Rubrikenbild AFM-Radio

AFM-RADIO PODCASTS

MIllernton #32 – Das Spiel über den Dritten

AFM-RADIO LIVE STREAM

LIVE - nächstes Mal am 10. September 2016 um 13:00 gegen Arminia Bielefeld!

Live Stream für Mediaplayer
Live durchs Telefon: 040.38661910-99
Mit Unterstützung von inmedias.it und Netropol

Podcast Rubriken

Der Spieltag

“Live am Spieltag” ist das AFM Radio, die Übertragung der Reportage für Sehgeschädigte und Blinde, bei Spielen des FC St. Pauli von 1910 e.V.

2 Reporter beschreiben live, im Wechsel das Fußballspiel und versuchen durch ihre Reportage, die “Kamera im Kopf des Zuhörers” anzuschalten, egal ob im Stadion oder zu Hause.

“Detailgetreu”, “play to play”, “in Echtzeit, auf Ballhöhe im Spiel”, “bildreich”, “leidenschaftlich” und trotzdem “sprachlich angenehm”, sind Attribute, die eine guten Live-Reportage für Blinde und Sehgeschädigte charakterisieren.

Dazu gibt es noch einen Podcast mit Stimmen zum Spiel und meistens die Rubrik "Vor dem Spiel (VdS)/Nach dem Spiel (NdS)". Der Name ist Programm: vor dem Spiel und nach dem Spiel wird ein Interview mit einem Fan vom anderen Team geführt.

3. Spieltag, Saison 2016/17, Dynamo Dresden - FC St. Pauli

Sa. 28.08.2016, 13:30

Endergebnis: 1:0
Lambertz (7.)

--

Der harte Liga-Alltag hat uns am Sonntag wieder. Es geht nach Dresden, um in der laufenden Saison hoffentlich endlich Punkte einzufahren. Dieses mal spreche ich mit Martin, Dynamo-Fan seit über 20 Jahren und pausierender Podcaster. Wir unterhalten uns über die aktuelle Situation, die Pokalsensation, den Bullenkopf, "How to survive Dresden" und geben einen Tipp für die anstehende Partie ab. Rund 30 Minuten Hörbares für die Auswärtsfahrt. Viel Spaß!

// Yannick

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
1. DFB-Pokal-Runde Saison 2016/17, VfB Lübeck - FC St. Pauli

Fr. 19.08.2016, 20:45

Endergebnis: 0:3
0:1 Hedenstad (16.)
0:2 Gonther (61.)
0:3 Ducksch (88.)

Zweite Runde! Nach zwei Jahren setzen wir uns in der ersten Partie des Pokals durch und bezwingen Lübeck mit 3:0. Über das Spiel, das Drumherum, die Atmosphäre und was uns sonst noch so einfiel sprach ich wieder mit Jonas, St.Pauli-Fan aus Lübeck. Zu Beginn mussten wir ein paar Dinge zum Vorgespräch richtig stellen. Wir entschuldigen uns für die Ungenauigkeiten und geloben Besserung. Folgend gibt es dazu noch zwie Links. Ansonsten erwartet euch eine gute halbe Stunde Podcast über den vergangenen Freitagabend. Viel Spaß!

Hier geht's zum Augenzeugenbericht vom Schweinske-Cup 2012 inkl. weiterführender Verlinkungen.

Fünf Monate später – Zusammenfassung zum Bericht von Thomas Feltes, Kriminologe der Uni Bochum.

// Yannick

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
2. Spieltag Saison 2015/16, FC St. Pauli - Eintracht Braunschweig

Sa. 13.08.2016, 15:30

Endergebnis: 0:2
0:1 Kumbela (40.)
0:2 Biada (67.)

--

Nach der 0:2 Niederlage gegen Eintracht Braunschweig, sprach ich heute wieder mit Fabian vom BTSV-Blog, dem ich für seine Zeit und für die beiden Gespräche danke.

// Michael

1. Halbzeit
2. Halbzeit
Spielpodcast
vor dem Spiel
nach dem Spiel
1. Spieltag, Saison 2016/17, VfB Stuttgart - FC St. Pauli

Mo. 08.08.2016, 20:15

Endergebnis: 2:1
0:1 Bouhaddouz (28.)
1:1 Maxim (67.)
2:1 Gentner (87.)

Moin!

Nach der unglücklichen Auftaktniederlage in Stuttgart sprach ich mit Tom, der anderen Hälfte des Podcasts Rund um den Brustring. Wir sprachen über die kämpferische, aber dennoch kritische Stimmung in der Stadt, die sogenannte "Karawane", ein ausverkauftes Stadion mit etwas viel Brimborium und einen unsäglich zu erreichenden Gästeblock. Natürlich auch über das Spiel, die Hörbarkeit der jeweiligen Kurven und ein kleiner Ausblick durfte natürlich auch nicht fehlen. Dabei ließen wir uns vielleicht ein bisschen viel Zeit und kamen nicht immer gleich zum Punkt, sodass ihr uns rund 40 Minuten lauschen könnt/dürft/müsst.


// Yannick

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
34. Spieltag, Saison 2015/16, FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern

So. 15.05.2016, 15:30

Endergebnis: 5:2
0:1 L. Görtler (4.)
1:1 Miyaichi (5.)
2:1 Thy (22.)
3:1 Miyaichi (57.)
4:1 Maier (72.)
4:2 Jenssen (76.)
5:2 Buchtmann (79.)

Unter "Spielpodcast" findet ihr ein kurzes Interview mit Marco Menches dem Blindenreporter aus Kaiserslautern.

