Rubrikenbild Young Rebels
Artikelbild Young Rebel Thore Schmidt für's Nationalteam

Young Rebel Thore Schmidt für's Nationalteam

von Jens Michau (FC St Pauli - RUGBY) - Foto: Dieter Hanf

Seit nunmehr 5 Jahren ist das Testspiel zwischen der deutschen Rugbynationalmannschaft und einer Auswahl der in Deutschland spielenden neuseeländischen Rugbyprofis ( New Zealand Ambassadors XV ) ein Highlight im Rugbykalender.

In diesem Oktober waren wir nun doch positiv überrascht, dass Bundestrainer Kobus Potgieter ( Südafrika ) mit Thore Schmidt ( Jahrgang 1996 ) einen unserer talentiertesten Nachwuchsspieler in den Vorbereitungskader für dieses Spiel berufen hatte.

Thore ist eigentlich ein Späteinsteiger ins Rugby, hütete er doch noch bis 2011 das Fußballtor bei Stellingen 88. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen fand er dann glücklicherweise zur gerade neu formierten U 16 beim FC St. Pauli und beeindruckte sofort mit seiner Kraft, seiner Dynamik und seinem unver-gleichlichen Kampfgeist. Im übrigen kein Wunder, denn  – jedenfalls behauptet das sein damaliger Trainer -  Fußballtorhüter machen immer die besten Rugbyspieler.

Seine Qualitäten führten ihn sehr schnell in die ältere U 18-Mannschaft und die deutsche  U 16-Nationalmannschaft für die jährlichen Spiele gegen Polen und Tschechien. Nach einem Auslandsschuljahr im Rugbyparadies Neuseeland wurde er dann sogleich in die U 18-Nationalmannschaft berufen, mit der er in diesem April an der Europameisterschaft teilnahm. In 3 harten Spielen gegen Rumänien, Holland und Belgien stand er seinen Mann in der äußerst anspruchsvollen ersten Sturmreihe und wurde von den Auswahltrainern hoch gelobt. Einer charakterisierte ihn uns gegenüber als “absoluten Helden”.

Nun, Held oder nicht, wir sehen Thore als einen ganz normalen jungen Mann und einen echten St. Paulianer. Hoffen wir für ihn, dass er von schweren Verletzungen verschont bleibt und sein Traum von der Männernationalmann-schaft irgendwann in Erfüllung geht.