Artikelbild Millernton

Millernton

Der MillernTon existiert seit Sommer 2013 und ist das Format, welches beim AFM-Radio wohl am ehesten in die Kategorie "Podcast" fällt. Alle 3-4 Wochen trifft sich das sechsköpfige Team im Konferenzraum der Fanräume und spricht in der 1. Halbzeit über die zurückliegenden Wochen und Spiele, bevor es in der 2. Halbzeit meist mit ein bis zwei Gästen über ein spezielles Thema geht. Highlights der bis Oktober 2014 insgesamt 14 bisherigen Folgen dürften sicher die Ausgaben mit Fabian Boll (Folge 6), Thomas Meggle (11) und Marcus Wiebusch (14) sein.

Durch die meist über 120 Minuten eignet sich der MillernTon je nach persönlicher Vorliebe wahlweise für den ausführlichen Hausputz, Autofahrten oder längere Lauf- oder Radtouren. Das Team des MillernTon besteht derzeit aus Wolf (AFM-Radio), Christoph (1910-Museum e.V.), Justus (Fanladen), Sebastian sowie Wilko und Maik (beide Übersteiger).

Ein Ableger des MillernTon sind darüber hinaus die "VdS & NdS"-Gespräche, die vor und nach dem Spiel jeweils mit einem Fan der gegnerischen Mannschaft stattfinden. In den meist 15-30 minütigen Telefonaten geht es jeweils um die gegnerische Fanszene und natürlich das anstehende oder zurückliegende Spiel.

Artikelbild Vor dem Spiel – 1. FC Heidenheim (H) – Spieltag 2 – Saison 2020/2021

Vor dem Spiel – 1. FC Heidenheim (H) – Spieltag 2 – Saison 2020/2021

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild VdS / NdS Spezial 2019/20 – St. Pauli Holland

VdS / NdS Spezial 2019/20 – St. Pauli Holland

Auch in diesen schweren Zeiten sollt ihr etwas auf die Ohren bekommen. Nach den ersten Outputs der Kollegen von der Monatssendung kommt hier nun eine Sonderfolge vom VdS/NdS. Ein internationales Gespräch, wie ich es auch schon mit den Fans aus Kanada, den USA, England und Schottland führte. (Titelfoto: St.Pauli Holland)

Diesmal geht es um St.Pauli Holland, vertreten durch Ernst und Rune. Wir unterhielten uns über die Beweggründe einen Fanclub des FCSP in den Niederlanden zu gründen sowie die Fußballkultur im Nachbarland. Natürlich ging es auch um das Fanclubleben, wie etwa beim Fanclubturnier (siehe Titelfoto), Trainer Luhukay und die letzten Entwicklungen beim Verein.

Leider kommt man in diesen Tagen nicht an einem bestimmten Thema vorbei. Und so kam auch zur Sprache wie sich Corona auf die Niederlande, den Fußball und auf die beiden Jungs persönlich auswirkt.

Zum Glück finden wir aber einen versöhnlichen Abschluss mit besten Wünschen an alle HörerInnen:

Viel Spaß beim Hören, passt auf euch auf, bleibt gesund und:
Forza St.Pauli!

// Yannick

St.Pauli Holland findet ihr auch auf Facebook.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #72 – James Lawrence

Millernton #72 – James Lawrence

Spieler des Profiteams zu Gast zu haben ist ja immer noch was besonderes. Man freut sich wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Und bei denjenigen, die wir bisher zu Gast hatten (und das waren ja auch schon einige) war es hinterher auch immer so, dass wir gedacht haben: „Ja, cool. Schön, dass solche Menschen in unseren Farben spielen.“ Und exakt dieses Gefühl hatten wir nach den knapp zwei Stunden mit James Lawrence erst recht. Toller Typ mit dem Herzen am richtigen Fleck. Es wäre wirklich super, wenn wir ihn über das Ende der Ausleihe behalten können.

Diese Folge ist in den ersten knapp zwei Stunden auf Englisch. Wir hoffen, dass dies für die allermeisten okay ist. Und wenn nicht, haben wir leider aktuell auch nicht wirklich eine Alternative, denn das Gespräch zu transkribieren und übersetzen übersteigt unsere Möglichkeiten aktuell, insbesondere zeitlich. Allerdings können wir diejenigen beruhigen, die jetzt schon Angst vor einem krassen walisischen Akzent haben – denn James kommt ja gar nicht auf Wales.
Warum er trotzdem für Wales spielt, warum ihn die 11Freunde als „Forrest Gump des Fußballs“ bezeichnet hat und was mit all dem die e-mails seines Vaters zu tun haben – darüber sprechen wir ausführlich mit ihm.

Und nach knapp zwei Stunden und einem kleinen Audio-Derby-Gimmick sprechen wir dann nochmal ein bisschen auf Deutsch. Zunächst über das Derby, dann über Dietmar Hopp und Kollektivstrafen.

Und weil das mit dem „auf Englisch“ alles schon kompliziert genug war und wir James auch nicht länger als nötig aufhalten wollten, haben wir die Vorstellungsrunde am Anfang ausgelassen, daher hier nochmal in Ruhe die Sitzordnung, von Maik aus gesehen links um den Tisch herum:
– Tim (MillernTon)
– James Lawrence (FCSP)
– Debbie (MillernTon)
– Sebastian (MillernTon)
– Julian (Fanladen)
– Johnny (MillernTon)

Nachdem James uns verlassen hatte, stieß dann noch Sven (Fanladen) zu uns.

Empfiehlt uns weiter, für diese Folge gerne auch International!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #71 – Mailbag

Millernton #71 – Mailbag

Die Winterpause ist vorbei, wir sind wieder am Start. Wir hatten keinen Gast, dafür eine räumliche Premiere.
Und wir hatten Kuchen, lecker Bier, jede Menge Zeit – und Eure Fragen, die wir beantwortet haben.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #70 – Fanbeauftragte für Menschen mit Behinderung

Millernton #70 – Fanbeauftragte für Menschen mit Behinderung

Die letzte Sendung des Jahres hatte einen wirklich tollen Gast, denn was Birgit in ihrer neuen Funktion als „Fanbeauftragte für Menschen mit Behinderung“ leistet ist per se schon mal ziemlich bemerkenswert, noch viel mehr allerdings wenn man ihr dann mal in Ruhe zuhört was das zeitlich alles beinhaltet und wie viel Zeit sie offiziell dafür zur Verfügung hat.An dieser Stelle dann natürlich auch rückwirkend ein großes Dankeschön an Jörn Weidlich, der dies in den vergangenen zehn Jahren sogar komplett Ehrenamtlich geleistet hat.

Wir bedanken uns natürlich wieder bei der Kehrwieder Kreativbrauerei und der Konditorei Emmas, die uns das ganze Jahr über so fantastisch unterstützt haben!

Wir hören uns dann voraussichtlich im Februar wieder.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #69 – Martin Drust

Millernton #69 – Martin Drust

Wir sprachen mit Martin Drust, seines Zeichens Geschäftsführer Marketing beim FC St.Pauli.
Da es dieses Mal auch wirklich nur dieses eine Thema ging, konnten wir auch auf Kapitelmarken verzichten.
Es ging zunächst um Martins Beziehung zum Verein, dann aber natürlich um all die Dinge, die seine Aufgabe im Verein ausmachen und den ständigen Spagat zwischen „Geld verdienen“ und „FCSP sein“.
Unter anderem sprachen wir auch über den Ärger bezüglich des Zigarillo-Anbieters, der seine Produkte im Stadion verteilen durfte und die aktuelle Saisonkampagne, die (vorsichtig formuliert) nicht nur auf Gegenliebe stößt.
Wir hatten vorab auch viele Fragen bzgl. Merchandise und Vermietung der Stadionräumlichkeiten bekommen, die fallen aber nicht in seinen Bereich und wir müssen dann wohl demnächst mal wieder Bernd von Geldern einladen.

Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #68 – Daniel Buballa

Millernton #68 – Daniel Buballa

Wir hatten Spaß, sehr sogar!
Gute zwei Stunden sprachen wir mit dem aktuellen Kapitän des FCSP über seine Karriere, dies, das, jenes und natürlich auch die aktuelle Situation bei unserem Verein.

Und weil wir leider zu schusselig waren, an ein Foto vor Ort zu denken, gibt es hier stattdessen das Foto vom Mannschaftsshooting, Danke dafür an Antje Frohmüller!
Vielen Dank, Daniel Buballa!

Danke auch an Emmas Konditorei und die Kehrwieder Kreativbrauerei für Speis und Trank!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #67 – Andreas Derbysieger Rettig

Millernton #67 – Andreas Derbysieger Rettig

Ja, das hätte man schlechter timen können.
Wir hatten Andreas Rettig ja in Episode 33 schon mal zu Gast, und als sein Abschiedsdatum feststand, war schnell klar, dass wir ihn gerne nochmals einladen würden.
Die Zusage kam auch prompt und da war das Derby noch gar nicht terminiert.

Bei entsprechendem Verlauf hätte das also durchaus eine schwierige Sendung werden können – so aber saßen da lauter Honigkuchenpferde bei – wie immer – bestem Catering (Danke an Emmas Konditorei und die Kehrwieder Kreativbrauerei) und ließen zunächst den Derbysieg und anschließend Andreas‘ Zeit bei uns nochmal Revue passieren. Da wurden dann auch mal ein paar Fragen etwas spitzer formuliert, um gewisse Themen besser zu beleuchten. Aber hört selbst!

Und um es auch an dieser Stelle nochmal deutlich zu sagen: Vielen Dank, Andreas!
Für Deine Zeit beim FCSP und für die beiden Besuche bei uns in der Sendung.
Wir wünschen Dir alles Gute für Deine Zukunft und Dir und Deiner Frau viel Spaß mit der gewonnenen Tagesfreizeit.
Und denke bitte an die Audiodatei aus Spelldorf…

In der kurzen Sauerstoffpause haben wir auch wieder Wilko dabei, der aus alten Übersteigern vorliest – und wer ganz bis zum Ende durchhält, kriegt dann auch noch ein Bonbon vom AFM-Radio.

Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #66 – Fanclubsprecherrat

Millernton #66 – Fanclubsprecherrat

Es. War. Warm.
Zu. Warm.
Wir haben trotzdem aufgenommen und hatten Sandra und Til vom Fanclubsprecherrat zu Gast.

Wie immer vielen Dank an Emmas Konditorei und die Kehrwieder Kreativbrauerei, die den Aufenthalt zumindest einigermaßen erträglich machten.

Inhaltlich sprachen wir zunächst über die sportliche Situation, mit Schwerpunkt auf dem Wechselgesang gegen Kiel (Tipp: Hört die Sendung bis zum Ende…), anschließend über einen bunten Strauß „Und sonst so…“-Themen, inklusive der NDR Recherche über VIP-Tickets an Hamburger Politiker und Beamte. Zu dem Thema glänzten wir natürlich mit profundem Halbwissen, mehr Details und Fachkenntnisse dazu findet Ihr inzwischen beim Magischen FC

Und in Hälfte zwei ging es dann natürlich um die Arbeit des Fanclubsprecherrats. Was sind das für Leute, was machen die und warum überhaupt?

Danke an Sandra und Til für die Zeit bei diesen Temperaturen, man merkte dann zwischendurch doch das ein oder andere mal, dass unsere Sprechfähigkeiten unter der Hitze zu leiden hatten.

Die nächste Sendung gibt es direkt nach dem Derby, dann mit Andreas Rettig und hoffentlich wieder normalen Temperaturen.

Viel Spaß!

// Maik

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #65 – Thees Uhlmann

Millernton #65 – Thees Uhlmann

Es hat uns unfassbar viel Spaß gemacht und dementsprechend gibt es auch ganz viel Danke zu sagen:
DANKE an Taina, die sich (wie schon letztes Jahr) freiwillig hinter den Tresen gestellt hat!
DANKE an Fanräume, für das kostenlose zur Verfügung stellen des Saals!
DANKE an den Fanladen, für Hilfe bei der Orga und die Softdrinks!
DANKE an die Kehrwieder-Kreativbrauerei für das leckere Bier und die Hilfe hinterm Tresen!
DANKE an die Konditorei Emmas für lecker Kuchen und die tollen Kekse mit unserem Logo und die Hilfe hinterm Tresen!
DANKE an die knapp 100 Leute, die sich das bei wenig Sauerstoff und ausgefallenen Lautsprechern angetan und dann auch noch so viel in die Spendenbüchsen getan haben.
Und natürlich ein ganz großes DANKE an Thees. Du bist hier nicht für den Realismus, Du bist hier für die Hoffnung. Und das ist auch gut so. Ganz viel Liebe, Diggi, immer mit Dir!

Wir machen Anfang der Woche mal Kassensturz und werden Euch dann hier wissen lassen, wie viel Geld insgesamt zusammengekommen ist und was wir damit vorhaben.

Links zur Sendung:
– Neues Album von Thees: „Junkies und Scientologen
– Video zur FCSP USA-Tour

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Zwischen den Saisons 2019

Zwischen den Saisons 2019

Das VdS/NdS Team rekapituliert und spekuliert. Und feiert!

Es geht wieder los, die neue Saison 2019/2020 steht vor der Tür, und natürlich wollen wir vom Millernton VdS/NdS unsere goldene Saison wiederholen. Aber erstmal nutzen wir die Sommerpause für ein ZdS: zwischen den Saisons unterhalten wir uns über die vergangene Saison, sportlich sowie podcastlerisch (…). Einen Ausblick auf die neue Saison gibt es natürlich auch!

// YannickMichaelTim und Toby

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #64 – Viel Meinung bei wenig Ahnung

Millernton #64 – Viel Meinung bei wenig Ahnung

Das war’s. Die Saison 2018/2019 ist (viele werden sagen: ENDLICH) zuende. Es gilt die Wunden zu lecken, zurückzublicken und vielleicht schon etwas Vorfreude auf die neue Saison aufzubauen.
Wir tun dies in nahezu gewohnter Besetzung (ohne Tim und Justus, dafür mit Sven) und (viele werden sagen: ENDLICH) auch mal wieder mit Wilko!

Wir schauen zurück auf das Saisonfinale und die Sonderzugfahrt, besprechen die eingereichte Klage des Vereins gegen die Einsatzleitung in Bielefeld, blicken (kurz) auf beide Relegationen, werten unsere Saisonprognosen aus und ziehen dann jeweils ein persönliches Fazit der Saison inkl High- und Lowlights.
Als besonderes Gimmick haben wir aus der aktuellen Kiezbeben-Ausstellung des Vereinsmuseums die Tonspur von Volker Ippig erhalten, wie er heute auf seinen legendären Sportstudio-Auftritt blickt. Wer den nicht mehr so vor Augen hat, sollte ihn sich vorher nochmal kurz anschauen, ganz fantastisch. Leider ist der aktuell online nicht auffindbar, hier nur ein Outtake.

Und schon mal für den Terminkalender:
Wir planen für den 2. oder 3.August (Fr/Sa) eine Saisoneröffnungssendung im Fanräume-Saal, mit Publikum! Nen Gast haben wir auch, den verraten wir aber erst, wenn das Ganze fix ist… und da müssen wir natürlich erst die Spielplanterminierung abwarten.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #63 – St.Pauli, zeig(t) Herz!

Millernton #63 – St.Pauli, zeig(t) Herz!

Da sind wir endlich wieder, nach ein paar Wochen Pause.
Mitgebracht haben wir mit Debbie endlich weibliche Verstärkung für unserer Männerrunde – diese wurde heute, in Abwesenheit von Justus, auch noch von Julian ergänzt, der für den Fanladen in der AG Inklusion vertreten ist.
Und außerdem zwei ganz fantastische Gäste.

Zum einen Heiko, der sein Projekt „Rollstuhl Erlebnisreisen“ vorstellt. Schaut Euch das Projekt auf der Website an, klickt bei Facebook auf „Gefällt mir“, teilt die Seite, entrümpelt den Kleiderschrank, bietet Eure Hilfe an, spendet, – es gibt so viele Möglichkeiten und diese Idee hat jede Unterstützung verdient, die Ihr geben könnt.

Außerdem war Michael Thomsen zu Gast, seines Zeichens verantwortlich für den Bereich „CSR“ beim FC St.Pauli. Was das genau ist, was das alles beinhaltet, wie man das beim FCSP vielleicht im Detail auch anders machen will als bei anderen Vereinen – all das besprechen wir in den zwei Stunden.

Außerdem machen wir natürlich gerne Werbung für die neue Ausstellung im 1910-Museum: KIEZBEBEN!
Vom 4.Mai bis 11.August, alle hin da!

Und damit wir weder verhungern noch verdursten gilt es Dank auszusprechen. Erneut ein großes Dankeschön an die Kehrwieder Kreativbrauerei, die uns wieder mit Kaltgetränken versorgt hat. Ab sofort könnt Ihr die auch nicht mehr nur direkt vor Ort in Harburg besuchen, sondern auch im neuen Laden „Brews Brothers“ in der Talstraße. Nachmittags gibt es lecker Kaffee, abends lecker Bier. Alle hin da! (Facebook, Untappd)
Und wer gerade auf der Suche nach Kuchen oder anderen Leckereien ist, dem empfehlen wir Emmas Konditorei in Uhlenhorst. Inhaber Wolfgang belieferte uns mit einer ganz vorzüglichen Schokotorte und diversen Cake-Pops – wir waren schnell im Fresskoma, sehr lecker, vielen Dank! (Facebook, Instagram)

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #62 – Aber die Ultras!

Millernton #62 – Aber die Ultras!

Derbysieger-Ausgabe!
Hahaha, ja, hatten wir anders geplant, zugegeben.
Aber man muss die Feste feiern wie sie fallen und wir freuen uns sehr, nach Folge 58 im Oktober erneut mit Vertretern von USP gesprochen zu haben. Vielen Dank an Christian, Marvin, Marvin und Willy.

Die Themen lagen auf der Hand, bevor wir aber zum Derby kamen ging es auch noch um allgemeine Dinge bei USP, wie zum Beispiel das oft skizzierte Nachwuchsproblem der Fanszene des FCSP.
Außerdem freuen wir uns sehr, endlich mal wieder eine Folge „Wilko liest aus alten Übersteigern“ dabei zu haben.

„Wir“ waren an diesem Abend:
Justus (Fanladen St.Pauli)
Johnny (OSTBLOCK)
Tim
Sebastian
Maik

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #61 – Medienabteilung FC St.Pauli

Millernton #61 – Medienabteilung FC St.Pauli

Wir waren zu Gast bei der Medienabteilung des FC St.Pauli und sprachen mit Anne Kunze, Christoph Pieper und Jörn Kreuzer über deren vielfältigen Aufgaben. Social Media, Umgang mit Vorfällen wie in Bielefeld oder gegen Dresden, die Homepage, Vereins-TV und natürlich die Wahrnehmung von Fanmedien.

Wie immer vielen Dank an unseren fantastischen Biersponsor, die Kehrwieder Kreativbrauerei!

Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton Spezial - Internationale Fanclubs - FCSP International

Millernton Spezial - Internationale Fanclubs - FCSP International

Willkommen zurück aus der Winterpause!
Euch erwartet ein MillernTon Spezial zu einigen internationalen Vertretern der FCSP-Community. Mit dabei: Gary aus Glasgow, Scott aus Yorkshire, Dave aus Manchester, Shawn aus New York, Ernie aus Buffalo sowie Samantha & Shawn aus Calgary, Alberta, Kanada. Themen u.a.: Die Fanszene vor Ort, Geschehnisse in der Winterpause, Trainer Kauczinski, Aufstiegsambitionen und 5-Jahres-Pläne. Viel Spaß!

