Rubrikenbild AFM-Radio

AFM-RADIO PODCASTS

19. Spieltag, Saison 2019/20, SpVgg Greuther Fürth - FC St. Pauli

AFM-RADIO LIVE STREAM

Saison 2019/20, FC St. Pauli live

Live Stream für Mediaplayer
Live durchs Telefon: 040.38661910-99
Mit Unterstützung von inmedias.it und Netropol

Podcast Rubriken

Der Spieltag

“Live am Spieltag” ist das AFM Radio, die Übertragung der Reportage für Sehgeschädigte und Blinde, bei Spielen des FC St. Pauli von 1910 e.V.

2 Reporter beschreiben live, im Wechsel das Fußballspiel und versuchen durch ihre Reportage, die “Kamera im Kopf des Zuhörers” anzuschalten, egal ob im Stadion oder zu Hause.

“Detailgetreu”, “play to play”, “in Echtzeit, auf Ballhöhe im Spiel”, “bildreich”, “leidenschaftlich” und trotzdem “sprachlich angenehm”, sind Attribute, die eine guten Live-Reportage für Blinde und Sehgeschädigte charakterisieren.

Dazu gibt es noch einen Podcast mit Stimmen zum Spiel und meistens die Rubrik "Vor dem Spiel (VdS) / Nach dem Spiel (NdS)". Der Name ist Programm: vor dem Spiel und nach dem Spiel wird ein Interview mit einem Fan vom anderen Team geführt.

26. Spieltag, Saison 2019/20, FC St. Pauli - 1. FC Nürnberg

Sonntag, 15.03.2020, 13:30 Uhr

Am Sonntag tritt der FC St. Pauli gegen den 1. FC Nürnberg an. Der Tabellenelfte gegen den Tabellenvierzehnten. Soweit eigentlich ein ganz normales Spiel. Wenn die Gesundheitsbehörde Hamburg heute nicht entschieden hätte, dass das Spiel ohne Zuschauer*innen stattfinden wird. Was einerseits sehr richtig ist, andererseits aber auch ein bisschen wehtut. All das habe ich heute mit Stefan von Clubfans United besprochen. Das Blog, und seit einiger Zeit auch Podcast, ist eine wahre Institution in Nürnberg. Gibt es nämlich schon seit 2005. Wir sprachen über Corona und seine Auswirkungen auf den Fußball, über einen Trainerwechsel, eine Torwartproblematik, die bisherige Saison und den Glubb-Kader.

Viel Spaß in euren Ohren und ich hoffe, dass wir uns bald wieder im Stadion sehen können. Forza!

// Michael

vor dem Spiel
25. Spieltag, Saison 2019/20, SV Sandhausen - FC St. Pauli

Sonntag, 08.03.20, 13:30 Uhr

Endergebnis: 2:2
0:1 Gyökeres (28.)
1:1 K. Behrens (45. + 1, Elfmeter)
2:1 Scheu (63.)
2:2 Diamantakos (78.)

Spielreportage: Tilman Brauns & Bobby

--

Nach dem Spiel:

Wieder kein Sieg außerhalb Hamburgs. Aber das Sportliche steht in diesem NdS, bei dem ich erneut mit Stammgast Stefan sprach, eher im Hintergrund. Vielmehr ging es um das Versagen des Ordnungsdienstes, „Party-Paulis“, eine zweifelhafte Gestaltung des Weltfrauentages und natürlich um Corona. Hinweis: Zum Zeitpunkt der Aufnahme war „fcspfcn“ noch kein Geisterspiel. Aufgrund der Themenwahl ist es eine etwas längere Aufnahme geworden. Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß beim Hören!

// Yannick

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
24. Spieltag, Saison 2019/20, FC St. Pauli - VfL Osnabrück

Sonntag, 01.03.2020, 13:30 Uhr

Endergebnis: 3:1
1:0 Veermann (23.)
2:0 Sobota (35.)
3:0 Diamantakos (48.)
3:1 Ajdini (76.)

Spielreportage: Wolf Schmidt, Tim Eckhardt

--

Nach dem Spiel:

3:1 gegen den VfL Osnabrück und somit der zweite Sieg in Folge. Ziemlich wichtig, um uns aus den niederen Gefilden der 2. Bundesliga Stück für Stück nach ob zu spielen. Ich sprach heute wieder mit Harald Pistorius von der Neuen Osnabrücker Zeitung. Wie sprachen über unser Stadion, über die Choreos vor dem Spiel, über die Aufstellungen und selbstverständlich das Spiel.

Flotte Linksammlung zum Spiel:

Viel Spaß in euren Ohren und Forza!

// Michael

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
23. Spieltag, Saison 2019/20, hsv - FC St. Pauli

Samstag, 22.02.2020, 13:00 Uhr

Endergebnis: 0:2
Veermann (20.)
Penney (29.)

Spielreportage: Knut Kahlbom, Wolf Schmidt

--

Nach dem Spiel:

Ja, also – der 2. Derbysieg innerhalb von einer Saison. 4-0 Tore, 6 Punkte. Was gibt’s dazu noch mehr zu sagen, als das es einen Doppel-Derbysieg für den FC St. Pauli das letzte Mal in der Saison 1953/1954 gab. Das ist 66 Jahre her und war damals noch in der Oberliga Nord. Ich sprach heute wieder mit Mirko, den ihr bereits aus dem VdS kennt. Alles zum Spiel und Drumherum jetzt frisch in euren Podcatchern! Unseren Blogbeitrag zum Spiel findet ihr hier.

