Rubrikenbild Fan- & Vereinskultur

Holocaust-Gedenktag 2016

Rund um den 27. Januar begeht der Fanladen St. Pauli den Holocaust-Gedenktag. Zum ersten Mal wird es zu diesem Anlass eine ganze Veranstaltungsreihe geben.

Der Hauptpunkt wird, wie in jedem Jahr, die Kranzniederlegung am Mahnmal auf dem Haral-Stender-Platz an der Südkurve sein.

 

Der thematische Schwerpunkt wird in diesem Jahr auf den Themen Flucht und Exil, sowie aktuellen Entwicklungen in der Neonazi-Szene liegen. "Wir wollen darauf hinweisen, dass Flucht vorm Nationalsozialismus und das Ankommen im Exil damals für viele Leute lebensnotwendig war." erzählt uns Justus "Und daran erinnern, warum es heute wichtig ist Geflüchteten Asyl zu geben."

Auch einen aktuellen Überblick über Entwicklungen in der Neonazi-Szene zu geben ist ihm wichtig: "Wir wollen auch für die Gegenwart erinnern."

 

Wie in den vergangenen Jahren hoffen wir auf viele Teilnehmer*innen, um an die Opfer zu erinnern. Und um durch Bildung und Aufklärung unseren Teil dazu beizutragen, dass nichts Ähnliches geschehe.

Kein Vergeben, kein Vergessen – Nie wieder Faschismus!

 

 Die Veranstaltungen im Einzelnen:

 

Datum, Uhrzeit

Beschreibung

Ort

Mi. 27.01.2016, 19:00 "Flucht aus Nazideutschland" Vortrag im Rahmen des Holocaust-Gedenktages von Dr. Vassilis Tzianos Fanräume
Do. 04.02.2016, 19:00 "Flucht Heute" Vortrag im Rahmen des Holocaust-Gedenktages von Rahim und Ralph Hoffmann Fanräume
Fr. 05.02.2016, 19:00 "Einblicke in die Neonaziszene" Vortrag im Rahmen des Holocaust-Gedenktages von Jörg Welzer Clubheim Millerntor Stadion
Mi. 10.02.2016, 19:00 "Codes und Zeichen der Neonaziszene" Vortrag im Rahmen des Holocaust-Gedenktages von Florian Schubert Fanräume