Rubrikenbild Young Rebels

Das Jugendteam Blindenfußball stellt sich vor

Das Jugendteam Blindenfußball besteht beim FC Sankt Pauli seit 2012. Genau genommen haben die ersten beiden Spieler im Spätsommer 2012 angefangen Blindenfußball zu trainieren. Auf unserem eigenen Blindenfußball-Hallenmasters "Keep your mind wide Open" im Oktober 2014 haben die Jugendlichen zum ersten Mal echte Wettkampfspiele in einem ausschließlich aus jugendlichen Feldspielern bestehenden Team bestritten.

 

Das Hallenmasters ist schon eine feste Größe im Blindenfußball, denn es ist das erste Hallenturnier in Deutschland. Der FC St. Pauli ist der erste Verein in Deutschland der bei einem Turnier, sowohl ein Erwachsenenteam, als auch ein Jugendteam (U16) in den selben Wettbewerb geschickt hat. Das siebte Hallenmasters im Oktober 2014 hätte die U-16 beinahe gewonnen.

Im Jahr 2015 Jahr steht viel Arbeit auf dem Plan: Im März begleiten wir Trainer und Spieler ein Anfänger-Aufbauwochenende in Schleswig-Holstein und im April findet in Hamburg zum ersten Mal eine Jugendbildungsmaßnahme im Blindenfußball für Fortgeschrittene statt, die von der Deutschen Behindertensportjugend unterstützt wird, und die wir in Kooperation mit der Blindenstudienanstalt Marburg durchführen. Solche Anfängerwochenenden oder Vorstellungsaktionen, um anderen Jugendlichen den Blindenfußball näher zu bringen, veranstalten wir schon seit 3 Jahren.
In unserem Blindenfußballbundesligateam, spielen die Jugendspieler eine wichtige Rolle:

Von unseren 10 Blindenfußballbundesliga-Spielern sind fünf unter 17 Jahre alt. Da es noch keinen reinen Jugendblindenfußball-Wettbewerb in Deutschland gibt, müssen die Jugendlichen im Erwachsenenwettkampf antreten.

 

Leider fehlen regional und überregional noch Teams in unserer Spielklasse, wir suchen auch international nach Gegnern, diese sind allerdings sehr rar gesät. Daher nutzen wir abseits vom Bundesliga-Betrieb häufig auch Turniere mit internationaler Beteiligung.

Wir sind zur Zeit im Aufbau eines neuen Jugendteams und die Jugendlichen begleiten uns, wenn Sie Zeit haben, bei Schulsportveranstaltungen, bei denen wir Blindenfußball als inklusives Mitmachangebot anbieten.

Neugierig geworden? Wenn auch Du Interesse an Blindenfußball hast, findest Du weitere Informationen auf unserer eigenen Homepage.