Artikelbild Millernton

Millernton

Der MillernTon existiert seit Sommer 2013 und ist das Format, welches beim AFM-Radio wohl am ehesten in die Kategorie "Podcast" fällt. Alle 3-4 Wochen trifft sich das sechsköpfige Team im Konferenzraum der Fanräume und spricht in der 1. Halbzeit über die zurückliegenden Wochen und Spiele, bevor es in der 2. Halbzeit meist mit ein bis zwei Gästen über ein spezielles Thema geht. Highlights der bis Oktober 2014 insgesamt 14 bisherigen Folgen dürften sicher die Ausgaben mit Fabian Boll (Folge 6), Thomas Meggle (11) und Marcus Wiebusch (14) sein.

Durch die meist über 120 Minuten eignet sich der MillernTon je nach persönlicher Vorliebe wahlweise für den ausführlichen Hausputz, Autofahrten oder längere Lauf- oder Radtouren. Das Team des MillernTon besteht derzeit aus Wolf (AFM-Radio), Christoph (1910-Museum e.V.), Justus (Fanladen), Sebastian sowie Wilko und Maik (beide Übersteiger).

Ein Ableger des MillernTon sind darüber hinaus die "VdS & NdS"-Gespräche, die vor und nach dem Spiel jeweils mit einem Fan der gegnerischen Mannschaft stattfinden. In den meist 15-30 minütigen Telefonaten geht es jeweils um die gegnerische Fanszene und natürlich das anstehende oder zurückliegende Spiel.

Artikelbild Millernton #46 – Ewald Lienen

Millernton #46 – Ewald Lienen

Hahaha… stellt Euch doch mal vor, Ihr habt seit etwa zwei Jahren den Plan, eine ganz bestimmte Person zu treffen. Und dann bekommt Ihr das endlich hin – und ca. zwei Minuten vor dem Treffen stellt Ihr fest, Ihr seid in der falschen Stadt.
So in etwa fühlten wir uns nach der Sendung, als wir feststellen mussten, dass die Tondatei geschrottet war, weil jemand beim Aufstehen nach der Verabschiedung an das Kabel stieß und damit den Strom zum Rekorder unterbrach.

Man lernt ja am Besten in der Aufregung und tatsächlich werden wir ab sofort doppelte Böden einführen – hier konnten wir die Datei am Folgetag dank Sebastian und Johnny dann doch noch retten, auch wenn am Ende 5-10 Minute fehlen.

Danke an Ewald Lienen, der spontan anbot, einfach gleich nochmal zwei Stunden aufzunehmen. War zum Glück nicht notwendig, vielleicht machen wir einfach trotzdem nochmal eine weitere Sendung mit ihm.

Am Ende gibt es dann auch noch eine Folge “Wilko liest aus alten Übersteigern” – und wer auch die ganz zuende hört, bekommt dann noch eine besondere Überraschung.
Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild MIllernton #45 – Marketing und 1:0-Siege

MIllernton #45 – Marketing und 1:0-Siege

Wir haben einen Neuzugang: Tim, Taktik-Abgesandter des Übersteigers, verstärkt unsere Truppe ab sofort und wird uns jetzt regelmäßig mit Statistiken bereichern.

In dieser Sendung hatten wir (in ungewohntem Ambiente, dem Fanräume-Saal) aber auch so mal wieder volle Hütte, denn neben Johnny, Sebastian, Stefan, Tim und Maik war zum Einen Rainer Wulff wieder dabei und zum Anderen die Lichtgestalt himself:
Der Meistertrainer! Wolf Schmidt! Trainer des Deutschen Meisters im Blindenfußball!
Und wir alle kannten ihn schon, als wir ihn noch duzen durften…

Zu bereden gab es auch genug: Das 0:3 in Darmstadt und die beiden 1:0-Siege gegen Heidenheim und in Nürnberg bilden die erste Hälfte, ehe “Wilko liest aus alten Übersteigern” uns in Hälfte zwei zu Diskussionen über die Marketingstudie der TU Braunschweig, der Neuwahl des Präsidiums auf der JHV und vielen Abschweifungen mehr.

Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton Special - „Fell In Love With A Girl" Podcast

Millernton Special - „Fell In Love With A Girl" Podcast

Herzlich willkommen zu einer Sonderfolge, nämlich der ersten englischen Ausgabe des MillernTons. In der Länderspielpause habe ich mit Samantha und Sean vom „Fell In Love With A Girl" Podcast WithAGirlPod gesprochen. Die einzelnen Folgen lassen sich hier abonnieren. Wir unterhielten uns über die bisherige Saison, den Wechsel bei Trainer und Torhüter, Lieblingsspieler, G20, einen Trip nach St.Pauli und einiges mehr. Es ist ein sehr langes Gespräch geworden und ich musste manchmal nach Worten suchen, aber ich hoffe es gefällt euch. Über Feedback zu dieser besonderen Folge würde ich mich sehr freuen. Viel Spaß! 