PS. Huiii, das sind aber wahnsinnig nüchterne Worte, die meinen Gemütszustand in keiner Weise widerspiegeln. Hamburg ist braun-weiß ihr DerbySiegerInnen!

Viel Spaß in euren Ohren und Forza!

// Michael

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
22. Spieltag, Saison 2019/20, FC St. Pauli - Dynamo Dresden

Freitag, 14.02.2020, 18:30 Uhr

Endergebnis: 0:0

Spielreportage: Leif Tönnies

--

Nach dem Spiel:

Ein Unentschieden, welches sich wie eine Niederlage anfühlt. Und dann auch noch die „unschönen“ Geschehnisse nach Abpfiff (Euphemismus ist der Publikation ohne „E“ geschuldet)… Es ist das ewige Spiel gegen die Gäste aus Dresden. Trotzdem muss man ja drüber reden, und das tat ich wieder mit Kevin vom Podcast „Drübergehalten„. Das Sportliche halten wir wie zu erwarten recht kurz, dafür geht es in einem längeren Block um das Drumherum, weswegen wir Dynamo so „doof“ finden (Euphemismus, ihr wisst… Kinder hören vielleicht auch zu). Hinweis: Zur Aufnahme stand noch nicht fest, wann sich zum Derbywochenende nun wirklich getroffen wird. Verfolgt dazu die einschlägigen Kanäle und: passt auf euch auf!

// Yannick

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
21. Spieltag, Saison 2019/20, KSV Holstein Kiel - FC St. Pauli

Montag, 10.02.2020, 20:30 Uhr

Endergebnis: 2:1
1:0 Özcan (30.)
1:1 Veerman (52.)
2:1 Serra (61.)

--

Nach dem Spiel:

Drittes Spiel 2020, zweite Auswärtsniederlage. Kennen wir schon. Seit März 2019 durften wir keinen Sieg „away“ mehr besprechen. Deshalb nimmt in diesem NdS das „Drumherum“ auch einen großen Teil des Gesprächs ein. Cheerleader, Block, Cops, Maskottchen, es gibt genug, was man ansprechen kann. Natürlich ging es dann auch noch um diesen Fußball, der da gespielt wurde. Und wir vergeben Punkte für die Performance des jeweils anderen Teams. Insgesamt ist es eine der längeren Folgen geworden, aber Matthias und ich wünschen euch trotzdem viel Spaß beim Hören!!

// Yannick

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
20. Spieltag, Saison 2019/20, FC St. Pauli - VfB Stuttgart

Samstag, 01.02.2020, 13:00 Uhr

Endergebnis: 1:1
1:0 Veermann (56.)
1:1 Gomez (81.)

Spielreportage: Knut Kahlbom, Wolf Schmidt

--

Nach dem Spiel:

Sooo, das Spiel wäre dann auch erledigt. Wirklich schade, dass es nicht zu einem Sieg für uns gereicht hat. Ich sprach heute wieder mit Jannick vom Blog und Podcast Rund um den Brustring. Wir sprachen über seine Anreise, die Verletzung von Kapitän Kempf (Auch auf diesem Wege gute Besserung!), den Rasen!11!!!, den Spielverlauf, selbstredend über die Tore und zum Ende hin auch wieder – unangenehmerweise – über Spruchbänder im Stuttgart-Block.

Viel Spaß in euren Ohren und Forza!

// Michael

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
19. Spieltag, Saison 2019/20, SpVgg Greuther Fürth - FC St. Pauli

Dienstag, 28.02.2020, 20:30 Uhr

Endergebnis: 3:0
1:0 Hrgota (43.)
2:0 Leweling (86.)
3:0 Keita-Ruel (90.+2)

"Bobby" Jacob Zuleger, AFM Radio Reporter Neuzugang,
hat sich frisch motiviert auf die lange Reise nach Fürth begeben, und hat aus dem Ronhof ganz allein live berichtet.
Die Atmo Mikros blieben zu Hause.
Der Mitschnitt startet 15 Minunten vor dem Anpfiff.
--

Vor dem Spiel:
Es geht wieder los: Die Winterpause ist vorbei und für die Boys in Brown geht es zur Spielvereinigung nach Fürth. Zu Gast ist ein alter Bekannter: Danny. Mit dem erfahrenen Gesprächspartner spreche ich über die Winterpause, ein Jahr unter Trainer Leitl, ein neues Fandomizil im Bunker und natürlich sein Zwischenfazit zu den ersten 18 Spieltagen. Außerdem streifen wir noch das bayerische Polizeigesetz (Achtung, sagt niemals, der Franke sei ein Bayer!) und den Holocaust-Gedenktag. Eine gute halbe Stunde für die erste Auswärtsfahrt 2020. Viel Spaß beim Hören!

// Yannick

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
18. Spieltag, Saison 2019/20, FC St. Pauli - Arminia Bielefeld

Samstag, 21.12.19, 13:00 Uhr

Endergebnis: 3:0
1:0 Veerman (3.)
2:0 Veerman (25.)
3:0 Gyökeres (54.)

