Rubrikenbild Young Rebels

Rugbyjugend: Begeisterte Hamburger_innen in Potsdam

Die FC St. Pauli Rugby Schüler- und Jugendmannschaften auf großer Fahrt

 

Pfingstsamstag (sehr) früh trafen sich die jüngeren Mannschaften (U6-U12) zur Abfahrt mit dem Reisebus nach Potsdam zum Sanssouci-Pokal. Die älteren Spieler und Spielerinnen sollten später nachkommen, da ihr Turnier auch erst später beginnen sollte.

In Potsdam angekommen blieb keine Zeit um alle Zelte aufzubauen. Die meisten Kids waren glücklicherweise schon umgezogen, nur die letzten Schuhe und Hosen wurden noch gewechselt, dann ging es schon im Eilschritt zu den verschiedenen Spielen.

U6
Unsere kleinste Mannschaft, die U6, hat insgesamt 6 Spiele gemacht, in denen sie Erfahrung gesammelt und viele Prinzipien des Spiels angewendet haben: Gerade Linien, mutige Tackles, viele Versuche und immer nach vorne rennen. Sogar Passen (“das Weitergeben”-Konzept) war oft zu sehen und vor allem eine gute Unterstützung. Die U6 bringt stolz den 2. Platz nach Hause und vor allem die Erinnerung an ein tolles Wochenende.

U8
Aufgrund der vielen Spieler, die sich auf dieses zweitägige Abenteuer einlassen wollten, haben wir entschieden zwei Teams (St Pauli braun und St Pauli weiß) zu stellen. Die Spieler und Spielerinnen zeigten in allen Spielen große Begeisterung und streckenweise sehr schönes Rugby. Besonders im Angriff konnte man schönes Zusammen- und Unterstützungsspiel beobachten. Außerdem entdeckten wir den einen oder die andere starke Verteidiger_in mit super Tacklings.

Paradox: es war schön und gut auch mal gegen „neue, unbekannte“ Gegner, wie z.B. die verschiedenen Berliner Teams zu spielen. Das schönste Spiel war dann aber  gegen unsere altbekannten Freunde vom HRC. Bei diesem Spiel am zweiten Turniertag (einem Viertelfinale) mussten die Teams nach einem 4 zu 4-Versuche-Endstand in die Verlängerung. Beide Mannschaften haben nicht aufgegeben und hart gekämpft und dabei haben alle Kinder schönes und vor allem sehr faires Rugby gezeigt.

U12
Schöne Leistung von Audrey, Noah, Lauritz, Bo, Emily, Fabiola, Leif, Robert, Moritz, Gerrit, Bela, Luka, Hendrix und Nathan. Sie kämpften in Spielen gegen Bremen, Heusenstamm, den BRC und später RK03 und in einem Freundschaftsspiel gegen Velten tapfer, kämpferisch und zeigten gutes Rugby. Die 15 Spieler_innen haben viel gelernt in diesen zwei Tagen. Für ein Rückspiel wird es gegen einige Gegner eine Gelegenheit beim Störtebecker Cup geben.

U16
Die Verletztenliste der U16 ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr lang, auch die üblichen Absagen waren wiedermal ein Grund für einen “dünnen” Kader. Trotzdem konnte sich die U16 über die Gruppenphase ins Halbfinale spielen. Auch in Potsdam fielen erneut zwei Spieler bis Turnierende aus, so dass leider am Ende nicht mehr als der 4. Platz von 8 Teams drin war. Besonders zu nennen sind Juri Sommer für seine starke und konstante Leistung in jedem Spiel, Bennet Behnke (unser vorbildlicher Kapitän), Alex Nicoli für seine Leistung als Spielmacher der Hintermannschaft wie auch unsere Neulinge Jonas Höpf, Paul Striker und Hamza Nouri. Gute Besserung an Jack Dollar, der mit Cut und einem geschwollenen Auge sieben Stunden im Krankenhaus saß.