Welcome back from „Winterpause“!
You’re about to hear a MillernTon Special featuring some people from the international FCSP-Community. Starring: Gary from Glasgow, Scott from Yorkshire, Dave from Manchester, Shawn from New York, Ernie from Buffalo and Samantha & Shawn from Calgary, Alberta, Canada. Topics: local fanscene, things happening in „Winterpause“, coach Kauczinski, ambitions to get promoted and 5-year-plans. Enjoy!

// Yannick

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #60 – Sami Allagui

Millernton #60 – Sami Allagui

Wir hatten Sami Allagui zu Gast – und es war toll! Hört Euch die Folge an und Ihr werdet feststellen, dass da jemand bei uns im Kader steht, der nach einem schwierigen Start beim FCSP jetzt richtig Bock auf den Verein hat und das es in der letzten Saison eben auch Gründe dafür gab, warum vielleicht alles nicht so lief, wie wir (und er) sich das erhofft hatten. Danke für Deine Zeit, Sami, für immer mit Dir!
Wir klären während der Sendung auch, dass er Twitter nicht mehr nutzt, dafür könnt Ihr ihm auf Facebook und Instagram folgen.

Den Anfang der Folge aber bildete natürlich eine ausführliche Diskussion über das Heimspiel gegen Dynamo Dresden, mit all seinen Begleitumständen. Ergänzend dazu sei auch noch das „Nach dem Spiel“-Gespräch empfohlen, welches Michael & Maik mit zwei Fans aus Dresden führten.

Wir haben uns die Hinweise zur Audio-Qualität zu Herzen genommen und den Kühlschrank ausgestellt. Es gibt immer noch Hintergrundgeräusche, die kommen aber vom DOM… und den Strom dort abzustellen gelang uns gestern leider nicht. Außerdem räumten breitschultrige Gesellen zwischendurch diverse Bierfässer in den Fanräume-Saal.
Davon ab hoffen wir, dass wir besser zu verstehen sind.
An alle Spotify-Hörer: Die Audiodatei wird dorthin automatisch weitergeleitet, offensichtlich in runtergerechneter Qualität. Wenn das zu schlecht ist, nutzt bitte einen Podcatcher Eurer Wahl, dort sollte die Datei besser zu hören sein.

Unser Dank gilt wie immer der Kehrwieder Kreativbrauerei, die uns auch dieses mal wieder mit Kaltgetränken ausstattete. (Und: Huiuiui… so alkoholfrei das ü.N.N. auch ist, so sehr hat das Sonoma uns gestern… ähm… „angeheitert“.)

Wir machen jetzt erst mal Winterpause, haben in dieser aber noch zwei weitere Projekte in der Hinterhand, auf die wir am Episodenende auch kurz eingehen – und die VdS/NdS-Gespräche werden von Michael, Yannick und Toby ja eh weitergeführt. Und: Macht mit beim Adventskalender!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #59 - Bernd von Geldern

Millernton #59 - Bernd von Geldern

In Hälfte eins unserer Sendung sprachen wir ausführlich über das Spiel in Bielefeld – bzw. zutreffender, leider: über das Drumherum.
Justus berichtet aus Sicht des Fanladen über den Ablauf, die Anreise und die erfolgte Einkesselung am Bahnhof. Bitte schaut dazu auch auf die verlinkten Texte weiter unten.

In der zweiten Hälfte sprachen wir dann mit unserem Gast: Bernd von Geldern.
Bernd ist aktuell Geschäftsführer der „FC St.Pauli Merchandising GmbH und Co. KG“, hat aber schon durchaus eine Karriere mit vielen verschiedenen Stationen (Fußballer, NDR, Do You Football, Upsolut) hinter sich, die ebenso Thema ist wie seine aktuelle Rolle. In dieser sprachen wir u.a. über den FCSP im Merchandise-Bereich im Vergleich zu anderen Clubs, die USA-Reise, Under Armour und die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit, bei der es (vereinfacht ausgedrückt) darum geht die Merchandise Artikel möglichst zu Fair Trade-Bedingung zu produzieren und zu verkaufen.

Empfehlt uns weiter, erzählt Freunden und Bekannten, bewertet uns bei iTunes oder ähnlichen Portalen, hinterlasst Feedback in den Kommentaren oder kontaktiert uns via Facebook oder Twitter. Die nächste Sendung gibt es am 5.Dezember 2018, zu Gast haben wir dann Sami Allagui.

Ein Dank gilt wie immer der Kehrwieder Kreativbrauerei, die uns auch dieses Mal wieder mit Kaltgetränken versorgte.

Viel Spaß!

Links zur Sendung:

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #58 - Mythos Ultra

Millernton #58 - Mythos Ultra

Ultras – Kaum ein Thema in Fußballkreisen ÜBER das so viel geredet wird, bei dem aber sehr selten MIT den Personen gesprochen wird. Was schlussendlich auch an den Gruppen selber liegt, die in den meisten Fällen ganz bewusst eine sehr zurückhaltende Kommunikationspolitik betreiben.
Umso mehr freuen wir uns, mit Christian und Henning zwei der 17 Personen in der Sendung zu haben, die im Jahre 2002 beim FC St.Pauli USP gegründet haben – und die bis heute dabei sind.

Am Ende wurden es knapp vier Stunden, in denen wir passenderweise auch noch über das Derby sprachen – und aufgrund der Fragen, die uns vorab erreichten, kann man festhalten, dass wir auch noch vier weitere hätten füllen können. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir nur einen recht kleinen Teil der eingesandten Fragen überhaupt abarbeiten konnten.
Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #57 – Fan.Tastic Females - Football her.story

Millernton #57 – Fan.Tastic Females - Football her.story

Wir hatten mit Justus (Fortbildung), Tim (Elternzeit) und Johnny (Steine schmeißen) schmerzhafte Verluste, die durch Philip und Sven aber absolut ausgeglichen wurden. Und wir hatten Fan.Tastische Gäste: Antje und Dany waren da und sprachen mit uns über die am Samstag (8.September) beginnende „Fan.Tastic Females – football her.story“-Ausstellung.

In der Sendung wussten wir noch nicht, ob das mit der exklusiven Vorabveröffentlichung einer der Audio-/Videodateien hier klappt, inzwischen können wir sagen: Hat geklappt, bleibt also am Ende dran und hört fünf Minuten aus der Ausstellung, von Birgit. (Die heute Geburtstag hat, Happy Birthday!!!)

Wir konnten darüber in aller Ruhe und ausführlich sprechen, weil wir zur neuen Saison, einhergehend mit der neuen Internet-Präsenz, auch das Sendungskonzept umgestellt haben. Wir sprechen nicht mehr über alle zurückliegenden Spiele seit der letzten Sendung, sondern nur noch über das Letzte, in diesem Fall die Partie gegen den 1.FC Köln. Für alles andere verweisen wir auf die VdS/NdS-Gespräche. Und dadurch bleibt dann eben mehr Zeit für die Gäste.

Wie schon in der letzten Sendung bedanken wir uns wieder ganz herzlich bei der Kehrwieder Kreativbrauerei für die Ausstattung mit sehr leckeren Kaltgetränken!

Also, hört Euch die Sendung an, stimmt für Serdi beim Tor des Monats, geht am 29.9. zur Demo und dann gewinnen wir am 30.9. auch noch ein innerstädtisches Fußballspiel, ehe wir am 3.10. die nächste Sendung angehen werden, zu Gast werden wir Vertreter von USP haben.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #56 – Magdeburg ist nicht Sandhausen

Millernton #56 – Magdeburg ist nicht Sandhausen

Wir haben uns nach 2017 (MT 43, mit Ralph Gunesch) erneut getraut, unsere Podcast-Gesichter der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und eine Folge mit Publikum aufzunehmen.

Dafür gilt es Danke zu sagen:

  • Fanräume, für das kostenlose überlassen des Saals
  • dem Fanladen, bei der unkomplizierten Hilfe der Getränkeabwicklung
  • Taina und Olli für die Hilfe hinterm Tresen
  • allen die da waren und sich bei den Temperaturen in einen geschlossenen Raum gesetzt haben, um sich das anzutun
  • und natürlich unserem Gast: Timo Schultz!

Ein ab sofort häufiger auftretendes Danke gilt es auch an die Kehrwieder Kreativbrauerei zu senden. Die unterstützen uns ab sofort mit Gratis-Getränken, so auch gestern mit einer extra großen Lieferung für den Saal.
Durch den Verkauf dieser gesponserten Biere konnten wir die Kosten, die am Sonntag vor Ort für die Getränkeversorgung der eingekesselten Fans in Magdeburg entstanden, bereits gestern Abend wieder reinholen. Mehr zu den Hintergründen in der Sendung von Justus sowie in dieser Stellungnahme des Fanladen.

Und jetzt viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Vor dem Spiel/Nach dem Spiel-Spezial Saisonvorschau 2018/19

Vor dem Spiel/Nach dem Spiel-Spezial Saisonvorschau 2018/19

Sondersendung

Bald geht's wieder los! Zwischen Saisoneröffnung gegen Stoke City und dem ersten Spiel gegen den 1.FC Magdeburg sprachen Michael, Yannick und Neuzugang Toby über die kommende Spielzeit. Es ging um das besagte Eröffnungsspiel, Jan-Philipp "15 Jahre Schnecke" Kalla, Ryos Knie, Neuzugang Knoll, Trainer Kauczinski, die neuen Trikots und unsere Prognose für das Abschneiden des FCSP. Eine Halbzeit plus Nachspielzeit zum Einstimmen auf die Zweitligasaison 2018/2019. Viel Spaß beim Hören!