--

Nach dem Spiel:

Was für ein Abschluss des Jahres! Bei freundlichstem Sonnenschein (inkl. Glück bei der Seitenwahl) haben wir ein tolles Fußballspiel gesehen, das nur noch besser hätte sein können, wenn Bielefeld nicht ganz so schludrig mit ihrer individuellen Überlegenheit umgegangen wäre. Für dieses „Nach dem Spiel“ habe ich mich wieder mit Jan aus dem VdS unterhalten, diesmal sogar Auge in Auge, auf den Landungbrücken bei romantischem Sonnenuntergang. Sein Fazit: vielleicht war es der richtige Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt für Bielefeld, die so selbstsicher bestimmt nicht wieder auftreten. Wir dagegen sind auf Tabellenplatz 11 angekommen (Bochum kann noch überholen): klingt entspannt, ist aber auch nur 2 Punkt vor Nürnberg auf dem Relegationsplatz. Um so wichtiger! Tolle drei Tore, tolle drei Punkte!

Viel Spaß in euren Ohren und Forza!

// Toby

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
17. Spieltag, Saison 2019/20, FC St. Pauli - SV Wehen Wiesbaden

Samstag, 14.12.2019, 13:00 Uhr

Endergebnis: 3:1
1:0 Gyökeres (22.)
1:1 Schäffler (70.)
2:1 Veerman (86.)
3:1 Gyökeres (90. +1)

Spielreportage: Knut Kahlbom, Leif Tönnies

--

Nach dem Spiel:

Boooaaaah, was für ein wichtiger Sieg. Und der erste seit Ende September. Das Spiel habe ich mit Gunnar besprochen, der hier bloggt und podcastet. Wir sprachen über das Spiel, klar, aber auch über das Buch, das Gunnar über den SV Wehen Wiesbaden geschrieben hat und am Donnerstag in Wiesbaden vorstellt. Die Spielanalyse von Tim könnt hier lesen.

Viel Spaß in euren Ohren und Forza! Und natürlich ein schönes Fest und einen guten Rutsch! Im nächsten Jahr gewinnen immer nur wir!

PS. Während des Produzierens der Folge ist mir nun auch klar geworden, warum Gunnar gelacht hat, als ich die Verletzung von Lawrence erwähnte. Ich hab natürlich nicht „kopuliert“, sondern „kolportiert“ gesagt.

// Michael

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel

Millernton

Der MillernTon existiert seit Sommer 2013 und ist das Format, welches beim AFM-Radio wohl am ehesten in die Kategorie "Podcast" fällt. Alle 3-4 Wochen trifft sich das sechsköpfige Team im Konferenzraum der Fanräume und spricht in der 1. Halbzeit über die zurückliegenden Wochen und Spiele, bevor es in der 2. Halbzeit meist mit ein bis zwei Gästen über ein spezielles Thema geht. Highlights der bis Oktober 2014 insgesamt 14 bisherigen Folgen dürften sicher die Ausgaben mit Fabian Boll (Folge 6), Thomas Meggle (11) und Marcus Wiebusch (14) sein.

Durch die meist über 120 Minuten eignet sich der MillernTon je nach persönlicher Vorliebe wahlweise für den ausführlichen Hausputz, Autofahrten oder längere Lauf- oder Radtouren. Das Team des MillernTon besteht derzeit aus Wolf (AFM-Radio), Christoph (1910-Museum e.V.), Justus (Fanladen), Sebastian sowie Wilko und Maik (beide Übersteiger).

Ein Ableger des MillernTon sind darüber hinaus die "VdS & NdS"-Gespräche, die vor und nach dem Spiel jeweils mit einem Fan der gegnerischen Mannschaft stattfinden. In den meist 15-30 minütigen Telefonaten geht es jeweils um die gegnerische Fanszene und natürlich das anstehende oder zurückliegende Spiel.

VdS / NdS Spezial 2019/20 – St. Pauli Holland

Auch in diesen schweren Zeiten sollt ihr etwas auf die Ohren bekommen. Nach den ersten Outputs der Kollegen von der Monatssendung kommt hier nun eine Sonderfolge vom VdS/NdS. Ein internationales Gespräch, wie ich es auch schon mit den Fans aus Kanada, den USA, England und Schottland führte. (Titelfoto: St.Pauli Holland)

Diesmal geht es um St.Pauli Holland, vertreten durch Ernst und Rune. Wir unterhielten uns über die Beweggründe einen Fanclub des FCSP in den Niederlanden zu gründen sowie die Fußballkultur im Nachbarland. Natürlich ging es auch um das Fanclubleben, wie etwa beim Fanclubturnier (siehe Titelfoto), Trainer Luhukay und die letzten Entwicklungen beim Verein.

Leider kommt man in diesen Tagen nicht an einem bestimmten Thema vorbei. Und so kam auch zur Sprache wie sich Corona auf die Niederlande, den Fußball und auf die beiden Jungs persönlich auswirkt.

Zum Glück finden wir aber einen versöhnlichen Abschluss mit besten Wünschen an alle HörerInnen:

Viel Spaß beim Hören, passt auf euch auf, bleibt gesund und:
Forza St.Pauli!

// Yannick

St.Pauli Holland findet ihr auch auf Facebook.

Podcast laden
Millernton #72 – James Lawrence

Spieler des Profiteams zu Gast zu haben ist ja immer noch was besonderes. Man freut sich wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Und bei denjenigen, die wir bisher zu Gast hatten (und das waren ja auch schon einige) war es hinterher auch immer so, dass wir gedacht haben: „Ja, cool. Schön, dass solche Menschen in unseren Farben spielen.“ Und exakt dieses Gefühl hatten wir nach den knapp zwei Stunden mit James Lawrence erst recht. Toller Typ mit dem Herzen am richtigen Fleck. Es wäre wirklich super, wenn wir ihn über das Ende der Ausleihe behalten können.

