Rubrikenbild Young Rebels

Kinderprobetraining mit Flüchtlingen

23 Kinder zum Probetraining bei uns an der Saarlandstraße!

Ein Bericht der Rugby-Abteilung.

 

Freitag, den 22. Mai fand im Rahmen des Jahresprojekts unserer FSjlerin Anni ein Probetraining für Flüchtlings-und Asylbewerberkinder aus fünf Wohnunterkünften im Bezirk Nord von fördern & wohnen bei uns an der Saarlandstraße statt. Ziel des Projekts ist es, die Interkulturalität im Verein zu fördern und Flüchtlings- und Asylbewerber_innenkindern die Möglichkeit der Integration in einen neuen Lebensraum zu bieten.
Die Kinder hatten vorher die Möglichkeit sich bei den Sozialarbeiter_innen der jeweiligen Unterkunft für das Probetraining anzumelden. 23 Kinder hatten sich schließlich angemeldet und warteten schon vor ihren Unterkünften auf uns.
Die Kinder wurden allesamt mit drei unserer Kleinbussen und einem Auto von ihren jeweiligen Standorten abgeholt und nach dem Training, welches etwas über eine Stunde dauerte, wieder zurückgefahren. Die Trainer, die sich bereit erklärt hatten das Training zu leiten waren Jens Michau, Fritze Michau und Josi Pora.
Von den Grundregeln über erste Pass-und Tackleübungen bis hin zum ersten Rugbyspiel.
Für die Abschlussspiele wurden die, im Alter doch unerwartet sehr weit auseinanderliegenden, Kinder in vier Mannschaften eingeteilt, sodass in fairen Mannschaften gespielt und das bereits Gelernte direkt angewendet werden konnte.
Die Kinder hatten großen Spaß beim Training und viele waren am Vereinstraining interessiert.
Der nächste Schritt wird sein alle Kinder die teilgenommen haben nochmals persönlich zum Vereinstraining einzuladen!
Wir freuen uns darauf in den folgenden Wochen vielleicht einige der Kinder bei uns begrüßen zu dürfen!