// Yannick

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #44 – Guardiola hat keinen Buchtmann

Millernton #44 – Guardiola hat keinen Buchtmann

Da ist die neue Saison – und nach dem furiosen Beginn kam die Ernüchterung.
Ähnlich verlief es bei uns, nach der Live-Sendung haben wir es jetzt etwas ruhiger angehen lassen und bespielen wieder zu viert den Fanräume-Konferenzsaal.
Mit Tim ist ein alter Bekannter zu Gast und bringt uns erneut viele Einblicke in die Fußballtaktik.

Themen sind die ersten drei Pflichtspiele der Saison, beim Dynamo-Spiel besprechen wir auch die Gästeticket-Problematik.

Viel Spaß, wir hören uns in vier Wochen.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #43 - Millernton Live Saisonvorschau

Millernton #43 - Millernton Live Saisonvorschau

Jungs und Mädels, das war der Hammer!

Wir hatten die leichte Befürchtung, da vor drei Leuten zu sitzen, die eigentlich zum Kauf eines RETTER-Shirts wollten und sich nur verlaufen hatten, doch es kam ganz anders.
Der Fanräume-Saal war prall gefüllt, über 50 Hörerinnen hatten sich auf den Weg gemacht, unsere Stimmen mal mit einem Gesicht zu verknüpfen.

Vielen Dank an alle, es war uns ein  Fest.
Vielen Dank natürlich auch an Ralph Gunesch, der an diesem Abend unser Gast war und über DAZN und seine Karriere als TV-Experte und/oder Trainer sprach und auch sonst zu den Themen einiges beitragen konnte.

Ansonsten haben wir uns mit der Saisonvorschau beschäftigt, haben über den Umgang mit Vereinsmitglied Andy Grote diskutiert und über die Nutzung von LED-Banden.

Das hat uns alles so viel Spaß gemacht, dass es sicher nicht die letzte Sendung vor Publikum war. Mehr als einmal pro Saison wollen wir uns den (dann doch vorhandenen) zeitlichen Mehraufwand gegenüber einer normalen Sendung dann wohl doch nicht antun und es gibt ja auch noch die Fanräume-Talkshow.

Apropos: Danke an unsere beiden Tresenkräfte Esther und Karsten, die dank Eurer Trinkbereitschaft dafür sorgten, dass wir die Getränkeeinnahmen in Höhe von 100€ je zur Hälfte an den Fanladen und Fanräume spenden konnten.

Und nun: Viel Spaß bei der Sendung und auf eine Saison, in der der Fußballgott ganz sicher Großes mit uns vor hat! // Maik

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton extra - Übersteiger 128

Millernton extra - Übersteiger 128

Tja, da hattet Ihr gedacht, wir lassen Euch in der Sommerpause ganz allein?
Pustekuchen, da sind wir wieder. Und dieses Mal mit einer Sonderausgabe, nämlich dem Print-Übersteiger #128 als Hörbuch, welcher ja bekanntlich den Themen-Schwerpunkt Inklusion hatte.

Wer den ÜS jetzt als PDF oder Print abonnieren möchte, tue dies hier.

Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild  Millernton #42 – Saisonrückblick: In der Wüste fällt wieder Wasser

Millernton #42 – Saisonrückblick: In der Wüste fällt wieder Wasser

Das war die Saison 2016/2017 – und wir hatten viel Spaß und tolle Gäste.
Zum Abschluss beehrte uns erneut Inga (1.Frauen) und wir sprachen gute drei Stunden über alles Mögliche.

Viel Spaß, genießt die Sommerpause… und seid darauf vorbereitet, dass wir Euch kurz vor Saisonbeginn an einem Mittwoch in die Fanräume einladen, um eine Sendung mit uns live aufzuzeichnen.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #41 – Philipp Heerwagen

Millernton #41 – Philipp Heerwagen

Wer den MT027 gehört hat, konnte sich schon ausmalen, dass auch diese Sendung wieder sehr hörenswert werden würde.
Und so kam es.

Gute 2 1/2 Stunden trafen sich Sven, Sebastian, Philipp Heerwagen und ich im Konferenzraum der Fanräume und sprachen über die zurückliegenden Spiele, seine neue Rolle und überhaupt sein Bild vom und im Verein.
Und wieder hatte man durchgehend das Gefühl, dass da jemand sitzt, der diesen Verein verstanden hat und sich wohlfühlt.

Außerdem entführt uns Wilko mit seiner Lesung aus alten Übersteigern ins Jahr 1996 zur bereits damals existenten “Modefan”-Debatte und wir erfahren den Ursprung der “Pauli ohne Sankt ist nicht erlaubt!”-Diskussion.

Vielen Dank, Philipp, viel Spaß allen HörerInnen! / Maik

P.S. Von dem drei- vierfachen Feueralarm haben wir uns nicht weiter irritieren lassen, solltet Ihr daher auch nicht…

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #40 – HFC Falke

Millernton #40 – HFC Falke

Wer hat denn da die Termine ausgesucht?
Über drei Spiele sprechen, die 0:0, 0:1 und 0:0 ausgingen? Rostige Nägel unters Augenlid reiben macht ähnlich viel Spaß.