Diese Folge ist in den ersten knapp zwei Stunden auf Englisch. Wir hoffen, dass dies für die allermeisten okay ist. Und wenn nicht, haben wir leider aktuell auch nicht wirklich eine Alternative, denn das Gespräch zu transkribieren und übersetzen übersteigt unsere Möglichkeiten aktuell, insbesondere zeitlich. Allerdings können wir diejenigen beruhigen, die jetzt schon Angst vor einem krassen walisischen Akzent haben – denn James kommt ja gar nicht auf Wales.
Warum er trotzdem für Wales spielt, warum ihn die 11Freunde als „Forrest Gump des Fußballs“ bezeichnet hat und was mit all dem die e-mails seines Vaters zu tun haben – darüber sprechen wir ausführlich mit ihm.

Und nach knapp zwei Stunden und einem kleinen Audio-Derby-Gimmick sprechen wir dann nochmal ein bisschen auf Deutsch. Zunächst über das Derby, dann über Dietmar Hopp und Kollektivstrafen.

Und weil das mit dem „auf Englisch“ alles schon kompliziert genug war und wir James auch nicht länger als nötig aufhalten wollten, haben wir die Vorstellungsrunde am Anfang ausgelassen, daher hier nochmal in Ruhe die Sitzordnung, von Maik aus gesehen links um den Tisch herum:
– Tim (MillernTon)
– James Lawrence (FCSP)
– Debbie (MillernTon)
– Sebastian (MillernTon)
– Julian (Fanladen)
– Johnny (MillernTon)

Nachdem James uns verlassen hatte, stieß dann noch Sven (Fanladen) zu uns.

Empfiehlt uns weiter, für diese Folge gerne auch International!

Podcast laden
Millernton #71 – Mailbag

Die Winterpause ist vorbei, wir sind wieder am Start. Wir hatten keinen Gast, dafür eine räumliche Premiere.
Und wir hatten Kuchen, lecker Bier, jede Menge Zeit – und Eure Fragen, die wir beantwortet haben.

Podcast laden
Millernton #70 – Fanbeauftragte für Menschen mit Behinderung

Die letzte Sendung des Jahres hatte einen wirklich tollen Gast, denn was Birgit in ihrer neuen Funktion als „Fanbeauftragte für Menschen mit Behinderung“ leistet ist per se schon mal ziemlich bemerkenswert, noch viel mehr allerdings wenn man ihr dann mal in Ruhe zuhört was das zeitlich alles beinhaltet und wie viel Zeit sie offiziell dafür zur Verfügung hat.An dieser Stelle dann natürlich auch rückwirkend ein großes Dankeschön an Jörn Weidlich, der dies in den vergangenen zehn Jahren sogar komplett Ehrenamtlich geleistet hat.

Wir bedanken uns natürlich wieder bei der Kehrwieder Kreativbrauerei und der Konditorei Emmas, die uns das ganze Jahr über so fantastisch unterstützt haben!

Wir hören uns dann voraussichtlich im Februar wieder.

Podcast laden
Millernton #69 – Martin Drust

Wir sprachen mit Martin Drust, seines Zeichens Geschäftsführer Marketing beim FC St.Pauli.
Da es dieses Mal auch wirklich nur dieses eine Thema ging, konnten wir auch auf Kapitelmarken verzichten.
Es ging zunächst um Martins Beziehung zum Verein, dann aber natürlich um all die Dinge, die seine Aufgabe im Verein ausmachen und den ständigen Spagat zwischen „Geld verdienen“ und „FCSP sein“.
Unter anderem sprachen wir auch über den Ärger bezüglich des Zigarillo-Anbieters, der seine Produkte im Stadion verteilen durfte und die aktuelle Saisonkampagne, die (vorsichtig formuliert) nicht nur auf Gegenliebe stößt.
Wir hatten vorab auch viele Fragen bzgl. Merchandise und Vermietung der Stadionräumlichkeiten bekommen, die fallen aber nicht in seinen Bereich und wir müssen dann wohl demnächst mal wieder Bernd von Geldern einladen.

Viel Spaß!

Podcast laden
Millernton #68 – Daniel Buballa

Wir hatten Spaß, sehr sogar!
Gute zwei Stunden sprachen wir mit dem aktuellen Kapitän des FCSP über seine Karriere, dies, das, jenes und natürlich auch die aktuelle Situation bei unserem Verein.

Und weil wir leider zu schusselig waren, an ein Foto vor Ort zu denken, gibt es hier stattdessen das Foto vom Mannschaftsshooting, Danke dafür an Antje Frohmüller!
Vielen Dank, Daniel Buballa!

Danke auch an Emmas Konditorei und die Kehrwieder Kreativbrauerei für Speis und Trank!

Podcast laden
Millernton #67 – Andreas Derbysieger Rettig

Ja, das hätte man schlechter timen können.
Wir hatten Andreas Rettig ja in Episode 33 schon mal zu Gast, und als sein Abschiedsdatum feststand, war schnell klar, dass wir ihn gerne nochmals einladen würden.
Die Zusage kam auch prompt und da war das Derby noch gar nicht terminiert.

