Rubrikenbild Young Rebels
Artikelbild Bowlingjugend: Bericht von den A-Jugendmeisterschaften

Bowlingjugend: Bericht von den A-Jugendmeisterschaften

Bedingt durch kurzfristige Probleme schrumpfte der für die Deutsche Meisterschaft geplante Kader von sechs auf vier Aktive. Drei davon kamen vom FC St. Pauli: Kay Czymai, Simon Karrasch und Marvin Kollberg. Alle Teilnehmer trafen auf ein gut organisiertes Turnier und eine durchweg gut präparierte Anlage seitens der Bowling World Nürnberg. 

Die Meisterschaft begann mit der Einzelwertung. Angesichts der Tatsache das sich die Jugendarbeit in Hamburg, vor allem aber im FC St. Pauli in einem völligen Umbruch befindet sind die Ergebnisse gar nicht hoch genug zu bewerten, auch wenn sie noch nicht für die Medaillenplätze reichen. Hinzu kommt, dass es für Simon und Marvin die erste DM in dieser Spielklasse war.

Unter insgesamt 75 Einzelstartern belegte Kay Platz 16 (1172 Pins, im Durchschnitt 195,33 pro Spiel) und Simon den 23. (1150 Pins, im Durchschnitt 191,67 pro Spiel). Sie zeigten deutlich, dass wir uns nicht mehr verstecken müssen und mit ein klein wenig Glück wäre da auch noch etwas mehr drin gewesen. Marvin konnte hier noch nicht Schritt halten, was aber auch noch nicht zu erwarten war. Aber auch er schaffte es auf seiner ersten DM auf jeden Fall im Rahmen seines derzeitigen Leistungsvermögens zu spielen, was vielen in diesem Stadium verwehrt bleibt. 

Auch im Doppel, in dem Kay mit Simon als Partner für Hamburg ins Rennen ging konnte sich durchaus sehen lassen, zumal sie in dieser Konstellation das erste Mal zusammenspielten. Kay (1151 Pins, im Schnitt 191,83) und Simon (1055 Pins, im Schnitt 175,83), konnten am Ende Platz 23 von 37 Teilnehmern Pins belegen. Da war sicher noch Luft nach oben, aber der Weg aufgezeigt! 

In der Mannschaft taten sich schlussendlich bis auf Kay der auch hier einen Schnitt von 204,33 Pins erzielen konnte, alle anderen sehr schwer und konnten ihre Leistung nicht mehr abrufen, was sicher auch ein wenig an der nicht vorhandenen Erfahrung lag. Was am Ende sehr schade war, aber auch aufzeigte wie eng und hart es im oberen Drittel zugeht. Ein weiteres Beispiel dafür zeigte, dass Kay nach 18 Spielen, mit einem Schnitt von 196,89 Pins, den Cut der Besten 12 und damit den Einzug ins Mastersfinale um ganze 12 Pins verpasste.

Sehr Schade, aber, wenn man gesehen hat wie Kay sich über die ganze DM gezeigt hat, vor allem unter sehr schlechten Einstiegsvorrausetzungen, kann man nur sagen „Chapeau!“ Das Endergebnis und die Konstanz über die Woche ist nicht hoch genug zu bewerten! 

In der All Event Wertung konnten wir am Ende unter den 75 Teilnehmer die Plätze 12 mit Kay, 60 Simon und 65 Marvin belegen. 

Am Ende heißt das Fazit, die Jungs haben alles gegeben, sich sehr gut präsentiert und gezeigt wo die Reise in den kommenden Jahren hingeht. Eins ist sicher, wenn alle weiter so gut zusammenarbeiten wie bisher, werden wir schon in kurzer Zeit auch in dieser Spielklasse um die eine oder andere Medaille mitspielen können.  Auch wenn wir in diesem Jahr keinen Podestplatz belegen konnten, so kann ich nur sagen, wir kommen nächstes Jahr wieder und dann sehen wir weiter. Jetzt wird gearbeitet und vielleicht schaffen wir es ja auch nach Jahren der Dürre im kommenden Jahr mal wieder mit Mädels an einer DM teilnehmen zu können.

Zum Abschluss noch ein Dank an unser Trainerteam und die Spieler für die tolle Vorbereitung und den schon jetzt in Vorbereitung befindlichen Aufbau für die kommende Deutsche Meisterschaft 2017!