Dementsprechend waren wir damit schnell durch und hatten noch Zeit über Tischkicker (WM demnächst auf Kampnagel) und Subbuteo zu sprechen, ehe es in der längeren zweiten Hälfte um den HFC Falke ging.
Vereinspräsidentin Tamara Dwenger war zu Gast und erzählte viele Hintergründe und allerlei wissenswertes, was mit so einer Vereinsgründung so einhergeht.

Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #39 – Timo Schultz

Millernton #39 – Timo Schultz

An die vier Stunden sind wir dieses Mal nicht ganz rangekommen, u.a. sicher weil neben Justus (viel Spaß in der Elternzeit, geht vorher nochmal alle Tschüss sagen!) auch Wolf und Johnny kurzfristig ausfielen, aber eine sehr unterhaltsame Sendung dürfte es auch in den 3h09m wieder geworden sein.

Viel Hörenswertes insbesondere im zweiten Teil, über Schulles Karriere, Gelbe Karten, seine Arbeit mit der U17 und seine Sichtweisen auf Training im Allgemeinen und Jugendfußball im Besonderen.

Das war großer Spaß, vielen Dank!

Themen:

  • Rückblick: FCSP – Karlsruher SC
  • Rückblick: TSV 1860 München – FCSP
  • Rückblick: FCSP – 1.FC Union Berlin
  • Wir gratulieren der VIVA zu Ausgabe 250
    (Christoph liest aus alten VIVAs)
  • Timo Schultz über
    • seine Karriere
    • Gelbe Karten
    • die U17
    • und vieles weitere in Bezug auf Jugendfußball

Links zur Sendung:

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #38 – Stadionsprecher: Rainer Wulff

Millernton #38 – Stadionsprecher: Rainer Wulff

Rainer Wulff, seit 1986 “die Stimme des Millerntors”, war zu Gast und neben den eigentlichen Themen, die rund um den FCSP gerade anliegen, brachte er noch viel weiteres erzählens- und hörenswertes mit, so dass wir seit langem mal wieder die Vier-Stunde-Schallmauer gerissen haben.

Zu besprechen gab es mit den Spielen und den Begleitumständen rund um Braunschweig, Dresden und Bielefeld ja auch genug, außerdem hat Wilko einen alten ÜS-Artikel von 1995 ausgebuddelt, der von der Einführung der “Szenekundigen Beamten” rund um den FC St.Pauli berichtet.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #37 – Aufsichtsrat: Sandra Schwedler

Millernton #37 – Aufsichtsrat: Sandra Schwedler

Das waren sehr informative und unterhaltsame gute drei Stunden mit Sandra, vielen Dank.
Euch viel Spaß dabei, Feedback wie immer gerne in die Kommentare, Bewertungen zu iTunes.

Und wer bis zum Ende durchhält, bekommt dieses Mal auch noch ein-zwei Gänsehautmomente frei Ohr.

Themen:

  • Personalien in der Winterpause
  • FCSP – VfB Stuttgart
  • Pussy-Werbebande
  • Gästefans im Heimbereich

Aufsichtsrats-Vorsitzende Sandra Schwedler, über:

  • Fanthemen
  • Vereinsthemen
  • Afrika-Cup 2017

Links zur Sendung:
Barrierefrei ins Stadion

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #36 – Trainer Kai

Millernton #36 – Trainer Kai

Der FC St.Pauli lebt wieder. Alles wird gut, wir sprechen drüber!

Deutlich erfolgreicher spielen hingegen die 1.Frauen, die als Aufsteiger in die Regionalliga (= 3.Liga) momentan Platz 3 belegen.
Kapitänin Inga musste leider krankheitsbedingt passen, schickte aber mit Trainer Kai eine wunderbare Vertretung und so sprachen wir über seine 13 Jahre Frauenfußball beim FCSP, und warum seine Trainerkarriere im Sommer enden wird.

Knappe drei sehr unterhaltsame Stunden sind es geworden, da wir nebenbei noch Elfmeterpsychologie und den Fernsehbeweis abhandeln.

Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #35 – Alles Taktik

Millernton #35 – Alles Taktik

Die Pause seit der letzten Sendung war berufsbedingt etwas länger, dafür versuchen wir mal was total verrücktes: Wir reden tatsächlich über Fußball!
Inhaltlich!

Noch dazu: Wir haben jemanden eingeladen, der sich damit auskennt!
Und die anderen durften trotzdem mitreden…

Viel Spaß also in den knapp zwei Stunden mit uns (Justus, Johnny, Maik) und Tim, Taktik-Experte des Übersteigers. Die restlichen MillernTonis ließen sich entschuldigen.

Themen:

  • FCSP – Hertha
  • FCSP – 1.FC Nürnberg
  • Kickers Würzburg – FCSP
  • Julius-Hirsch-Preis
Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #34 – The Jura Chronicles

Millernton #34 – The Jura Chronicles

Was haben wir uns nur dabei gedacht.
“Komm, lass uns mal über juristische Dinge im Fußballzusammenhang sprechen!”
Haha, wir Scherzbolde.