Bei entsprechendem Verlauf hätte das also durchaus eine schwierige Sendung werden können – so aber saßen da lauter Honigkuchenpferde bei – wie immer – bestem Catering (Danke an Emmas Konditorei und die Kehrwieder Kreativbrauerei) und ließen zunächst den Derbysieg und anschließend Andreas‘ Zeit bei uns nochmal Revue passieren. Da wurden dann auch mal ein paar Fragen etwas spitzer formuliert, um gewisse Themen besser zu beleuchten. Aber hört selbst!

Und um es auch an dieser Stelle nochmal deutlich zu sagen: Vielen Dank, Andreas!
Für Deine Zeit beim FCSP und für die beiden Besuche bei uns in der Sendung.
Wir wünschen Dir alles Gute für Deine Zukunft und Dir und Deiner Frau viel Spaß mit der gewonnenen Tagesfreizeit.
Und denke bitte an die Audiodatei aus Spelldorf…

In der kurzen Sauerstoffpause haben wir auch wieder Wilko dabei, der aus alten Übersteigern vorliest – und wer ganz bis zum Ende durchhält, kriegt dann auch noch ein Bonbon vom AFM-Radio.

Viel Spaß!

Podcast laden
Millernton #66 – Fanclubsprecherrat

Es. War. Warm.
Zu. Warm.
Wir haben trotzdem aufgenommen und hatten Sandra und Til vom Fanclubsprecherrat zu Gast.

Wie immer vielen Dank an Emmas Konditorei und die Kehrwieder Kreativbrauerei, die den Aufenthalt zumindest einigermaßen erträglich machten.

Inhaltlich sprachen wir zunächst über die sportliche Situation, mit Schwerpunkt auf dem Wechselgesang gegen Kiel (Tipp: Hört die Sendung bis zum Ende…), anschließend über einen bunten Strauß „Und sonst so…“-Themen, inklusive der NDR Recherche über VIP-Tickets an Hamburger Politiker und Beamte. Zu dem Thema glänzten wir natürlich mit profundem Halbwissen, mehr Details und Fachkenntnisse dazu findet Ihr inzwischen beim Magischen FC

Und in Hälfte zwei ging es dann natürlich um die Arbeit des Fanclubsprecherrats. Was sind das für Leute, was machen die und warum überhaupt?

Danke an Sandra und Til für die Zeit bei diesen Temperaturen, man merkte dann zwischendurch doch das ein oder andere mal, dass unsere Sprechfähigkeiten unter der Hitze zu leiden hatten.

Die nächste Sendung gibt es direkt nach dem Derby, dann mit Andreas Rettig und hoffentlich wieder normalen Temperaturen.

Viel Spaß!

// Maik

Podcast laden
Millernton #65 – Thees Uhlmann

Es hat uns unfassbar viel Spaß gemacht und dementsprechend gibt es auch ganz viel Danke zu sagen:
DANKE an Taina, die sich (wie schon letztes Jahr) freiwillig hinter den Tresen gestellt hat!
DANKE an Fanräume, für das kostenlose zur Verfügung stellen des Saals!
DANKE an den Fanladen, für Hilfe bei der Orga und die Softdrinks!
DANKE an die Kehrwieder-Kreativbrauerei für das leckere Bier und die Hilfe hinterm Tresen!
DANKE an die Konditorei Emmas für lecker Kuchen und die tollen Kekse mit unserem Logo und die Hilfe hinterm Tresen!
DANKE an die knapp 100 Leute, die sich das bei wenig Sauerstoff und ausgefallenen Lautsprechern angetan und dann auch noch so viel in die Spendenbüchsen getan haben.
Und natürlich ein ganz großes DANKE an Thees. Du bist hier nicht für den Realismus, Du bist hier für die Hoffnung. Und das ist auch gut so. Ganz viel Liebe, Diggi, immer mit Dir!

Wir machen Anfang der Woche mal Kassensturz und werden Euch dann hier wissen lassen, wie viel Geld insgesamt zusammengekommen ist und was wir damit vorhaben.

Links zur Sendung:
– Neues Album von Thees: „Junkies und Scientologen
– Video zur FCSP USA-Tour

Podcast laden
Zwischen den Saisons 2019

Das VdS/NdS Team rekapituliert und spekuliert. Und feiert!

Es geht wieder los, die neue Saison 2019/2020 steht vor der Tür, und natürlich wollen wir vom Millernton VdS/NdS unsere goldene Saison wiederholen. Aber erstmal nutzen wir die Sommerpause für ein ZdS: zwischen den Saisons unterhalten wir uns über die vergangene Saison, sportlich sowie podcastlerisch (…). Einen Ausblick auf die neue Saison gibt es natürlich auch!

// YannickMichaelTim und Toby

Podcast laden

Erlesenes Sankt Pauli

Mit dem Podcast "Erlesenes St. Pauli" wird unsere vielfältige gedruckte Fanzine-Landschaft auch Blinden und Sehgeschädigten zugänglich gemacht - oder auch allen anderen, die lieber hören als lesen! Artikel aus den unterschiedlichen Heften der braun-weißen Fanszene werden von verschiedenen Personen eingelesen und hier für Euch bereitgestellt. 

Die Fanzines selbst sind dabei so vielfältig und die Auswahl der Texte so anarchisch, wie die Fanszene des FC St. Pauli selbst. Wenn ihr euch an ERLESENES ST. PAULI beteiligen wollt und selber Eure Lieblings-Artikel einlesen möchtet, dann meldet euch unter afm@fcstpauli.com bei uns - wir freuen uns über eure Unterstützung!

