Rubrikenbild Abteilung Fördernde Mitglieder im FC St. Pauli e.V. - AFM

„Forza AFM“-Workshop ein voller Erfolg!

"Wen spreche ich an wenn ich aktiv mithelfen möchte?"
"Wie komme ich gezielter an Informationen?"
"Was sind eigentlich Beweggründe für die Mitgliedschaft in unserer Abteilung?"
Diese und diverse andere Fragen wurden am letzten Samstag beim Workshop „Forza AFM, Mitmachen und –gestalten" gestellt, analysiert und diskutiert.

Zur Teilnahme am Workshop hatten sich knapp 100 Mitglieder in die Fanräume und die Museumsfläche eingefunden. Um die Anwesenden auf den Arbeitsteil der Veranstaltung einzustimmen, gab es zunächst eine Reihe von Vorträgen. Oke Göttlich und Sandra Schwedler lieferten eine Außensicht auf die Abteilung, bevor Reinher Karl über den Sachstand der Struktur- und Satzungskommission berichtete. Im Anschluss gab Stuart Dykes von Supporters Direct Europe interessante und hilfreiche Einblicke in seine langjährigen Erfahrungen mit Vereinen und Fanorganisationen sowie speziell dem FC United of Manchester. Seiner Erfahrung nach funktionieren Vereine, Abteilungen und Fanorganisationen dann am besten, wenn Kommunikation, Transparenz, Demokratie und Vernetzung dauerhaft gewährleistet sind. Prinzipien, die sich grundsätzlich auch in der Arbeit der AFM wiederfinden lassen, wie Alex Gunkel bei seinem Vortrag zur Arbeit der Abteilung und den aktuellen Schwerpunkten berichten konnte.

In der nachfolgenden Arbeitsrunde wurden folgende Schwerpunkte diskutiert: Fördermöglichkeiten, Inklusion und soziale Verantwortung; Struktur und Transparenz; Mitgliederwerbung; Abteilungskultur. Durch die Mischung an langjährigen und neuen Mitgliedern sowie die offene Diskussionsform des World Cafés kam es schnell zu anregenden und informativen Impulsen und Gedankenaustauschen. Vor allem die kleinen Gruppen ermöglichten es allen Teilnehmenden etwas zur Diskussion beizutragen und ihre Gedanken zum jeweiligem Thema darzustellen. An dieser Stelle sei allen Anwesenden nochmal ausdrücklich für die Gesprächskultur und Mitarbeit in den Workshops gedankt!

Wünsche und Ideen gemeinsam erarbeitet

Die geäußerten Wünsche und Ideen bezogen sich dabei zum Beispiel auf die Möglichkeit, mehr Informationen zur Abteilungsarbeit und der Förderungsstruktur über die Berichterstattung auf der Mitgliederversammlung hinaus zu bekommen. Die dazu entwickelten Ideen waren beispielsweise die Wiederbelebung des offenen Abends, Infopakete für Neumitglieder oder die ausführlichere Vorstellung der Abteilungsleitung mit den jeweiligen Arbeitsschwerpunkten. Des weiteren wurden Vorschläge zu den Themen Mitgliederwerbung und Förderzwecke gesammelt. Aber auch abstraktere Fragestellungen wie „Werte des Vereins" und ihre stärkere Einbindung in die Abteilungsarbeit wurden diskutiert. Viele Anregungen und Schwerpunkte konnten gesetzt werden, so dass sich im Laufe der nächsten Zeit sicher einiges innerhalb der AFM tun wird. Nun gilt es, die gesammelten Informationen, Anregungen und Vorschläge zu analysieren, strukturieren und umzusetzen. Wir werden Euch hierzu auf dem Laufenden halten.

Besonderer Dank gilt dem Orga-Team für die Initialisierung und Ausarbeitung des Workshops. Ebenso danken wir Oke, Reinher, Sandra und Stuart für ihre Impulsvorträge, Christoph für die Übernahme der Gesamtmoderation sowie allen Mitdiskutierenden für ihre Meinungen, Ideen und Anregungen.