//Yannick

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Vor dem Spiel/Nach dem Spiel-Spezial Saisonabschluss 2017/18

Vor dem Spiel/Nach dem Spiel-Spezial Saisonabschluss 2017/18

Eine Neuheit bei den Gesprächen vor und nach dem Spiel: Michael und Yannick haben mal direkt miteinander gesprochen und das auch für euch aufgezeichnet. Wir unterhielten uns über High- und Lowlights der Saison, egal ob auf oder neben dem Platz, im Format oder bei zwischenmenschlichen Begegnungen im Netz oder realen Leben. Außerdem äußerten wir Wünsche und Erwartungen an das kommende Jahr und zogen Bilanz zur vergangenen Spielzeit inklusive des USA-Trips des Teams. Zu guter Letzt gibt es noch Veränderungen im Podcast-Team zu vermelden. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen bisherigen Mitstreitern und freuen uns auf die Verstärkung. Trotz allem würden wir uns weiterhin eine weibliche Stimme im Format wünschen.

Das Ganze ist etwas länger geworden als geplant, aber wir hoffen, dass ihr trotzdem Spaß dran habt. Ansonsten wünschen wir euch eine entspannte Sommerpause – ob mit oder ohne WM – und freuen uns auf eine neue Saison gemeinsam mit euch als HörerInnen. Forza!

// Michael und Yannick

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #55 – 13,12 Torschüsse

Millernton #55 – 13,12 Torschüsse

Die Fanboys in Teilen unseres gemütlichen Familienpodcasts haben sich gefreut wie bei Boller: Reimer Bustorff von Kettcar war zu Gast!

Mit ihm sprachen wir in Teil 1 über die letzten zwei Saisonspiele, werteten unsere Saisonprognose aus und anschließend widmeten wir uns ihm und Kettcar.
Kleiner Wermutstropfen: Ein “Liebling… ich bin gegen Deutschland”-Shirt scheint noch nicht in der Produktion zu sein, vielleicht konnten wir ihn aber ja von einer etwas subtileren Version überzeugen?

Schöne Sommerpause Euch allen!

Wir kommen dann zurück am Dienstag, dem 7.August – und Ihr dürfte alle dabei sein!
Denn erneut wagen wir den “Live”-Versuch mit Publikum, um 19.10h geht es im Fanräume-Saal los. Und damit Ihr nicht nur unsere Podcast-Gesichter ertragen müsst, haben wir auch wieder einen Stargast dabei: Timo Schultz wird uns mit seiner Anwesenheit erfreuen.
Also: Kalender raus, Termin eintragen!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #54 – Einstellung schlägt Aufstellung

Millernton #54 – Einstellung schlägt Aufstellung

Die verordnete “Medienpause” für das Profiteam hat uns kurzfristig unseren eingeplanten Gast gekostet. Der Klassenerhalt ist aber natürlich wichtiger und so nutzen wir die Gelegenheit, und etwas intensiver mit den letzten drei Spielen (und wie immer: dem Drumherum) zu beschäftigen.
Außerdem gibt es jede Menge Termine, Wilko liest aus ÜS #28 und dann blicken wir noch auf das Saisonfinale voraus.

Und wir haben es sogar fast geschafft, innerhalb der anvisierten 90 Minuten zu bleiben!

P.S.
Ach ja, falls Ihr die letzten zwei Spieltage nicht verfolgen könnt: Wir haben die Abstiegszone schon ausgewertet, so wird es ausgehen:

8. 1.FC Union Berlin (47 Punkte)
9. 1.FC Heidenheim (47)
10. FC Ingolstadt (46)
11. FCSP (44)
12. SV Sandhausen (43)
13. SV Darmstadt (43)
14. Erzgebirge Aue (42)
15. Eintracht Braunschweig (40)
——————————————-
16. Dynamo Dresden (40)
——————————————-
17. SpVgg Greuther Fürth (39)

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #53 – Vor- und Nach dem Spiel-Gespräche

Millernton #53 – Vor- und Nach dem Spiel-Gespräche

Wir besprachen dieses Mal die Spiele in Kaiserslautern, gegen Sandhausen und in Aue und blickten wie immer auf allerlei Drumherum und speziell auf den Saisonendspurt.

Zu Gast hatte wir Michael und Yannick, den meisten wahrscheinlich von den “VdS/NdS”-Gespräche mit den gegnerischen Fans bekannt. Mit diesen sprachen wir über das Format also Solches, in welcher Art und Weise man den beiden zukünftig helfen kann (vor allem personell) und tauschten uns bei der Gelegenheit dann auch gleich über Podcasts im Allgemeinen aus.

Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #52 – Jugendförderung im NLZ

Millernton #52 – Jugendförderung im NLZ

Ein völliger Personalnotstand bei uns, wird allmählich zur Gewohnheit. Nachdem letztes Mal Johnny und Tim alleine unsere Gäste empfangen mussten, schlugen sich dieses Mal Sebastian und Maik ganz tapfer. Soll nicht zur Gewohnheit werden, also gute Besserung und weniger Arbeitsaufkommen für alle!
Immerhin gesellte sich Stefan später noch dazu.

Zu Gast hatten wir Roger Stilz, seines Zeichens seit Mai 2016 Leiter des Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des FC St.Pauli. Uns war schnell klar, dass dieses Thema ausufernd und sehr interessant ist, daher hielten wir ausnahmsweise die Besprechung der letzten drei Spiele extrem kurz.

Wir sprachen also über die Förderung von jugendlichen Fußballern im Allgemeinen, die Situation beim FCSP im Besonderen und natürlich auch über die durchaus facettenreiche Karriere von Roger bevor er die Leitung beim NLZ übernahm.

Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #51 – St.Depri

Millernton #51 – St.Depri

Die Tödliche Männergrippe hat zugeschlagen, die stolze MillernTon-Gruppe war auf zwei Personen zusammengeschrumpft. Zum Glück waren unsere Gäste zu zweit erschienen, so dass es doch insgesamt vier Personen waren, die über unsere Themen sprachen, als da waren:

  • 1.FC Heidenheim – FCSP
  • FCSP – 1.FC Nürnberg
  • FC Ingolstadt – FCSP
  • St.Depri

St.Depri ist dann auch das Stichwort, zu welchem die Gäste zugegen waren, namentlich Verena und Flo.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #50 – Kniet nieder, Ihr Bauern! Schach beim FCSP

Millernton #50 – Kniet nieder, Ihr Bauern! Schach beim FCSP

Wir hatten Jörn Kreuzer zu Gast, seines Zeichens aktives Mitglied der Schachabteilung beim FC St.Pauli – der uns (neben Insiderinfos über seine zweite Liebe, den KSC) somit allerlei Wissenswertes über diesen Sport und die im Sommer stattfindenden St.Pauli-Open erzählen konnte.

Zuvor jedoch sprachen wir über die Spiele in Dresden und gegen Darmstadt sowie natürlich den Holocaust-Gedenktag.

Da dies unsere 50.Sendung war, gab es von Klaas Reese (Collinas Erben) und Max-Jacob Ost (Rasenfunk) zwischendurch auch noch ein paar Glückwünsche – uuuuuuuund:
EIN GEWINNSPIEL!
Dank der freundlichen Unterstützung durch die FC St.Pauli Merchandise GmbH und den Fanladen können wir Euch folgende Preise präsentieren:

  1. Ein aktuelles Trikot des FCSP
    (Heim- oder Auswärts- oder Sondertrikot und Größe nach Wahl, auf Wunsch auch mit Name und Nummer nach Wahl)
  2. Black Flag Mütze
  3. “Kein Fußball den Faschisten”-Beutel

Was Ihr dafür tun müsst ist sehr einfach:
Hört die Sendung, beantwortet möglichst viele der sechs(!) Fragen korrekt und schon könnt Ihr auf die Auslosung hinfiebern, die wir während der nächsten Sendung (wohl auch wieder live auf Facebook) durchführen werden.
Voraussetzung: Ihr habt die Antworten (formlos) an blog(at)uebersteiger.de geschickt. Betreff: MillernTon Gewinnspiel
(Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, Einsendeschluss ist der 20.Februar 2018.)

Und jetzt viel Spaß!

Links:
Bilder von Stefan Groenveld: Lautes Schweigen am Millerntor
FC St.Pauli Schachabteilung
FC St.Pauli Open

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #49 – Handball in Ruanda

Millernton #49 – Handball in Ruanda

Die letzte Folge unseres Podcasts für dieses Jahr beschäftigt sich im ersten Teil mit den zurückliegenden Spielen in Bielefeld, gegen Duisburg und Bochum sowie dem Trainerwechsel.

Nachdem Wilko aus Übersteiger Nr.29 vorgelesen hat, wie ein spanischer Fanclub damals auf den FCSP blickte, unterhalten wir uns mit unseren Gästen Arne und Ben, die beide für die 1.Mannschaft des FCSP in der Oberliga HH/SH Handball spielen. Wäre sicher alleine auch schon eine Einladung wert gewesen, allerdings gibt es aktuell noch ein besonderes Thema, welches es hervorzuheben lohnt:
Das Team war im Sommer in Ruanda und hat dort das Projekt “We’ll never play alone” ins Leben gerufen. (Reisebericht: Hier!)

Wie es dazu kam, was für Eindrücke man vor Ort bekommen hat und wie es weitergehen soll: Hört es Euch an, ganz tolles Projekt.

Links:
Facebook-Seite “We’ll never play alone” (inkl. Teasern zum Film)
Reisebericht aus Ruanda
Lesung “Wir Wochenendrebellen” am 13.1.2018 (Fanräume)

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #48 – Fußball in Trümmern

Millernton #48 – Fußball in Trümmern

Haha… nee, der Episodentitel hat nichts mit den sportlichen Leistungen unserer Zweitligaprofis zu tun, sondern ist der Beiname einer Ausstellung im 1910eV-Museum in der Gegengeraden.

Und man mag es kaum glauben: Trotz der aktuellen Lage und den letzten drei “mäßigen” Spielen hatten wir genug Spaß, um insgesamt gut drei Stunden zu füllen.
In Teil zwei ging es dann eben um die Ausstellung, am Ende der Folge gibt es dann auch noch einen Auszug aus dem ganz frischen Audio-Guide des Museums, gelesen von Rainer Wulff.