ERLESENES – BASCH # 58 – Ein Mast bei JEDEM Spiel

Jetzt sind sie weg – die letzten beiden Flutlichtmasten des alten Millerntor-Stadions sind im Zuge des Neubaus der Nordkurve den Baggern zum Opfer gefallen.... Wäre es auch anders gegangen? TrippleX findet schon. – gelesen von GloriousMess

Podcast laden
ERLESENES – BASCH #58 – Jahreshauptversammlung 2014

Der Anachronist beleuchtet die Wahlen des neuen Präsidiums und Aufsichtsrats auf der  Jahreshauptversammlung 2014. – gelesen von Rachid

Podcast laden
ERLESENES - Kiezkieker #58 - Der Umhänge-Keyboarder der Münchner Freiheit

Simone de Coupè regt sich auf - und erklärt in seiner Hauptstadtkolumne was HoGeSa und ein Best-of Album der Rolling Stones gemeinsam haben und spricht Empfehlungen aus für die Mitglieder dieser neuen Armee der Dümmsten der Dummen in Köln und Hannover.  

Podcast laden
ERLESENES - BASCH #56 - 25 Jahre Sven Brux

Glücklicherweise haben wir bessere Jubiläen zu feiern als 25 Jahre Mauerfall. Sven Brux, Organisationsleiter des Vereins, Urgestein der Fanszene begeht dieses Jahr sein Vierteljahrhundert im FC St Pauli und hat den Verein und seine Fans dabei mitgeprägt wie kaum jemand sonst. Von: Anachronist - gelesen von GloriousMess

Podcast laden
ERLESENES - BASCH #56 - Zum Geleit

Der Anachronist macht sich Gedanken zum Verhältnis des FC St Pauli mit dem DFB-Pokal und warum Dortmund eins der geilsten Lose ist, die wir hätten ziehen können. - gelesen von GloriousMess

Podcast laden
ERLESENES - Übersteiger #117 - Wir segeln nach Utopia!

Thomas Meggle Cheftrainer, Fabian Boll Co-Trainer bei der U23, mit Oke Göttlich ein designierter Präsident, der erstmals tatsächlich aus der aktiven Fanszene kommt. Dazu Vizepräsidenten mit Gegengeraden-Geruch und ein Aufsichtsrat, der in großen Teilen ebenfalls Auswärtsfahrten nicht nur aus Erzählungen kennt. Alles zu schön, um wahr zu sein? Von: Frodo & Ronny  - gelesen von GloriousMess

Podcast laden
ERLESENES – BASCH #54 – Free like a bird

Ultrà Sankt Pauli verabschiedet sich von OZ., welcher leider am 25.09.2014 verstarb. Eine besondere Beziehung, Freundschaft und gemeinsame Idee an den Wänden Hamburgs. – gelesen von Rachid

Podcast laden
ERLESENES – BASCH #54 - R.I.P. OZ. – Was bleibt, ist ein Lächeln an den Fassaden

Ein Nachruf von Kitty P. Dynamite, der sicherlich vielen aus dem Herzen spricht und die Bedeutung von OZ. für mehr als eine Generation hervorhebt. – gelesen von Rachid

Podcast laden
ERLESENES - BASCH#48 - "Für die Bespaßung der Reichen gehen sie über Leichen"

Brasilien im Vorfeld der Fußball-WM 2014. Kompromisslose Abschaffung eines staatlichen Problems zur Wahrung des schönen Scheins. 

Von: Kitty P. Dynamite - gelesen von GloriousMess

Podcast laden
ERLESENES - Zeckenbiss #9 - Gefahrengebiete und verdachtsunabhängige Kontrollen

Cops außer Kontrolle oder doch Strategie? JanEndzeit fasst die Ereignisse rund um den 21.12.2013 und das zugrundeliegenden Ursachengemisch zusammen, und erklärt, warum uns Corpsgeist, Polizeilügen, Boulevardjournalismus und -Leserinnen beim Kampf um Freiräume nicht entmutigen sollten. -- gelesen von GloriousMess

Podcast laden

Fussball muss politisch bleiben!

"Kein Fussball den Faschisten" - in großen Buchstaben steht dieser Spruch auf den Wänden in der Gegengeraden und umfasst das, wofür die Fanszene des FC St. Pauli eintritt: Für ein Stadionerlebnis frei von Diskriminierung, für einen respektvollen Umgang unter- und miteinander, für Fussball ohne Sexismus, Rassismus, Homophobie, Antisemitismus und Antiziganismus. In dem Bereich "Fussball muss politisch bleiben" findet ihr diverse Beiträge, die sich mit gesellschaftlichen sowie fanrelevanten Themen dazu auseinandersetzen.

In jüngster Vergangenheit sahen sich nicht nur Fussballfans mit diversen Problemen konfrontiert: Politische Konflikte innerhalb von Fankurven, die seitens rechter Hooligans häufig gewalttätig ausgetragen werden, die Errichtung von "Gefahrengebieten" in Hamburg oder eine verschärfte Gesetzgebung gegenüber Flüchtlingen - all das wird nicht nur im Stadion, sondern auch hier thematisiert. Neben Zeitzeugengesprächen findet ihr unter dieser Kategorie auch Mitschnitte von Veranstaltungen in den Fanräumen, die einen direkten als auch indirekten Bezug zum FC St. Pauli bei den Themen Repression, Rechtsradikalismus und Kommerzialisierung haben.

