Rubrikenbild Young Rebels

Rugbyjugend: U18-Mädchenteam bei den United World Games

Die UWG im österreichischen Klagenfurt sind schon eine ganz besondere Veranstaltung. Mit mehr als 8.000 jugendlichen Teilnehmern aus rund 30 Ländern, alles perfekt organisiert von ehrenamtlichen Helfer*innen, haben die UWG schon etwas von wirklich olympischen Spielen ohne die Belastung durch Kommerzialisierung.

St. Paulis Rugbymädchen konnten nach 2014 zum zweiten Mal an diesem Event teilnehmen. Nicht alle konnten mitkommen, aber eine starke Truppe von 17 Spielerinnen machte sich auf den Weg. Liz und Bianca, 2 Jahre zuvor selbst noch Juniorinnen, waren als Betreuerinnen dabei und erwiesen sich als perfekt bei der schwierigen Aufgabe, das Team immer rechtzeitig zwischen den verschiedenen Orten von Spielen, Essen, Übernachten, Schwimmen im Wörthersee usw. hin und her zu bringen.

Sportlich gesehen gab es einen unerwarteten Erfolg mit dem 2. Platz im Turnier der Altersgruppe U 18. Mit großem Einsatz und geschlossenen Mannschaftsleistungen wurden Wien, Esztergom (Ungarn) und ein deutsch-französisches Allstar-Team besiegt. Lediglich gegen die Utah Lions Rugby Academy aus den USA, einem profimäßig organisierten Jugendkader für die Tokio Olympics 2020, gab es in der Gruppe und im Finale deutliche Niederlagen.

Dieses Team wurde von Vaisale Serevi aus Fiji als Chefberater begleitet, in Rugbykreisen als der größte Siebener-Spieler aller Zeiten gerühmt. Er richtete ein paar aufmunternde Worte an uns und stellte sich zum Erinnerungsfoto. Nun ja, die eigentliche Kraft schöpfen wir immer noch aus uns selbst, und das ist bei dieser Gelegenheit wirklich gut gelungen.

Bleibt uns noch, Dank an alle in der Abteilung und im ganzen Verein Dank zu sagen, die die Finanzierung dieser Reise möglich gemacht haben.