Haben wir trotzdem gemacht, und es wurde dann auch wirklich interessant und (hoffentlich) gar nicht so dröge, wie es vielleicht klingt.
Dafür gilt es natürlich in erster Linie Norbert zu danken, der sich sehr detailliert vorbereitet hat und darüberhinaus in aller Seelenruhe ausführte, was uns Laien dann doch das ein oder andere mal zu kompliziert war.

Und so sprachen wir über:

  • das 0:2 bei Union
  • das 0:2 in Hannover
  • Grundlegendes über Recht im Sport
  • Sportgerichtsbarkeit allgemein
  • die Weitergabe von Verbandstrafen an Einzelpersonen
  • den SV Wilhelmshaven
  • die 50+1-Regel
  • die angedachte Auflösung des FC Bayern e.V.
  • Aussageverweigerungsrecht für Fanprojektler
  • die Klage von Heinz Müller auf Festeinstellung
Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #33 – Andreas Rettig

Millernton #33 – Andreas Rettig

Andreas Rettig war zu Gast und wir sprachen mit ihm ausführlich über:

  • Dynamo Dresden – FCSP
  • FCSP – Arminia Bielefeld
  • Seinen Werdegang bis zum FCSP
  • TV-Gelder
  • 50+1 Regelung
  • und vieles mehr.

Gute zwei Stunden beste Unterhaltung, sicher nicht nur aus FCSP-Sicht sehr interessant.

Und auch an dieser Stelle nochmal:
Alles Gute für Justus und das neue Familienmitglied, herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch vier!

Viel Spaß mit der Sendung!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #32 – Das Spiel über den Dritten

Millernton #32 – Das Spiel über den Dritten

Nur drei Spiele (davon zwei Niederlagen), kein Gast, kein sonderlich langes Extra-Thema – trotzdem wieder knapp drei Stunden gefüllt.
Böse Zungen würden behaupten, dies sei nicht gerade ein Qualitätsmerkmal und tatsächlich wird die Gesprächsdisziplin bei der nächsten Sendung aufgrund des Gastes eine höhere sein müssen, aber dazu an anderer Stelle mehr.

Wir sprechen jedenfalls über:

  • VfB Stuttgart – FCSP
  • FCSP – Eintracht Braunschweig
  • VfB Lübeck – FCSP
  • Wilko liest aus alten Übersteigern (Nr.16)
  • Der Fanladen gewinnt den Julius-Hirsch-Preis des DFB

Gezieltes Abschweifen in Stoffthemen und andere Banalitäten wie immer inklusive, viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #31 – Saisoneröffnung 2016/2017

Millernton #31 – Saisoneröffnung 2016/2017

Da sind wir wieder!
Nach einer langen, fußballlosen Zeit geht es morgen Abend in Liga 2 und am Montag dann auch für den FC St.Pauli wieder los. Zeit also, Euch mit unseren gewohnt fundierten sportlichen Expertisen auf die neue Saison einzustimmen.

Mit unserem bestens vorbereiteten Neuzugang Johnny besprechen wir in nur etwas mehr als drei Stunden alles was Ihr wissen müsst (und vieles mehr) über:

Neuzugänge, Abgänge, unsere Saisonprognose, Under Armour, Blindenfußball, Wilko liest aus alten Übersteigern (aus dem Exil), FC St.Pauli Frauen- Aufstieg in die Regionalliga, Michel Mazingu-Dinzey aus Altligateam ausgeschlossen, Thomas Dierenga erneut mit fragwürdigen Klamotten

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #30 – Saisonabschlußfolge 2015/2016

Millernton #30 – Saisonabschlußfolge 2015/2016

It’s all over now, Baby Blue.
Eine Saison, die wir uns entspannter kaum vorstellen konnten.

Wir entlassen Euch mit 2h44m in die wohl verdiente Sommerpause und “hauen nochmal alles raus”.
Viel Spaß, beglückt uns mit Feedback in den Kommentaren, bewertet uns bei iTunes mit mindestens sechs Sternen und schaut die Aufstiegsspiele der 1.Frauen.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #29 - Frauenfußball beim FC St.Pauli

Millernton #29 - Frauenfußball beim FC St.Pauli

In unserer 29.Folge widmen wir uns dem Team der 1.Frauen beim FC St.Pauli.
Spielführerin Inga Schlegel war zu Gast und sprach mit uns in Teil 1 über die letzten drei Spiele der Profimannschaft des FCSP (inkl. den Aprilscherzen um Zecki und die Blutsbrüder beim Union-Spiel), ehe wir uns in Teil 2 dann ausführlich mit ihr und dem Team der St.Pauli-Frauen in der Verbandsliga sowie dem Frauenfußball allgemein widmeten.
Zu besprechen gab es genug: Neben der sportlichen Situation in der Liga, in der das Team vor dem Aufstieg in die Regionalliga steht, fand ja letzte Woche das Pokalhalbfinale gegen den hsv statt, welches bekanntlich gewonnen wurde.
Vielen Dank an Inga für den sehr unterhaltsamen und interessanten Abend, viel Glück für den Saisonendpurt.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #28 - Medienarbeit beim FCSP