Ein besonderes Dankeschön geht an Alle, die in der Vergangenheit unseren PayPal-Button gefunden und genutzt haben, damit wir zu den beiden Mikros, die Ihr auf dem Foto seht, endlich noch ein Drittes dazu bestellen konnten.

Und gerade als die Summe zusammen war, fragte der Fanclub “Frizzante St.Pauli” an, wie viel denn noch fehlen würde… und brachte dann statt Aufstockung der Spendensumme eine gut gekühlte Kiste Dithmarscher pünktlich zur Sendung vorbei, großartig, vielen Dank auch dafür!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #47 – Kackeckenentstehungsgeschichte

Millernton #47 – Kackeckenentstehungsgeschichte

Die JHV beim FCSP steht an, das Präsidium ist jüngst zurückgetreten und tritt dann doch wieder neu an – Anlass genug, sich nach drei Jahren Amtszeit mal wieder mit unserem Vereinspräsidenten, Oke Göttlich, zu unterhalten.
Er war zuletzt vor zwei Jahren da, seitdem hat sich viel getan.
Darüber sprechen wir, ebenso über die beiden neuen Mitglieder im dann noch zu wählenden Präsidium. Und natürlich auch über die Spiele gegen Kaiserslautern, in Sandhausen und gegen Aue – die allesamt 1:1 endeten und uns ein Gegentor nach Ecke bescherten.

Viel Spaß!

Links zur Sendung:
– Noch mehr Statistiken: FiveThirtyEight.com
– Freundschaftsspiel gegen Odense BK: “Zahl was Du willst”
Keep Techno Ultra’ 4

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #46 – Ewald Lienen

Millernton #46 – Ewald Lienen

Hahaha… stellt Euch doch mal vor, Ihr habt seit etwa zwei Jahren den Plan, eine ganz bestimmte Person zu treffen. Und dann bekommt Ihr das endlich hin – und ca. zwei Minuten vor dem Treffen stellt Ihr fest, Ihr seid in der falschen Stadt.
So in etwa fühlten wir uns nach der Sendung, als wir feststellen mussten, dass die Tondatei geschrottet war, weil jemand beim Aufstehen nach der Verabschiedung an das Kabel stieß und damit den Strom zum Rekorder unterbrach.

Man lernt ja am Besten in der Aufregung und tatsächlich werden wir ab sofort doppelte Böden einführen – hier konnten wir die Datei am Folgetag dank Sebastian und Johnny dann doch noch retten, auch wenn am Ende 5-10 Minute fehlen.

Danke an Ewald Lienen, der spontan anbot, einfach gleich nochmal zwei Stunden aufzunehmen. War zum Glück nicht notwendig, vielleicht machen wir einfach trotzdem nochmal eine weitere Sendung mit ihm.

Am Ende gibt es dann auch noch eine Folge “Wilko liest aus alten Übersteigern” – und wer auch die ganz zuende hört, bekommt dann noch eine besondere Überraschung.
Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild MIllernton #45 – Marketing und 1:0-Siege

MIllernton #45 – Marketing und 1:0-Siege

Wir haben einen Neuzugang: Tim, Taktik-Abgesandter des Übersteigers, verstärkt unsere Truppe ab sofort und wird uns jetzt regelmäßig mit Statistiken bereichern.

In dieser Sendung hatten wir (in ungewohntem Ambiente, dem Fanräume-Saal) aber auch so mal wieder volle Hütte, denn neben Johnny, Sebastian, Stefan, Tim und Maik war zum Einen Rainer Wulff wieder dabei und zum Anderen die Lichtgestalt himself:
Der Meistertrainer! Wolf Schmidt! Trainer des Deutschen Meisters im Blindenfußball!
Und wir alle kannten ihn schon, als wir ihn noch duzen durften…

Zu bereden gab es auch genug: Das 0:3 in Darmstadt und die beiden 1:0-Siege gegen Heidenheim und in Nürnberg bilden die erste Hälfte, ehe “Wilko liest aus alten Übersteigern” uns in Hälfte zwei zu Diskussionen über die Marketingstudie der TU Braunschweig, der Neuwahl des Präsidiums auf der JHV und vielen Abschweifungen mehr.

Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton Special - „Fell In Love With A Girl" Podcast

Millernton Special - „Fell In Love With A Girl" Podcast

Herzlich willkommen zu einer Sonderfolge, nämlich der ersten englischen Ausgabe des MillernTons. In der Länderspielpause habe ich mit Samantha und Sean vom „Fell In Love With A Girl" Podcast WithAGirlPod gesprochen. Die einzelnen Folgen lassen sich hier abonnieren. Wir unterhielten uns über die bisherige Saison, den Wechsel bei Trainer und Torhüter, Lieblingsspieler, G20, einen Trip nach St.Pauli und einiges mehr. Es ist ein sehr langes Gespräch geworden und ich musste manchmal nach Worten suchen, aber ich hoffe es gefällt euch. Über Feedback zu dieser besonderen Folge würde ich mich sehr freuen. Viel Spaß! 

// Yannick

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #44 – Guardiola hat keinen Buchtmann

Millernton #44 – Guardiola hat keinen Buchtmann

Da ist die neue Saison – und nach dem furiosen Beginn kam die Ernüchterung.
Ähnlich verlief es bei uns, nach der Live-Sendung haben wir es jetzt etwas ruhiger angehen lassen und bespielen wieder zu viert den Fanräume-Konferenzsaal.
Mit Tim ist ein alter Bekannter zu Gast und bringt uns erneut viele Einblicke in die Fußballtaktik.

Themen sind die ersten drei Pflichtspiele der Saison, beim Dynamo-Spiel besprechen wir auch die Gästeticket-Problematik.

Viel Spaß, wir hören uns in vier Wochen.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #43 - Millernton Live Saisonvorschau

Millernton #43 - Millernton Live Saisonvorschau

Jungs und Mädels, das war der Hammer!

Wir hatten die leichte Befürchtung, da vor drei Leuten zu sitzen, die eigentlich zum Kauf eines RETTER-Shirts wollten und sich nur verlaufen hatten, doch es kam ganz anders.
Der Fanräume-Saal war prall gefüllt, über 50 Hörerinnen hatten sich auf den Weg gemacht, unsere Stimmen mal mit einem Gesicht zu verknüpfen.

Vielen Dank an alle, es war uns ein  Fest.
Vielen Dank natürlich auch an Ralph Gunesch, der an diesem Abend unser Gast war und über DAZN und seine Karriere als TV-Experte und/oder Trainer sprach und auch sonst zu den Themen einiges beitragen konnte.

Ansonsten haben wir uns mit der Saisonvorschau beschäftigt, haben über den Umgang mit Vereinsmitglied Andy Grote diskutiert und über die Nutzung von LED-Banden.

Das hat uns alles so viel Spaß gemacht, dass es sicher nicht die letzte Sendung vor Publikum war. Mehr als einmal pro Saison wollen wir uns den (dann doch vorhandenen) zeitlichen Mehraufwand gegenüber einer normalen Sendung dann wohl doch nicht antun und es gibt ja auch noch die Fanräume-Talkshow.

Apropos: Danke an unsere beiden Tresenkräfte Esther und Karsten, die dank Eurer Trinkbereitschaft dafür sorgten, dass wir die Getränkeeinnahmen in Höhe von 100€ je zur Hälfte an den Fanladen und Fanräume spenden konnten.

Und nun: Viel Spaß bei der Sendung und auf eine Saison, in der der Fußballgott ganz sicher Großes mit uns vor hat! // Maik

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton extra - Übersteiger 128

Millernton extra - Übersteiger 128

Tja, da hattet Ihr gedacht, wir lassen Euch in der Sommerpause ganz allein?
Pustekuchen, da sind wir wieder. Und dieses Mal mit einer Sonderausgabe, nämlich dem Print-Übersteiger #128 als Hörbuch, welcher ja bekanntlich den Themen-Schwerpunkt Inklusion hatte.

Wer den ÜS jetzt als PDF oder Print abonnieren möchte, tue dies hier.

Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild  Millernton #42 – Saisonrückblick: In der Wüste fällt wieder Wasser

Millernton #42 – Saisonrückblick: In der Wüste fällt wieder Wasser

Das war die Saison 2016/2017 – und wir hatten viel Spaß und tolle Gäste.
Zum Abschluss beehrte uns erneut Inga (1.Frauen) und wir sprachen gute drei Stunden über alles Mögliche.

Viel Spaß, genießt die Sommerpause… und seid darauf vorbereitet, dass wir Euch kurz vor Saisonbeginn an einem Mittwoch in die Fanräume einladen, um eine Sendung mit uns live aufzuzeichnen.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #41 – Philipp Heerwagen

Millernton #41 – Philipp Heerwagen

Wer den MT027 gehört hat, konnte sich schon ausmalen, dass auch diese Sendung wieder sehr hörenswert werden würde.
Und so kam es.

Gute 2 1/2 Stunden trafen sich Sven, Sebastian, Philipp Heerwagen und ich im Konferenzraum der Fanräume und sprachen über die zurückliegenden Spiele, seine neue Rolle und überhaupt sein Bild vom und im Verein.
Und wieder hatte man durchgehend das Gefühl, dass da jemand sitzt, der diesen Verein verstanden hat und sich wohlfühlt.

Außerdem entführt uns Wilko mit seiner Lesung aus alten Übersteigern ins Jahr 1996 zur bereits damals existenten “Modefan”-Debatte und wir erfahren den Ursprung der “Pauli ohne Sankt ist nicht erlaubt!”-Diskussion.

Vielen Dank, Philipp, viel Spaß allen HörerInnen! / Maik

P.S. Von dem drei- vierfachen Feueralarm haben wir uns nicht weiter irritieren lassen, solltet Ihr daher auch nicht…

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #40 – HFC Falke

Millernton #40 – HFC Falke

Wer hat denn da die Termine ausgesucht?
Über drei Spiele sprechen, die 0:0, 0:1 und 0:0 ausgingen? Rostige Nägel unters Augenlid reiben macht ähnlich viel Spaß.