Paulitisch - Gedenkveranstaltung anlässlich des Holocaust-Gedenktages, 27.01.2014

Am 27. Januar 2014 anlässlich des Holocaust Gedenktages sprach Norma van der Walde über ihre Erlebnisse, und die ihrer Familie während der Nazidiktatur in Deutschland.

Justus Pelzer moderierte die Veranstaltung in den Fanräumen des FC St. Pauli, die von Gregor Backes und Heiko Schlesselmann initiiert wurde. Der Beitrag gibt ungeschnitten die Veranstaltung mit Kranzniederlegung wieder. 1Stunde 15Minuten. AFM Radio / Wolf Schmidt

Podcast laden

Ein Tag mit...

Der FC St. Pauli ist für viele Menschen mehr als nur ein Fußballverein, er ist Teil ihres Lebens, ihres Alltags und hat für sie eine ganz besondere Bedeutung. So unterschiedlich die Fans, Mitarbeiter, Vereinsangestellten und Menschen im Umfeld unseres Vereins auch seien mögen, so facettenreich sind auch ihre Beweggründe, sich für den FC St. Pauli zu engagieren. "Ein Tag mit..." möchte diese Vielfalt einfangen und aufzeigen.

Wir wollen Menschen des St. Pauli-Kosmos' einen ganzen Tag lang begleiten und ihren Alltag im Bezug auf den FCSP dokumentieren. Wer klebt wo seine Aufkleber? Wer schließt das Stadion auf und ab? Wer steht stundenlang am Jolly-Tresen und sorgt für Bier-Nachschub? Wer hat für St. Pauli jahrelang gespielt und sieht sich nach wie vor die Spiele am Millerntor an? Wer muss während der Spiele arbeiten oder andere Aufgaben erfüllen? Wer meldet nach dem Spiel eine Demo für das Bleiberecht von Flüchtlingen an oder sammelt Kleiderspenden und transportiert sie dahin, wo sie am nötigsten gebraucht werden? Und welche Band hat dem FC St. Pauli auf ihrer letzten Platte eigentlich einen Song gewidmet und spielt ihn am Abend vor einem begeisterten Publikum auf dem Konzert?

Hinter all diesen Fragen stehen unterschiedliche Personen, deren Geschichten und Anekdoten über ihr Verhältnis zum Verein und seiner Fanszene uns interessieren. In unregelmäßigen Abständen werden wir unter dieser Kategorie 45-60 minütige Beiträge veröffentlichen, in denen die Menschen rund um Kosmos Sankt Pauli zu Wort kommen - ausgiebig, enthusiastisch, informativ.

Ein Tag mit...Wolf Schmidt

Er ist die Turbozunge der Sportreporter. Seit über zehn Jahren berichtet Wolf von den Spielen des FC St. Pauli. Was als Projekt für Menschen mit Sehbehinderung begann, ist mittlerweile fester Bestandteil des Spieltags. Wir haben den Mann, der mit dem Mund die Bälle dribbeln kann, beim Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld begleitet.
von Han Park

Podcast laden

Anno 1910

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht: "Anno 1910" liefert euch einen vielschichtigen Einblick in die jüngere und ältere Historie des FC St. Pauli. Dabei kommen zu jedem Thema in den 60-120 minütigen Sendungen verschiedene Zeitzeugen zu Wort, seien es (ehemalige) Spieler, Fans oder Anwohner aus dem Viertel.

ANNO 1910: Rainer Wulff Live! Exklusiver Audio-Trailer

Rainer Wulff, die Stimme vom Millerntor - für Fans des FC St. Pauli gehört sie zum Spieltag wie Flutlicht, Tore und Gesang. „Vom Runden ins Eckige – Rainer Wulff LIVE“ ist das erste Hörbuch des dienstältesten und wohl auch ungewöhnlichsten Stadionsprechers des deutschen Profifußballs. Hier im "Anno 1910"-Podcast des AFM-Radios gibt es vorab eine exklusive Hörprobe.

Das gesamte Hörbuch auf 3 CDs gibt’s ab 07.11.2014 auf Grand Hotel van Cleef. Alle Erlöse gehen an den Förderverein 1910 - Museum für den FC St. Pauli e.V. und damit an das zukünftige FC St. Pauli-Museum in der Gegengerade des Millerntor-Stadions.

Podcast laden
ANNO 1910: Vorstellung

Maik und Christoph Nagel vom 1910 Museum e.V. stellen den Podscast und die Idee dahinter vor: Rückblicke und Ausblicke in Interviews, sei es mit Spielern der 1950er Jahre, Aktivist*innen aus den 80ern oder Fans von heute.

Podcast laden

19:10 Podcast – from St. Pauli with love

St. Pauli - Schmelztiegel, Partymeile und anarchischer Lebensraum. Heimat des magischen FC St. Pauli. Blogger Erik Hauth und seine Nebensteher auf der Gegengerade Markus und Willi sprechen über den Kiez, den Verein und die Menschen dort - immer persönlich, pointiert und spontan - live on tape vom Millerntor in HH.

19:10 Season 1 - Episode 10: Lovesexy - die "göttliche Abrechnung"

"Nach der Saison wird abgerechnet, Oke", das war ein geflügeltes Wort während der Spieltage der Wahrheit am Ende dieser Saison. Alles konzentrierte sich auf den *Klassenerhalt * und doch brodelte es am Millerntor: die dritte Saison, in der der gegen den Abstieg ging. Das dritte Mal knapp an der Relegation in die "Hölle" gescheitert.