Millernton #28 - Medienarbeit beim FCSP

Da sind wir wieder.
Da Christoph, Wolf und Justus kurzfristig verhindert waren, musste unser Gast mit einem Trio der Stammbesetzung vorlieb nehmen.
Und unser Gast war dann auch gleich Grund für den Episodentitel, denn mit Christoph Pieper war derjenige zu Gast, auf dessen Visitenkarte “Leitung Medien” beim FC St.Pauli steht.
Nachdem wir also die Spiele in Duisburg, gegen Braunschweig und in Heidenheim durchgearbeitet hatten, ging es noch gute neunzig Minuten weiter. Über die Medienarbeit beim FC St.Pauli allgemein, seine Schalker Vergangenheit und vieles weitere rund um ihn oder den Verein und Medien im Allgemeinen.
Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #27 - Deine Handynummer. Und die von Marc Hornschuh! Und die von Deiner Schwester!!!

Millernton #27 - Deine Handynummer. Und die von Marc Hornschuh! Und die von Deiner Schwester!!!

Man hat ja vor den Sendungen, wenn man sich Gäste einlädt, immer schon so ‘ne Art Gefühl ob das passt oder nicht.
Und dieses Mal waren wir uns schon vorher ziemlich sicher, dass das ne runde Sache wird. Umso schöner, wenn dieses Gefühl nicht nur bestätigt, sondern auch noch übertroffen wird.

Wir hatten jedenfalls knapp 2 1/2 Stunden eine absolut unterhaltsame und interessante Folge mit Philipp Heerwagen, der auch abseits der rein sportlichen Fußballberichterstattung einiges zu erzählen hat.
Und der sich ganz offensichtlich bei unserem Verein mehr als nur wohl fühlt.

Wir besprachen also ausführlich die Spiele bei Greuther Fürth, gegen RB Leipzig und den FSV Frankfurt, bevor Wilko uns etwas vom Heiligengeistfeld vorlas und wir uns im zweiten Teil dann ausführlich unserem Gast widmeten.

Danke für Deine Zeit, Philipp, es war uns ein Fest!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild  Millernton #26 – Yussuf Poulsen spielt St.Pauli, auf PS4!

Millernton #26 – Yussuf Poulsen spielt St.Pauli, auf PS4!

Da sind wir wieder!
Und wie es sich für den Einsteig nach der Winterpause gehört, weiß man nicht so recht wo man steht und wie das eigene Leistungsvermögen einzuschätzen ist. Außerdem gab es Abgänge und Neuverpflichtungen… Ihr kennt das.
Bei uns fehlten mit Christoph, Wolf und Justus gleich drei Stammspieler aus verschiedensten Gründen, lediglich für Justus hatten wir mit Maleen (mindestens) gleichwertigen Ersatz gefunden.

Immerhin: Zum ersten Mal seit 1910 (zumindest gefühlt) waren wir damit wieder zumindest annähernd in Schlagdistanz zu den eigentlich immer anvisierten neunzig Minuten und haben mit 1h42m nur hauchdünn überzogen.

 

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #25 - Wohlfühloase FC St.Pauli

Millernton #25 - Wohlfühloase FC St.Pauli

25x MillernTon! Jubiläum!

Zeit, grade am Anfang mal etwas zurück zu blicken.
Und natürlich auch Zeit, neue Gipfel zu erklimmen. Machen wir, indem wir den obersten Menschen im Verein eingeladen haben:
Den Präsidenten des FC St.Pauli, Oke Göttlich.

Christoph und Wolf waren leider verhindert, so haben Justus, Wilko, Sebastian und ich uns mit ihm unterhalten. Über dies, das, jenes, Under Armour, (N)Olympia und vieles mehr.
Gerade zu den beiden Aufregerthemen der letzten Wochen soll diese Sendung natürlich nicht die JHV ersetzen, bei beiden Themen wird also eher grundsätzliches subjektiv diskutiert als das es “exklusive Enthüllungen” gibt, aber gerade nach dem Blödsinn den man zuletzt in dem ein oder anderen Medium zu beiden Themen lesen “durfte”, bringt das die Diskussion ja vielleicht auch wieder etwas mehr zurück zur Sachebene.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #24 - Buttersäure-Anschlag

Millernton #24 - Buttersäure-Anschlag

Tja, plötzlich saßen wir da nur noch zu Dritt, Gäste hatten wir auch nicht eingeladen.
“Cool, dann schaffen wir das ja mal in 90 Minuten!”

Haha, ja, wir haben auch alle gelacht.

Und anschließend sprachen wir über die Spiele in Braunschweig und Paderborn sowie gegen Heidenheim und Sandhausen sowie den RTL Interactive Vertrag, eine alte Geschichte rund um Buttersäure und Podcasts.

Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #23 - Sein Verrater

Millernton #23 - Sein Verrater

Wir sprachen über die Blindenfußball-EM, die jüngst zuende gegangene Deutsche Meisterschaft im Blindenfußball und das bevorstehende Masters in Hamburg.

