Rubrikenbild Young Rebels
Artikelbild Deutsche Rugbymädchen erringen 3. Platz bei der EM: zwei St. Pauli-Spielerinnen dabei!

Deutsche Rugbymädchen erringen 3. Platz bei der EM: zwei St. Pauli-Spielerinnen dabei!

Am letzten Wochenende fand im belgischen Lüttich die 2. Europameisterschaft der U 18-Mädchen im olympischen 7er-Rugby statt. Erwartungsgemäß verteidigte Europameister England seinen Titel aus dem Vorjahr, logische Folge der breiten Spielerinnenbasis und der professionellen Strukturen im englischen Rugby.

Die deutsche U 18-Nationalmannschaft erkämpfte bei dieser EM den 3. Platz, was angesichts der in der Rugbywelt ziemlich festgefügten Verhältnisse als kleine Sensation gewertet werden muss. Nur die beiden Spiele gegen England (in der Gruppe und im Halbfinale) gingen verloren, die restlichen Spiele aber - zwei mal gegen Portugal, gegen die Ukraine und Wales - wurden mit deutlichen Ergebnissen gewonnen.

Der FC St. Pauli kann über diesen Erfolg besonders stolz sein, denn mit Josephine Pora und Freya Sibbertsen standen 2 unserer Mädchen in dem 12-köpfigen Team bei diesem Turnier. Beide haben hart bei zahlreichen Trainingslehrgängen für diesen Erfolg gearbeitet und sich ganz nebenbei auch als wertvolle Stammspielerinnen in der Frauen-Bundesliga etabliert. Schade nur, dass die Dritte im Bunde, Leonie Zolker, wegen einer nicht rechtzeitig ausgeheilten Verletzung nicht mehr für das EM-Team qualifizieren konnte.

Unsere herzlichen Glückwünsche gelten unseren Spielerinnen! Allen im Club, die die Vorbereitung tatkräftig unterstützt haben, sagen wir Dank.