Dementsprechend waren wir damit schnell durch und hatten noch Zeit über Tischkicker (WM demnächst auf Kampnagel) und Subbuteo zu sprechen, ehe es in der längeren zweiten Hälfte um den HFC Falke ging.
Vereinspräsidentin Tamara Dwenger war zu Gast und erzählte viele Hintergründe und allerlei wissenswertes, was mit so einer Vereinsgründung so einhergeht.

Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #39 – Timo Schultz

Millernton #39 – Timo Schultz

An die vier Stunden sind wir dieses Mal nicht ganz rangekommen, u.a. sicher weil neben Justus (viel Spaß in der Elternzeit, geht vorher nochmal alle Tschüss sagen!) auch Wolf und Johnny kurzfristig ausfielen, aber eine sehr unterhaltsame Sendung dürfte es auch in den 3h09m wieder geworden sein.

Viel Hörenswertes insbesondere im zweiten Teil, über Schulles Karriere, Gelbe Karten, seine Arbeit mit der U17 und seine Sichtweisen auf Training im Allgemeinen und Jugendfußball im Besonderen.

Das war großer Spaß, vielen Dank!

Themen:

  • Rückblick: FCSP – Karlsruher SC
  • Rückblick: TSV 1860 München – FCSP
  • Rückblick: FCSP – 1.FC Union Berlin
  • Wir gratulieren der VIVA zu Ausgabe 250
    (Christoph liest aus alten VIVAs)
  • Timo Schultz über
    • seine Karriere
    • Gelbe Karten
    • die U17
    • und vieles weitere in Bezug auf Jugendfußball

Links zur Sendung:

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #38 – Stadionsprecher: Rainer Wulff

Millernton #38 – Stadionsprecher: Rainer Wulff

Rainer Wulff, seit 1986 “die Stimme des Millerntors”, war zu Gast und neben den eigentlichen Themen, die rund um den FCSP gerade anliegen, brachte er noch viel weiteres erzählens- und hörenswertes mit, so dass wir seit langem mal wieder die Vier-Stunde-Schallmauer gerissen haben.

Zu besprechen gab es mit den Spielen und den Begleitumständen rund um Braunschweig, Dresden und Bielefeld ja auch genug, außerdem hat Wilko einen alten ÜS-Artikel von 1995 ausgebuddelt, der von der Einführung der “Szenekundigen Beamten” rund um den FC St.Pauli berichtet.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #37 – Aufsichtsrat: Sandra Schwedler

Millernton #37 – Aufsichtsrat: Sandra Schwedler

Das waren sehr informative und unterhaltsame gute drei Stunden mit Sandra, vielen Dank.
Euch viel Spaß dabei, Feedback wie immer gerne in die Kommentare, Bewertungen zu iTunes.

Und wer bis zum Ende durchhält, bekommt dieses Mal auch noch ein-zwei Gänsehautmomente frei Ohr.

Themen:

  • Personalien in der Winterpause
  • FCSP – VfB Stuttgart
  • Pussy-Werbebande
  • Gästefans im Heimbereich

Aufsichtsrats-Vorsitzende Sandra Schwedler, über:

  • Fanthemen
  • Vereinsthemen
  • Afrika-Cup 2017

Links zur Sendung:
Barrierefrei ins Stadion

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #36 – Trainer Kai

Millernton #36 – Trainer Kai

Der FC St.Pauli lebt wieder. Alles wird gut, wir sprechen drüber!

Deutlich erfolgreicher spielen hingegen die 1.Frauen, die als Aufsteiger in die Regionalliga (= 3.Liga) momentan Platz 3 belegen.
Kapitänin Inga musste leider krankheitsbedingt passen, schickte aber mit Trainer Kai eine wunderbare Vertretung und so sprachen wir über seine 13 Jahre Frauenfußball beim FCSP, und warum seine Trainerkarriere im Sommer enden wird.

Knappe drei sehr unterhaltsame Stunden sind es geworden, da wir nebenbei noch Elfmeterpsychologie und den Fernsehbeweis abhandeln.

Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #35 – Alles Taktik

Millernton #35 – Alles Taktik

Die Pause seit der letzten Sendung war berufsbedingt etwas länger, dafür versuchen wir mal was total verrücktes: Wir reden tatsächlich über Fußball!
Inhaltlich!

Noch dazu: Wir haben jemanden eingeladen, der sich damit auskennt!
Und die anderen durften trotzdem mitreden…

Viel Spaß also in den knapp zwei Stunden mit uns (Justus, Johnny, Maik) und Tim, Taktik-Experte des Übersteigers. Die restlichen MillernTonis ließen sich entschuldigen.

Themen:

  • FCSP – Hertha
  • FCSP – 1.FC Nürnberg
  • Kickers Würzburg – FCSP
  • Julius-Hirsch-Preis
Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #34 – The Jura Chronicles

Millernton #34 – The Jura Chronicles

Was haben wir uns nur dabei gedacht.
“Komm, lass uns mal über juristische Dinge im Fußballzusammenhang sprechen!”
Haha, wir Scherzbolde.

Haben wir trotzdem gemacht, und es wurde dann auch wirklich interessant und (hoffentlich) gar nicht so dröge, wie es vielleicht klingt.
Dafür gilt es natürlich in erster Linie Norbert zu danken, der sich sehr detailliert vorbereitet hat und darüberhinaus in aller Seelenruhe ausführte, was uns Laien dann doch das ein oder andere mal zu kompliziert war.

Und so sprachen wir über:

  • das 0:2 bei Union
  • das 0:2 in Hannover
  • Grundlegendes über Recht im Sport
  • Sportgerichtsbarkeit allgemein
  • die Weitergabe von Verbandstrafen an Einzelpersonen
  • den SV Wilhelmshaven
  • die 50+1-Regel
  • die angedachte Auflösung des FC Bayern e.V.
  • Aussageverweigerungsrecht für Fanprojektler
  • die Klage von Heinz Müller auf Festeinstellung
Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #33 – Andreas Rettig

Millernton #33 – Andreas Rettig

Andreas Rettig war zu Gast und wir sprachen mit ihm ausführlich über:

  • Dynamo Dresden – FCSP
  • FCSP – Arminia Bielefeld
  • Seinen Werdegang bis zum FCSP
  • TV-Gelder
  • 50+1 Regelung
  • und vieles mehr.

Gute zwei Stunden beste Unterhaltung, sicher nicht nur aus FCSP-Sicht sehr interessant.

Und auch an dieser Stelle nochmal:
Alles Gute für Justus und das neue Familienmitglied, herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch vier!

Viel Spaß mit der Sendung!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #32 – Das Spiel über den Dritten

Millernton #32 – Das Spiel über den Dritten

Nur drei Spiele (davon zwei Niederlagen), kein Gast, kein sonderlich langes Extra-Thema – trotzdem wieder knapp drei Stunden gefüllt.
Böse Zungen würden behaupten, dies sei nicht gerade ein Qualitätsmerkmal und tatsächlich wird die Gesprächsdisziplin bei der nächsten Sendung aufgrund des Gastes eine höhere sein müssen, aber dazu an anderer Stelle mehr.

Wir sprechen jedenfalls über:

  • VfB Stuttgart – FCSP
  • FCSP – Eintracht Braunschweig
  • VfB Lübeck – FCSP
  • Wilko liest aus alten Übersteigern (Nr.16)
  • Der Fanladen gewinnt den Julius-Hirsch-Preis des DFB

Gezieltes Abschweifen in Stoffthemen und andere Banalitäten wie immer inklusive, viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #31 – Saisoneröffnung 2016/2017

Millernton #31 – Saisoneröffnung 2016/2017

Da sind wir wieder!
Nach einer langen, fußballlosen Zeit geht es morgen Abend in Liga 2 und am Montag dann auch für den FC St.Pauli wieder los. Zeit also, Euch mit unseren gewohnt fundierten sportlichen Expertisen auf die neue Saison einzustimmen.

Mit unserem bestens vorbereiteten Neuzugang Johnny besprechen wir in nur etwas mehr als drei Stunden alles was Ihr wissen müsst (und vieles mehr) über:

Neuzugänge, Abgänge, unsere Saisonprognose, Under Armour, Blindenfußball, Wilko liest aus alten Übersteigern (aus dem Exil), FC St.Pauli Frauen- Aufstieg in die Regionalliga, Michel Mazingu-Dinzey aus Altligateam ausgeschlossen, Thomas Dierenga erneut mit fragwürdigen Klamotten

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #30 – Saisonabschlußfolge 2015/2016

Millernton #30 – Saisonabschlußfolge 2015/2016

It’s all over now, Baby Blue.
Eine Saison, die wir uns entspannter kaum vorstellen konnten.

Wir entlassen Euch mit 2h44m in die wohl verdiente Sommerpause und “hauen nochmal alles raus”.
Viel Spaß, beglückt uns mit Feedback in den Kommentaren, bewertet uns bei iTunes mit mindestens sechs Sternen und schaut die Aufstiegsspiele der 1.Frauen.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #29 - Frauenfußball beim FC St.Pauli

Millernton #29 - Frauenfußball beim FC St.Pauli

In unserer 29.Folge widmen wir uns dem Team der 1.Frauen beim FC St.Pauli.
Spielführerin Inga Schlegel war zu Gast und sprach mit uns in Teil 1 über die letzten drei Spiele der Profimannschaft des FCSP (inkl. den Aprilscherzen um Zecki und die Blutsbrüder beim Union-Spiel), ehe wir uns in Teil 2 dann ausführlich mit ihr und dem Team der St.Pauli-Frauen in der Verbandsliga sowie dem Frauenfußball allgemein widmeten.
Zu besprechen gab es genug: Neben der sportlichen Situation in der Liga, in der das Team vor dem Aufstieg in die Regionalliga steht, fand ja letzte Woche das Pokalhalbfinale gegen den hsv statt, welches bekanntlich gewonnen wurde.
Vielen Dank an Inga für den sehr unterhaltsamen und interessanten Abend, viel Glück für den Saisonendpurt.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #28 - Medienarbeit beim FCSP

Millernton #28 - Medienarbeit beim FCSP

Da sind wir wieder.
Da Christoph, Wolf und Justus kurzfristig verhindert waren, musste unser Gast mit einem Trio der Stammbesetzung vorlieb nehmen.
Und unser Gast war dann auch gleich Grund für den Episodentitel, denn mit Christoph Pieper war derjenige zu Gast, auf dessen Visitenkarte “Leitung Medien” beim FC St.Pauli steht.
Nachdem wir also die Spiele in Duisburg, gegen Braunschweig und in Heidenheim durchgearbeitet hatten, ging es noch gute neunzig Minuten weiter. Über die Medienarbeit beim FC St.Pauli allgemein, seine Schalker Vergangenheit und vieles weitere rund um ihn oder den Verein und Medien im Allgemeinen.
Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #27 - Deine Handynummer. Und die von Marc Hornschuh! Und die von Deiner Schwester!!!