Außerdem über die 0:1-Niederlage beim FSV Frankfurt, den Wechsel von Marcel Halstenberg, den Sieg gegen den MSV Duisburg und natürlich:
Über und mit Robin Himmelmann! (Klickt da gerne auf “Gefällt mir”, sobald er Schnecke überholt hat muss der nämlich wieder zu uns kommen.)

Wir sprachen mit Robin über Sportliches, #RefugeesWelcome und die vielen, vielen Hörerfragen, vielen Dank dafür!

Gute drei Stunden Spaß auf die Ohren, sicher ideal für die Auswärtsfahrt nach Braunschweig.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #22 – Spirituelle Spiegelneuronen

Millernton #22 – Spirituelle Spiegelneuronen

Läuft bei uns!
Also, zumindest Fußballtechnisch.

Was sonst im Land momentan passiert ist schlimm und macht fassungslos, Viele auch ohnmächtig. Zum Glück gibt es aber auch genug Menschen, die diese Ohnmacht überwinden und helfen, denen gilt es beizustehen.
Zum Beispiel, am Samstag beim Willkommensfest.

Während Ihr also helfend oder anderweitig unterwegs seid, unterhalten wir Euch mit 2h33m feinster Braun-Weißer Audioexpertise zu den letzten vier Spielen und ziemlich viel Drumherum, u.a. einer Diskussion über Gästefans in Heimbereichen, dem Konstrukt RB Leipzig, Mayer-Vorfelder und Starlight Express.

Viel Spaß!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #21 – Audiodateien sind kein shareable content

Millernton #21 – Audiodateien sind kein shareable content

Da ist sie, die neue Saison.

Und mit ihr die neue MillernTon-Sendung, die 21. inzwischen, mit der wir in unsere dritte Saison gehen.
Für den Saisonauftakt hatten wir uns bewusste keinen Gast eingeladen, sondern besprachen in aller Ruhe:

  • Neuerungen bei den VdS/NdS-Gesprächen
  • Die Neuverpflichtungen
  • Testspiele
  • 1.Spieltag – Arminia Bielefeld
  • Wilko liest aus alten Übersteigern
  • Hörerfragen

Insgesamt sind es wieder 2h40m geworden, genug Stoff also für die Auswärtsfahrt nach Karlsruhe.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #20 – Häßlichkeit, Hysterie und Dummheit

Millernton #20 – Häßlichkeit, Hysterie und Dummheit

"Zu Gast hatten wir Johnny, vom OSTBLOCK / Supportblock Gegengerade, der als Einziger gut vorbereitet war und eloquent zum Gelingen der Sendung beizutragen versuchte.

Ansonsten sprachen wir über die Spiele in Lautern, gegen Bochum, in Darmstadt, unsere Spiele, Spieler und Momente der Saison, Blindenfußball, Fußball und Liebe und ganz viele andere Themen rund um das Millerntor und die Fanszene des FC St.Pauli.
Zum Glück ist jetzt erst mal Sommerpause… // Maik"

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #19 - Denken ist billiger als Bier

Millernton #19 - Denken ist billiger als Bier

Diesmal zu Gast: Jan-Philipp Kalla kurz nach seiner Vertragsverlängerung am Millerntor.

"Gute zwei Stunden Hörspaß, in denen wir außerdem auf die Spiele gegen Nürnberg, in Heidenheim und eben jenes 1:0 gegen RBL zurückblicken und ab und zu ein bißchen Liebe zu einem Verteidiger nach Ingolstadt schicken, der natürlich in allen relevanten FIFA15-Statistiken schlechter ist als Schnecke."

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #18 - 25 Jahre Fanladen

Millernton #18 - 25 Jahre Fanladen

"Große Dinge erfordern große Würdigungen. Der Fanladen St. Pauli ist nicht einfach “nur” ein Fanprojekt. Für mich, wie wohl für sehr viele / die meisten / alle St. Pauli-Fans, die sich selbst als aktiveren Teil der Fanszene wahrnehmen, ist der Fanladen schlicht das Herz dieses Vereins und seiner Fans. [...] Insofern dachte sich Justus, dass eine Sendung mit dem Thema “25 Jahre Fanladen” doch eine gute Idee sei und wir luden alle Fanbeauftragte, die der Verein in dieser Zeit hatte, zur Sendung ein. Betrachtet man den Zeitraum, sind es übrigens erstaunlich wenig: Sven Brux, Hendrik Lüttmer, Heiko Schlesselmann, Stefan Schatz, Justus Peltzer / Carsten Kupisch (beide aktuell)."

Gekürzt, ganzer Text hier.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #17 – The Skyman is the limit!

Millernton #17 – The Skyman is the limit!

Wir entschuldigen uns.
Für Alles!
Für die lange Winterpause!
Für den hohen Anteil Gesabbel!

Und insbesondere bei Wilko dafür, dass so viel Dithmarscher im Kühlschrank stand.

