Rubrikenbild Young Rebels

Mädchenrugby-Tag an der Saarlandstraße

Zum Programm des Rugby-Tages gehörte eine Trainingseinheit und ein abschließendes Testspiel. Die Trainingseinheit wurde abwechselnd von allen angereisten Trainern geleitet. Bei sonnigem Winterwetter konnten alle Aspekte des Rugbyspiels nochmals durchgegangen werden. Nach der langen Winterpause mit dem ungeliebten Hallentraining waren die Mädchen froh, dass es anschließend wieder Rugby mit vollem Körpereinsatz gab.

Grundsätzlich wird beim Rugby in den unteren Jahrgängen gemischtgeschlechtlich trainiert und gespielt. Aufgrund der stetig wachsenden Anzahl vom Mädchen, steigt aber die Nachfrage nach Mädchen- und auch Frauenrugby.

Eine Mädchenabteilung mit entsprechenden Mannschaften gibt es beim FC St. Pauli schon länger, trotzdem war das Spiel der U10 und U12 Spielerinnen eine Premiere in Hamburg, da bisher erst ab 13 Jahren ausreichend Spielerinnen zur Verfügung standen.

Im Rugby gibt es keine besonderen Regeln oder gar spezielle Bekleidungsstücke für Mädchen, daher war beim abschließenden Rugbyspiel auch kein nennenswerter Unterschied zu den üblichen Wettkämpfen in dieser Altersgruppe zu erkennen. Schnelle Läufe und schöne Ballstafetten prägten das spannende Spiel.

Nach diesem gelungen Saisonauftakt, geht es für die Mädchen zunächst nochmal zurück in die Halle. Die U12 spielt am 1 März in der Turnhalle an der Hohen Weide 17.