Millernton #27 - Deine Handynummer. Und die von Marc Hornschuh! Und die von Deiner Schwester!!!

Man hat ja vor den Sendungen, wenn man sich Gäste einlädt, immer schon so ‘ne Art Gefühl ob das passt oder nicht.
Und dieses Mal waren wir uns schon vorher ziemlich sicher, dass das ne runde Sache wird. Umso schöner, wenn dieses Gefühl nicht nur bestätigt, sondern auch noch übertroffen wird.

Wir hatten jedenfalls knapp 2 1/2 Stunden eine absolut unterhaltsame und interessante Folge mit Philipp Heerwagen, der auch abseits der rein sportlichen Fußballberichterstattung einiges zu erzählen hat.
Und der sich ganz offensichtlich bei unserem Verein mehr als nur wohl fühlt.

Wir besprachen also ausführlich die Spiele bei Greuther Fürth, gegen RB Leipzig und den FSV Frankfurt, bevor Wilko uns etwas vom Heiligengeistfeld vorlas und wir uns im zweiten Teil dann ausführlich unserem Gast widmeten.

Danke für Deine Zeit, Philipp, es war uns ein Fest!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild  Millernton #26 – Yussuf Poulsen spielt St.Pauli, auf PS4!

Millernton #26 – Yussuf Poulsen spielt St.Pauli, auf PS4!

Da sind wir wieder!
Und wie es sich für den Einsteig nach der Winterpause gehört, weiß man nicht so recht wo man steht und wie das eigene Leistungsvermögen einzuschätzen ist. Außerdem gab es Abgänge und Neuverpflichtungen… Ihr kennt das.
Bei uns fehlten mit Christoph, Wolf und Justus gleich drei Stammspieler aus verschiedensten Gründen, lediglich für Justus hatten wir mit Maleen (mindestens) gleichwertigen Ersatz gefunden.

Immerhin: Zum ersten Mal seit 1910 (zumindest gefühlt) waren wir damit wieder zumindest annähernd in Schlagdistanz zu den eigentlich immer anvisierten neunzig Minuten und haben mit 1h42m nur hauchdünn überzogen.

 

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #25 - Wohlfühloase FC St.Pauli

Millernton #25 - Wohlfühloase FC St.Pauli

25x MillernTon! Jubiläum!

Zeit, grade am Anfang mal etwas zurück zu blicken.
Und natürlich auch Zeit, neue Gipfel zu erklimmen. Machen wir, indem wir den obersten Menschen im Verein eingeladen haben:
Den Präsidenten des FC St.Pauli, Oke Göttlich.

Christoph und Wolf waren leider verhindert, so haben Justus, Wilko, Sebastian und ich uns mit ihm unterhalten. Über dies, das, jenes, Under Armour, (N)Olympia und vieles mehr.
Gerade zu den beiden Aufregerthemen der letzten Wochen soll diese Sendung natürlich nicht die JHV ersetzen, bei beiden Themen wird also eher grundsätzliches subjektiv diskutiert als das es “exklusive Enthüllungen” gibt, aber gerade nach dem Blödsinn den man zuletzt in dem ein oder anderen Medium zu beiden Themen lesen “durfte”, bringt das die Diskussion ja vielleicht auch wieder etwas mehr zurück zur Sachebene.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #24 - Buttersäure-Anschlag

Millernton #24 - Buttersäure-Anschlag

Tja, plötzlich saßen wir da nur noch zu Dritt, Gäste hatten wir auch nicht eingeladen.
“Cool, dann schaffen wir das ja mal in 90 Minuten!”

Haha, ja, wir haben auch alle gelacht.

Und anschließend sprachen wir über die Spiele in Braunschweig und Paderborn sowie gegen Heidenheim und Sandhausen sowie den RTL Interactive Vertrag, eine alte Geschichte rund um Buttersäure und Podcasts.

Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #23 - Sein Verrater

Millernton #23 - Sein Verrater

Wir sprachen über die Blindenfußball-EM, die jüngst zuende gegangene Deutsche Meisterschaft im Blindenfußball und das bevorstehende Masters in Hamburg.

Außerdem über die 0:1-Niederlage beim FSV Frankfurt, den Wechsel von Marcel Halstenberg, den Sieg gegen den MSV Duisburg und natürlich:
Über und mit Robin Himmelmann! (Klickt da gerne auf “Gefällt mir”, sobald er Schnecke überholt hat muss der nämlich wieder zu uns kommen.)

Wir sprachen mit Robin über Sportliches, #RefugeesWelcome und die vielen, vielen Hörerfragen, vielen Dank dafür!

Gute drei Stunden Spaß auf die Ohren, sicher ideal für die Auswärtsfahrt nach Braunschweig.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #22 – Spirituelle Spiegelneuronen

Millernton #22 – Spirituelle Spiegelneuronen

Läuft bei uns!
Also, zumindest Fußballtechnisch.

Was sonst im Land momentan passiert ist schlimm und macht fassungslos, Viele auch ohnmächtig. Zum Glück gibt es aber auch genug Menschen, die diese Ohnmacht überwinden und helfen, denen gilt es beizustehen.
Zum Beispiel, am Samstag beim Willkommensfest.

Während Ihr also helfend oder anderweitig unterwegs seid, unterhalten wir Euch mit 2h33m feinster Braun-Weißer Audioexpertise zu den letzten vier Spielen und ziemlich viel Drumherum, u.a. einer Diskussion über Gästefans in Heimbereichen, dem Konstrukt RB Leipzig, Mayer-Vorfelder und Starlight Express.

Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #21 – Audiodateien sind kein shareable content

Millernton #21 – Audiodateien sind kein shareable content

Da ist sie, die neue Saison.

Und mit ihr die neue MillernTon-Sendung, die 21. inzwischen, mit der wir in unsere dritte Saison gehen.
Für den Saisonauftakt hatten wir uns bewusste keinen Gast eingeladen, sondern besprachen in aller Ruhe:

  • Neuerungen bei den VdS/NdS-Gesprächen
  • Die Neuverpflichtungen
  • Testspiele
  • 1.Spieltag – Arminia Bielefeld
  • Wilko liest aus alten Übersteigern
  • Hörerfragen

Insgesamt sind es wieder 2h40m geworden, genug Stoff also für die Auswärtsfahrt nach Karlsruhe.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #20 – Häßlichkeit, Hysterie und Dummheit

Millernton #20 – Häßlichkeit, Hysterie und Dummheit

"Zu Gast hatten wir Johnny, vom OSTBLOCK / Supportblock Gegengerade, der als Einziger gut vorbereitet war und eloquent zum Gelingen der Sendung beizutragen versuchte.

Ansonsten sprachen wir über die Spiele in Lautern, gegen Bochum, in Darmstadt, unsere Spiele, Spieler und Momente der Saison, Blindenfußball, Fußball und Liebe und ganz viele andere Themen rund um das Millerntor und die Fanszene des FC St.Pauli.
Zum Glück ist jetzt erst mal Sommerpause… // Maik"

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #19 - Denken ist billiger als Bier

Millernton #19 - Denken ist billiger als Bier

Diesmal zu Gast: Jan-Philipp Kalla kurz nach seiner Vertragsverlängerung am Millerntor.

"Gute zwei Stunden Hörspaß, in denen wir außerdem auf die Spiele gegen Nürnberg, in Heidenheim und eben jenes 1:0 gegen RBL zurückblicken und ab und zu ein bißchen Liebe zu einem Verteidiger nach Ingolstadt schicken, der natürlich in allen relevanten FIFA15-Statistiken schlechter ist als Schnecke."

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #18 - 25 Jahre Fanladen

Millernton #18 - 25 Jahre Fanladen

"Große Dinge erfordern große Würdigungen. Der Fanladen St. Pauli ist nicht einfach “nur” ein Fanprojekt. Für mich, wie wohl für sehr viele / die meisten / alle St. Pauli-Fans, die sich selbst als aktiveren Teil der Fanszene wahrnehmen, ist der Fanladen schlicht das Herz dieses Vereins und seiner Fans. [...] Insofern dachte sich Justus, dass eine Sendung mit dem Thema “25 Jahre Fanladen” doch eine gute Idee sei und wir luden alle Fanbeauftragte, die der Verein in dieser Zeit hatte, zur Sendung ein. Betrachtet man den Zeitraum, sind es übrigens erstaunlich wenig: Sven Brux, Hendrik Lüttmer, Heiko Schlesselmann, Stefan Schatz, Justus Peltzer / Carsten Kupisch (beide aktuell)."

Gekürzt, ganzer Text hier.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #17 – The Skyman is the limit!

Millernton #17 – The Skyman is the limit!

Wir entschuldigen uns.
Für Alles!
Für die lange Winterpause!
Für den hohen Anteil Gesabbel!

Und insbesondere bei Wilko dafür, dass so viel Dithmarscher im Kühlschrank stand.