Ansonsten: 2h30m über alle bisherigen Spiele des Kalenderjahres, den Relegationsgegner, auslaufende Verträge bei Abstieg, auslaufende Verträge bei Klassenerhalt und tausend andere Dinge.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #16 – Sebastian Schachten – Mit Mucosolvan zum Klassenerhalt

Millernton #16 – Sebastian Schachten – Mit Mucosolvan zum Klassenerhalt

Wir sprachen mit Sebastian Schachten in Hälfte eins über die zurückliegenden Spiele in Leipzig, gegen Kaiserslautern und in Bochum, sowie in Hälfte zwei dann natürlich über tausend Dinge die ihn mehr oder weniger direkt betreffen.
Nach dem Ende der nebenan stattfindenden Talkschau mit Thomas Meggle stieß dann auch noch unser Pressesprecher Christoph Pieper zur Runde hinzu.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #15 – Ausblick auf die JHV 2014

Millernton #15 – Ausblick auf die JHV 2014

Die Jahreshauptversammlung des FC St.Pauli wirft ihre Schatten voraus, und vor den wegweisenden Wahlen des Präsidiums und des Aufsichtsrats sprachen Sebastian und ich mit Daggi und Karsten, die am Sonntag unter den 16 Kandidaten für einen Posten im Aufsichtsrat sind. Außerdem: BVB, Nürnberg, Heidenheim und Ausblick auf Leipzig.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #14 – Der Tag wird kommen

Millernton #14 – Der Tag wird kommen

Nach dem obligatorischen Rückblick auf die letzten drei Spiele (Braunschweig, FSV Frankfurt und Union Berlin) sprachen wir mit unserem Gast, Marcus Wiebusch, ausführlich über sein Projekt: Der Tag wird kommen.
Ein Lied / Ein Video, in dem eine Geschichte erzählt wird. Die Geschichte eines Fußballprofis, der Homosexuell ist.

2 Stunden und 22 Minuten, mit viel Spaß und dem nötigen Ernst, vielen Dank an Marcus für seine Zeit und jetzt Euch viel Spaß beim Zuhören.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #13 – 25 Jahre MillerntorRoar!

Millernton #13 – 25 Jahre MillerntorRoar!

Wir blicken in dieser Sendung nämlich fast ausschließlich zurück, und zwar auf die Spiele gegen Sandhausen, in Fürth und gegen 1860, sowie natürlich auf die Trainerentlassung.

Hauptthema aber ist das 25jährige Jubiläum der Gründung des MillerntorRoar, quasi die “Mutter aller Fußballfanzines” in Deutschland und definitiv die Mutter des Übersteigers.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #12 – Erst die Hose, dann die Schuhe

Millernton #12 – Erst die Hose, dann die Schuhe

Wir sprachen über den Saisonstart, die Neuverpflichtungen, die U23 und den lustigen Plan aus Bremen bzgl. der Bezahlung von Polizeieinsätzen sowie dem besseren Plan aus NRW.

Mit 1h28m haben wir uns in Abwesenheit von Christoph und Wolf diesmal relativ kurz gehalten.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #11 – U23, Relegation und “Kein Fussball den Faschisten”

Millernton #11 – U23, Relegation und “Kein Fussball den Faschisten”

Schön war’s, wie immer, und gar nicht mal so lang.

Thomas Meggle, Trainer unserer U23 war zu Gast und sprach über alle möglichen Themen, neben dem Sportlichen insbesondere über seinen Blick auf den Verein und die Werte, die dieser vertritt oder vertreten sollte, und wie man da als Trainer und Spieler zu beitragen kann.

In der Pause lassen wir zwei Hörer zu Wort kommen, ehe es mit dem Rückblick auf Köln, Bollers Abschied, Relegationswahnsinn und die “Kein Fussball den Faschisten”-Posse des DFB weitergeht.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #10 – Veganes Mett und Fans in Europa

Millernton #10 – Veganes Mett und Fans in Europa

Während nebenan der DOM nervt und in den Fanräumen nebenan die gut besuchte Lesung mit Andrea Röpke (FB-Link) stattfand, trafen wir uns in gewohnt gemütlicher Runde zur ersten Jubiläumsfolge, der Nummer 10!

Zu Gast hatten wir Daniela Wurbs, ihres Zeichens nicht nur 47.mächtigste Person im Profifußball, sondern auch Geschäftsführerin von Fans Supporters Europe (FSE) und Stellvertrende Vorsitzende der AFM.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #09 – Pölser und Bällebad im Gästeblock

Millernton #09 – Pölser und Bällebad im Gästeblock

Schön war’s. Und lang wurde es, mal wieder. Wir sprachen über die zurückliegenden Partien seit der letzten Sendung mit kleinen Schwerpunkten auf

- die Außenwahrnehmung des FC St.Pauli durch “Fußballfremde”, die erstmals ans Millerntor kommen
- Michael Gregoritsch und seine Außendarstellung
- die Lesung mit Nick Davidson (inkl. Interview)

Großer Themenschwerpunkt war aber der Besuch von Christoph (CF beim Übersteiger), der uns über seine Affinität zum Besuch englischer Fußballspiele und -Stadien erzählt, mit vielen hörenswerten Geschichten, Infos und Anekdoten.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #08 – Fußball in der Gosse des Boulevard

