Ein großer Schritt nach vorn"

Das Jahr 2015 war für die Bowlingjugend des FC St.Pauli ein wichtiges und vor allem lehrreiches, welches einen Riesenschritt nach vorn bedeutet hat.

 

Um die Grundvoraussetzungen im Hinblick auf eine kontinuierliche Entwicklung unserer Jugend und damit auch zur Ausschöpfung ihrer Leistungsmöglichkeiten zu schaffen, haben sich Trainer, Jugend und Eltern in gemeinsamer Absprache dazu entschlossen, den Schritt zu wagen und unsere Jugendlichen im Bereich der Erwachsenenliga und nicht wie üblich in einer separaten Jugendliga, starten zu lassen um sich dort zu etablieren.

 

Grundgedanke war in diesem Zusammenhang, dass Training im Bezug auf Spieltechnik sicher gut auf der Bahn zu erlernen sind, die Festigung der nervlichen und persönlichen Stabilität sich aber nur unter dem realen Spielbetrieb in der später vorgefunden Umgebung aufbauen lässt.

 

Somit starteten im Herbst diesen Jahres erstmals und damit einzigartig hier in Hamburg zwei und davon eine reine Jugendmannschaft des FC St.Pauli in der regulären Spielklasse des Bowlingverband Hamburg (BVH) unter dem Namen “Striking Underdogs“.

 

Nach den ersten vier von sieben Spieltagen kann man sagen, dass sich der Schritt gelohnt hat. Unsere erste Mannschaft hat sich mit zwei super, einem mittelmäßigen und einem total versiebten Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz festsetzen können. Unsere zweite Mannschaft, welche sich aus Jugendlichen und Juniorenspielern zusammen setzt, hat derzeit noch etwas Anlaufschwierigkeiten und belegt leider den letzten Tabellenplatz, zeigt sich aber sehr kämpferisch und hat schon jetzt sehr gut verinnerlicht, dass aufgeben keine Option ist und dass das Spiel erst mit dem letzten Wurf entschieden ist.

 

Im Zuge des Aufbaus unserer Mannschaften haben wir es ebenfalls sehr erfolgreich hinbekommen einen unserer schwerbehinderten Junioren in die Mannschaft einzubinden, was, so hoffen wir, in der kommenden Saison, mit einem weiteren gelingen wird. Die Zukunft besagt, dass es ein erweitertes Ziel unserer Arbeit ist, besonders im Hinblick auf die Wertschätzung jedes Einzelnen und der Gleichstellung aller in der Gesellschaft auch hier die Basis zu schaffen, leistungsorientiert und damit auch dem eigenen Selbstvertrauen gestützt, sich positiven Inhalten hingeben zu können.