Ansonsten: 2h30m über alle bisherigen Spiele des Kalenderjahres, den Relegationsgegner, auslaufende Verträge bei Abstieg, auslaufende Verträge bei Klassenerhalt und tausend andere Dinge.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #16 – Sebastian Schachten – Mit Mucosolvan zum Klassenerhalt

Millernton #16 – Sebastian Schachten – Mit Mucosolvan zum Klassenerhalt

Wir sprachen mit Sebastian Schachten in Hälfte eins über die zurückliegenden Spiele in Leipzig, gegen Kaiserslautern und in Bochum, sowie in Hälfte zwei dann natürlich über tausend Dinge die ihn mehr oder weniger direkt betreffen.
Nach dem Ende der nebenan stattfindenden Talkschau mit Thomas Meggle stieß dann auch noch unser Pressesprecher Christoph Pieper zur Runde hinzu.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #15 – Ausblick auf die JHV 2014

Millernton #15 – Ausblick auf die JHV 2014

Die Jahreshauptversammlung des FC St.Pauli wirft ihre Schatten voraus, und vor den wegweisenden Wahlen des Präsidiums und des Aufsichtsrats sprachen Sebastian und ich mit Daggi und Karsten, die am Sonntag unter den 16 Kandidaten für einen Posten im Aufsichtsrat sind. Außerdem: BVB, Nürnberg, Heidenheim und Ausblick auf Leipzig.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #14 – Der Tag wird kommen

Millernton #14 – Der Tag wird kommen

Nach dem obligatorischen Rückblick auf die letzten drei Spiele (Braunschweig, FSV Frankfurt und Union Berlin) sprachen wir mit unserem Gast, Marcus Wiebusch, ausführlich über sein Projekt: Der Tag wird kommen.
Ein Lied / Ein Video, in dem eine Geschichte erzählt wird. Die Geschichte eines Fußballprofis, der Homosexuell ist.

2 Stunden und 22 Minuten, mit viel Spaß und dem nötigen Ernst, vielen Dank an Marcus für seine Zeit und jetzt Euch viel Spaß beim Zuhören.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #13 – 25 Jahre MillerntorRoar!

Millernton #13 – 25 Jahre MillerntorRoar!

Wir blicken in dieser Sendung nämlich fast ausschließlich zurück, und zwar auf die Spiele gegen Sandhausen, in Fürth und gegen 1860, sowie natürlich auf die Trainerentlassung.

Hauptthema aber ist das 25jährige Jubiläum der Gründung des MillerntorRoar, quasi die “Mutter aller Fußballfanzines” in Deutschland und definitiv die Mutter des Übersteigers.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #12 – Erst die Hose, dann die Schuhe

Millernton #12 – Erst die Hose, dann die Schuhe

Wir sprachen über den Saisonstart, die Neuverpflichtungen, die U23 und den lustigen Plan aus Bremen bzgl. der Bezahlung von Polizeieinsätzen sowie dem besseren Plan aus NRW.

Mit 1h28m haben wir uns in Abwesenheit von Christoph und Wolf diesmal relativ kurz gehalten.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #11 – U23, Relegation und “Kein Fussball den Faschisten”

Millernton #11 – U23, Relegation und “Kein Fussball den Faschisten”

Schön war’s, wie immer, und gar nicht mal so lang.

Thomas Meggle, Trainer unserer U23 war zu Gast und sprach über alle möglichen Themen, neben dem Sportlichen insbesondere über seinen Blick auf den Verein und die Werte, die dieser vertritt oder vertreten sollte, und wie man da als Trainer und Spieler zu beitragen kann.

In der Pause lassen wir zwei Hörer zu Wort kommen, ehe es mit dem Rückblick auf Köln, Bollers Abschied, Relegationswahnsinn und die “Kein Fussball den Faschisten”-Posse des DFB weitergeht.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #10 – Veganes Mett und Fans in Europa

Millernton #10 – Veganes Mett und Fans in Europa

Während nebenan der DOM nervt und in den Fanräumen nebenan die gut besuchte Lesung mit Andrea Röpke (FB-Link) stattfand, trafen wir uns in gewohnt gemütlicher Runde zur ersten Jubiläumsfolge, der Nummer 10!

Zu Gast hatten wir Daniela Wurbs, ihres Zeichens nicht nur 47.mächtigste Person im Profifußball, sondern auch Geschäftsführerin von Fans Supporters Europe (FSE) und Stellvertrende Vorsitzende der AFM.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #09 – Pölser und Bällebad im Gästeblock

Millernton #09 – Pölser und Bällebad im Gästeblock

Schön war’s. Und lang wurde es, mal wieder. Wir sprachen über die zurückliegenden Partien seit der letzten Sendung mit kleinen Schwerpunkten auf

- die Außenwahrnehmung des FC St.Pauli durch “Fußballfremde”, die erstmals ans Millerntor kommen
- Michael Gregoritsch und seine Außendarstellung
- die Lesung mit Nick Davidson (inkl. Interview)

Großer Themenschwerpunkt war aber der Besuch von Christoph (CF beim Übersteiger), der uns über seine Affinität zum Besuch englischer Fußballspiele und -Stadien erzählt, mit vielen hörenswerten Geschichten, Infos und Anekdoten.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #08 – Fußball in der Gosse des Boulevard

Millernton #08 – Fußball in der Gosse des Boulevard

Welche ein Spaß!
Zu Gast war Hans Steinert, seines Zeichens 76 Jahre alt und Mitglied im Shantychor Windrose. (Übrigens suchen die noch ‘nen Akkordeon-Spieler, also wenn jemand jemanden kennt oder so…)

Ansonsten ging es um das Spiel in Bielefeld, eine Lesung mit Rainer Wulff inkl. Hörbuchproduktion, die demnächst stattfindet und am Ende ließen wir als besonderen Gruß an Justus, der beruflich vor den Toren der Stadt weilte, noch die Millerntor-Brigade erklingen.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #07 – Stierhoden mit Vanillesauce

Millernton #07 – Stierhoden mit Vanillesauce

Haha, geht gut los, ich begrüße dann gleich mal zur sechsten Folge, obwohl es die siebte ist. Danach finden wir aber in die Spur und sprechen über die Spiele in Aue, bei 1860 und gegen den KSC und blicken zurück auf unsere mutigen Prognosen vor der Saison.

Nach einer guten Stunde wechseln wir das Thema und blicken auf das, was Hamburg nun doch einige Zeit wahlweise in Angst versetzt oder amüsiert hat: Das Gefahrengebiet.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #06 – Außer Philipp Lahm…

Millernton #06 – Außer Philipp Lahm…

Wir steigern uns langsam. Nachdem wir bereits mit Ralph Gunesch und Marcel Eger ehemalige und mit Sven (Blindenfußball) einen aktuellen Erstligafußballer zu Gast hatten, machten wir uns nun die längere Verletzungspause unseres Kapitäns zunutze und hatten erstmals einen aktuellen FC St.Pauli Zweitligaprofi in der Sendung, Fabian Boll!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #05 - AR, JHV, MF & NS

Millernton #05 - AR, JHV, MF & NS

Zum Einen nutzen wir die Zeit, uns generell über die Arbeit des Aufsichtsrats zu informieren und schon mal einige Themen zur JHV anzuschneiden, zum Anderen waren sowohl die Entlassung von Michael Frontzeck als auch die “Nazischweine”-Rufe und (vor allem) die Reaktionen darauf sehr zur Diskussion animierend.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #04 - Rhetorik sollte auch was zählen (Oder: “Nappo links!”)

Millernton #04 - Rhetorik sollte auch was zählen (Oder: “Nappo links!”)

Kocht Euch ne Kanne Kaffee, es dauert… Die drei Stunden Schallmauer wurde durchbrochen. Wir sind nicht stolz drauf, aber es war nötig.

Die Schwerpunkte:
– Blindenfußball Hallenmasters “Keep your mind wide Open”
– Rückblick auf die Spiele gegen Paderborn und Fürth
– Gespräch mit Stefan von CD Sandhausen
– #LampedusaHH

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #03 - Die akustische “La Ola”

Millernton #03 - Die akustische “La Ola”

Wir trafen uns erneut zur Diskussion um alles Relevante beim FC St.Pauli und seiner Fanszene.
Schwerpunktthema dieses Mal war neben dem Rückblick auf das “Fußball und Liebe“-Festival der neue Fanladen-Mitarbeiter Sven, der sich bei uns an seinem zweiten Arbeitstag der breiten Öffentlichkeit vorstellen durfte.
Zum Spiel in Ingolstadt sprachen wir außerdem mit Ralph Gunesch.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #02 - Bizarrisierung des Talks

Millernton #02 - Bizarrisierung des Talks

Auf in die nächste Runde.
Am Mittwoch, dem 11.September 2013, stürzten wir uns pünktlich um 19.10h in diese Episode. Wir hatten einige Themen auf dem Zettel, Schwerpunkt war die kommende Veranstaltung “Fußball und Liebe”, alles Weitere entnehmt Ihr der Themenauflistung oder hört es Euch einfach an.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #01 - Klasse Erfindungen: Feuer, Rad, Jogginghose

Millernton #01 - Klasse Erfindungen: Feuer, Rad, Jogginghose

Aus der Testfolge sind wir gestärkt hervorgegangen, haben uns das zahlreiche konstruktive Feedback zu Herzen genommen und machen doch genauso amateurhaft weiter wie beim ersten Mal.

Aus unserer Runde vom letzten Mal hat sich Christoph verabschiedet, allerdings nur aus Termingründen und daher auch hoffentlich lediglich vorübergehend.
Dafür haben wir umso charmanteren Ersatz, denn Dorit Moysich hat sich zu uns gesellt und spricht über KIEZHELDEN.



Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #00 - Magazin des positiven Denkens

Millernton #00 - Magazin des positiven Denkens

Nein, nicht der neue Hauptsponsor, sondern die erste (oder besser: nullte) Folge des neuen Podcasts, zu dem wir uns am gestrigen Mittwoch im Fanladen getroffen haben.

Download des Podcasts als MP3 Datei