Millernton #08 – Fußball in der Gosse des Boulevard

Welche ein Spaß!
Zu Gast war Hans Steinert, seines Zeichens 76 Jahre alt und Mitglied im Shantychor Windrose. (Übrigens suchen die noch ‘nen Akkordeon-Spieler, also wenn jemand jemanden kennt oder so…)

Ansonsten ging es um das Spiel in Bielefeld, eine Lesung mit Rainer Wulff inkl. Hörbuchproduktion, die demnächst stattfindet und am Ende ließen wir als besonderen Gruß an Justus, der beruflich vor den Toren der Stadt weilte, noch die Millerntor-Brigade erklingen.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #07 – Stierhoden mit Vanillesauce

Millernton #07 – Stierhoden mit Vanillesauce

Haha, geht gut los, ich begrüße dann gleich mal zur sechsten Folge, obwohl es die siebte ist. Danach finden wir aber in die Spur und sprechen über die Spiele in Aue, bei 1860 und gegen den KSC und blicken zurück auf unsere mutigen Prognosen vor der Saison.

Nach einer guten Stunde wechseln wir das Thema und blicken auf das, was Hamburg nun doch einige Zeit wahlweise in Angst versetzt oder amüsiert hat: Das Gefahrengebiet.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #06 – Außer Philipp Lahm…

Millernton #06 – Außer Philipp Lahm…

Wir steigern uns langsam. Nachdem wir bereits mit Ralph Gunesch und Marcel Eger ehemalige und mit Sven (Blindenfußball) einen aktuellen Erstligafußballer zu Gast hatten, machten wir uns nun die längere Verletzungspause unseres Kapitäns zunutze und hatten erstmals einen aktuellen FC St.Pauli Zweitligaprofi in der Sendung, Fabian Boll!

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #05 - AR, JHV, MF & NS

Millernton #05 - AR, JHV, MF & NS

Zum Einen nutzen wir die Zeit, uns generell über die Arbeit des Aufsichtsrats zu informieren und schon mal einige Themen zur JHV anzuschneiden, zum Anderen waren sowohl die Entlassung von Michael Frontzeck als auch die “Nazischweine”-Rufe und (vor allem) die Reaktionen darauf sehr zur Diskussion animierend.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #04 - Rhetorik sollte auch was zählen (Oder: “Nappo links!”)

Millernton #04 - Rhetorik sollte auch was zählen (Oder: “Nappo links!”)

Kocht Euch ne Kanne Kaffee, es dauert… Die drei Stunden Schallmauer wurde durchbrochen. Wir sind nicht stolz drauf, aber es war nötig.

Die Schwerpunkte:
– Blindenfußball Hallenmasters “Keep your mind wide Open”
– Rückblick auf die Spiele gegen Paderborn und Fürth
– Gespräch mit Stefan von CD Sandhausen
– #LampedusaHH

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #03 - Die akustische “La Ola”

Millernton #03 - Die akustische “La Ola”

Wir trafen uns erneut zur Diskussion um alles Relevante beim FC St.Pauli und seiner Fanszene.
Schwerpunktthema dieses Mal war neben dem Rückblick auf das “Fußball und Liebe“-Festival der neue Fanladen-Mitarbeiter Sven, der sich bei uns an seinem zweiten Arbeitstag der breiten Öffentlichkeit vorstellen durfte.
Zum Spiel in Ingolstadt sprachen wir außerdem mit Ralph Gunesch.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #02 - Bizarrisierung des Talks

Millernton #02 - Bizarrisierung des Talks

Auf in die nächste Runde.
Am Mittwoch, dem 11.September 2013, stürzten wir uns pünktlich um 19.10h in diese Episode. Wir hatten einige Themen auf dem Zettel, Schwerpunkt war die kommende Veranstaltung “Fußball und Liebe”, alles Weitere entnehmt Ihr der Themenauflistung oder hört es Euch einfach an.

Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #01 - Klasse Erfindungen: Feuer, Rad, Jogginghose

Millernton #01 - Klasse Erfindungen: Feuer, Rad, Jogginghose

Aus der Testfolge sind wir gestärkt hervorgegangen, haben uns das zahlreiche konstruktive Feedback zu Herzen genommen und machen doch genauso amateurhaft weiter wie beim ersten Mal.

Aus unserer Runde vom letzten Mal hat sich Christoph verabschiedet, allerdings nur aus Termingründen und daher auch hoffentlich lediglich vorübergehend.
Dafür haben wir umso charmanteren Ersatz, denn Dorit Moysich hat sich zu uns gesellt und spricht über KIEZHELDEN.



Download des Podcasts als MP3 Datei
Artikelbild Millernton #00 - Magazin des positiven Denkens

Millernton #00 - Magazin des positiven Denkens

Nein, nicht der neue Hauptsponsor, sondern die erste (oder besser: nullte) Folge des neuen Podcasts, zu dem wir uns am gestrigen Mittwoch im Fanladen getroffen haben.

Download des Podcasts als MP3 Datei