Der FCSP weilt beim Sponsor in den USA: höchste Zeit für einen Saisonabschlusspodcast. Mit der Frage: Woran liegt es strukturell? Die schnelle Antwort: *Lovesexy - die lange (ca 66 Minuten) im Podcast. * Bonus: Mit Verlosung! Unter allen Einsendern verlosen wir 3 St. Pauli Nu Muscle Shirts - echt ;)

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 9: "Die Wiederauferstehung der Boys in Brown" Live aus dem Norden.

Heimspiel. Millerntor. Heute gilts, nachdem sich Spieler, Fans und das ganze Viertel eingeschworen haben, nun gegen Greuther Fürth endlich den Klassenkampf anzunehmen.

Willi und ich verfolgen das Spiel auf der Nord und schneiden unseren Tribünenschnack live on tape mit. Meinungsäußerung from the stand, sozusagen.

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 8: Herzklabaster bis zum Klassenerhalt

Der FC St. Pauli kann sieben Spiele lang nicht mehr gewinnen. Das führt in Hamburg immer direkt zu einer Trainerdiskussion und dem Ruf nach "Stani komm zurück".

Willi, Markus und Erik diskutieren - leicht resigniert und doch voller Hoffnung", ob das eine Option ist, wer kommen sollte oder sich aufdrängt. Noch drei Spiele bis zum Klassenerhalt - was brauchen die Boys in Brown - und was nicht ;)

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 7: Haue gegen Aue - oder das "Wunder von Bernd"

Aufgenommen gegenüber vom Domizil von Fußball-Talent Maxim Chupo-Moteng, überlegen, Markus, Fabian und Erik was noch möglich ist, in Sachen Abstieg - des hsv und des FCSP - und was die Schiete von HSV Vorstand Hoffmann sin Hund (benannt nacht Sergej, dem letzen HSVer mit Biss) damit zu tun hat

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 6: Rollo Fuhrmann

Am alten Konferenztisch von Dieter Mast (Jägermeister) unterhalten sich Rollo Fuhrmann (St. Paulianer seit dem vorletzten Derbysieg und „Kult“-Moderator) mit der Crew des St. Pauli Podcasts „19:10“. Ein launiges Gespräch über den Kiezclub, den internationalen Fußball und das große Ganze (Trump, Soziales und die Welt von morgen) – Supervulkane kommen auch vor!

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 5: Langeweile

Wieder in der Taverna „Adria“, sprechen Willi, Willi und ich über die Langeweile beim FCSP und stellen uns polemische Fragen: Ist es beim HSV besser, weil mehr Drama?, Wie heisst man noch der neue Sportchef und was sollte man am Kader verändernm, um alles ein wenig weniger langweilig zu machen?

Alles heute ein wenig boulevardesker, als sonst. Und am Ende hört man auch, dass wir uns eine Karaffe Rotwein geteilt haben ;)

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 4: St. Pauli Fans gegen Discophobie

Die Musik am Millerntor ist das Thema der Weihnachtsausgabe des 19:10 St. Pauli Podcast. Muss es immer Punkrock sein? Oder ist die fehlende Vielfalt, wenn man musikalisch auf den FC St. Pauli schaut nicht schon eine Form der "Discophobie"?

Heute aus der Taverna Agäis - mit Gyros und Hintergrundgelächter anderer Menschen :)

Dieser Podcast betrachtet das Phänomen St. Pauli aus Popkultureller Sicht - Neu: wir spielen Musik. Deswegen wird diese Episode auch nur genau einen Monat zu hören sein - solange gilt meine GEMA Podcast Lizenz.

Musik im Podcast:

  • Marianne Rosenberg, Marleen
  • Otis Redding: Stand by me
  • Rocko Schamoni, Erobique: Perfect World
  • Nate 57: Blaulicht
  • Aretha Franklin: Say a little prayer

Lizensiert durch eine GEMA Podcast Lizenz. Intro und Outro: eigenes Werk.

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 3: Haste Schiete am Fuß

In der dritten Folge der ersten Staffel des St. Pauli Podcasts „19:10“ besprechen wir drei – Willi, Markus und Erik wieso Janssen wech ist und was wir uns von Markus Kauczinski erhoffen. Was der FC St. Pauli für Herausforderungen bei der Jugendarbeit hat und wieso Markus doch noch recht bekommen könnte (Relegation).


Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 2: A tribe called Sankt Pauli

In der zweiten Folge der ersten Staffel des St. Pauli Podcasts "19:10" besprechen wir drei - Willi, Markus und Erik - was den FCSP für uns ausmacht und wie wir St. Paulianer wurden. Was der FC St. Pauli mit einem "Stamm" gemeinsam hat und wieso Bernd Begemann eigentlich nicht zum Pop-Kanon am Millerntor zählt.

Neu* - jetzt mit Jingle!

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 1: Tribünengespräche

In der S01E01, der ersten richtigen Folge, sprechen Markus und ich mit Willi und erweitern unser DUO zum TRIO mit Fußballsachverstand.

Themen heute:

  • Auswärts bei Union
  • Der FC St. Pauli und seine Vermarktung
  • Geschichten von früher (auch mit Ralle Gunesch)
  • Hier könnte Audi Werbung stehen …
  • Warum muss die „Profimannschaft“ vor dem Rest des Vereins eigentlich „geschützt“ werden?
  • Eine Wette (Markus sieht den FCSP vor Weihnachten auf Platz 3)
  • Und doch noch Genöle über das Spiel gegen Aue. ;)
Podcast laden
Werbeeinblendung