Rubrikenbild Young Rebels
Artikelbild "Ostereier suchen?! Nix da!" FC St. Pauli Rugbymädchen mit Nationalteam in Belgien

"Ostereier suchen?! Nix da!" FC St. Pauli Rugbymädchen mit Nationalteam in Belgien

Über Ostern wurden drei der St. Pauli-Rugbymädchen für die 7er U18-Nationalmannschaft nominiert. Erstmals traf das neu aufgestellte Team auf Nationaltrainer Melvin Smith, um schon mal in Vorbereitung auf die EM im September belgische Luft zu schnuppern. Gemeinsam mit den erwachsenen „Adlern“ ging es Karfreitag auf zum alljährlichen und offenen „Gent Rugby Easter Tournament“.

Während schlechte Erinnerungen an kalte Nächte in Zelten mit dem St. Pauli-Team die Köpfe unserer Spielerinnen bisher prägten, so zeigte sich Gent nun von seiner besten Seite. In einer gemütlichen Jugendherberge im Herzen der Altstadt ließ sich das Wochenende gut verbringen.

 

Nach dem die Woche vorher aufgeregt Spielzüge einstudiert, aufgenommen und besprochen wurden, legte sich die Aufregung mit dem ersten Ankick. In drei Spielen gegen zwei englische Clubmannschaften und eine niederländischen Auswahlmannschaft „The Duckies“ setzten sich die Mädchen durch: Alle drei Spiele wurden gewonnen.

Auch wenn nicht alles sofort geklappt hat, entwickelte sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel und es konnten neue Dinge ausprobiert werden. Mit einem leckeren Barbecue-Büffet, das in eine Barbecue-Schlacht mündete, welche sich durch die geballte Zahl an Rugbyspielern in einem Zelt erklären lässt, klang der Abend aus. Die Deutschen hielten sich natürlich fein raus (und versteckten sich schreiend unter den Tischen).

 

Der Sonntag übertraf den Vortag. Während am Samstag mehr Versuche durch Einzelleistungen gelegt wurden, zeigte sich nun ein zusammen arbeitendes Team. „Gut eingespieltes Team, gute Offloads und immer ist Support da“, waren die Komplimente vom Spielfeldrand. Nach zwei gewonnen Spielen gegen Italien schaffte es die U18 dann gegen die englischen ENC Swans ins Finale. 22:0 das Ergebnis. Ungeschlagen und glücklich reisten die Junior Adler ab.

 

Auch wenn es keine Ostereier zu suchen gab (zumindest nicht aus Schokolade), hatten alle ein schönes Rugby-Wochenende mit, dem es an Spaß, aber auch an neuen Chancen, etwas zu lernen, nicht mangelte. Die Europameisterschaft kann kommen.