//

Im letzten Saisonheimspiel packt der FC St. Pauli gern mal die Torkeule aus. So auch in diesem Spiel. Ich sprach wieder mit mit Flo und Tobi vom Lauterer Podcast Betzegebabbel. Es ging um unser fertiggestelltes Stadion, die Atmosphäre und eben viele Tore. 

Denkt bitte an das letzte Spiel unserer U 23 gegen den TSV Havelse. Hier geht es noch um den Klassenerhalt. Alle Infos zum Spiel findet ihr hier. Alle hin da!

Bis zur nächsten Saison!

// Michael

1. Halbzeit
2. Halbzeit
Spielpodcast
vor dem Spiel
nach dem Spiel
33. Spieltag, Saison 2015/16, 1. FC Nürnberg - FC St. Pauli

So. 08.05.2016, 15:30

Endergebnis: 1:0
Füllkrug (22.)

Unter "Spielpodcast" findet Ihr ein Interview mit Arne Stratmann (DFL), zuständig für die Blindenreportage, den Wolf während der Halbzeitpause interviewt hat.

1. Halbzeit
2. Halbzeit
Spielpodcast
32. Spieltag, Saison 2015/16, FC St. Pauli - 1860 München

Fr. 29.04.2016, 18:30

Endergebnis: 0:2
0:1 Claasen (8.)
0:2 Aycicek (88.)

//

Nach unserem vorletzten Heimspiel der Saison, gegen den TSV 1860 München, sprach ich mit Oliver von dieblaue24. Das Gespräch dreht sich um das Spiel, das Drumherum und die nächsten Spiele von 1860.

Vielen Dank an Oliver und viel Spaß beim Hören.

// Alex

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
31. Spieltag, Saison 2015/16, Fortuna Düsseldorf - FC St. Pauli

Fr. 22.04.2016, 18:30

Endergebnis: 1:1
1:0 Demirbay (5.)
1:1 Picault (71.)

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
30. Spieltag, Saison 2015/16, FC St. Pauli - VfL Bochum

Sa. 16.04.2016, 13:00

Endergebnis: 2:0
1:0 Picault (52.)
2:0 Picault (65.)

Unter "Spielpodcast" gibt's den kompletten Mitschnitt der Atmo, mit Liedern, Torjubel und allem!

//

Nach dem 2:0 Heimsieg sprach ich wieder mit Marcel aus Bochum. Wir sprachen über die verpassten Chancen von Simon Terodde, sehr gute Torhüterleistungen auf beiden Seiten und über die tragische Verletzung von Bochums Kapitän Patrick Fabian, die sich heute als Kreuzbandriss bewahrheitete. Auf diesem Wege wünschen wir eine schnelle Genesung aus Hamburg!

Danke für deine Zeit, Marcel und dann bis zur nächsten Saison!

// Michael

1. Halbzeit
2. Halbzeit
Spielpodcast
vor dem Spiel
nach dem Spiel
29. Spieltag, Saison 2015/16, SC Freiburg - FC St. Pauli

So. 10.04.2016, 13:30

Endergebnis: 4:3
1:0 Kempf (3.)
2:0 Grifo (36.)
2:1 Nehrig (55.)
3:1 Philipp (60.)
3:2 Alushi (75.)
4:2 Kempf (85.)
4:3 L. Sobiech (90. FE)

//

Ich sprach auch nach dem torreichen Spiel in Freiburg wieder mit Sven. Neben dem Spiel ging es natürlich auch wieder um das Drumherum sowie die Aussichten für die restliche Saison des SC Freiburg. Vielen Dank für die sehr angenehmen und unterhaltsamen Gespräche, alles Gute für die nächste Saison im Oberhaus!

// Maik

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel

Millernton

Der MillernTon existiert seit Sommer 2013 und ist das Format, welches beim AFM-Radio wohl am ehesten in die Kategorie "Podcast" fällt. Alle 3-4 Wochen trifft sich das sechsköpfige Team im Konferenzraum der Fanräume und spricht in der 1. Halbzeit über die zurückliegenden Wochen und Spiele, bevor es in der 2. Halbzeit meist mit ein bis zwei Gästen über ein spezielles Thema geht. Highlights der bis Oktober 2014 insgesamt 14 bisherigen Folgen dürften sicher die Ausgaben mit Fabian Boll (Folge 6), Thomas Meggle (11) und Marcus Wiebusch (14) sein.

Durch die meist über 120 Minuten eignet sich der MillernTon je nach persönlicher Vorliebe wahlweise für den ausführlichen Hausputz, Autofahrten oder längere Lauf- oder Radtouren. Das Team des MillernTon besteht derzeit aus Wolf (AFM-Radio), Christoph (1910-Museum e.V.), Justus (Fanladen), Sebastian sowie Wilko und Maik (beide Übersteiger).

Ein Ableger des MillernTon sind darüber hinaus die "VdS & NdS"-Gespräche, die vor und nach dem Spiel jeweils mit einem Fan der gegnerischen Mannschaft stattfinden. In den meist 15-30 minütigen Telefonaten geht es jeweils um die gegnerische Fanszene und natürlich das anstehende oder zurückliegende Spiel.

MIllernton #32 – Das Spiel über den Dritten

Nur drei Spiele (davon zwei Niederlagen), kein Gast, kein sonderlich langes Extra-Thema – trotzdem wieder knapp drei Stunden gefüllt.
Böse Zungen würden behaupten, dies sei nicht gerade ein Qualitätsmerkmal und tatsächlich wird die Gesprächsdisziplin bei der nächsten Sendung aufgrund des Gastes eine höhere sein müssen, aber dazu an anderer Stelle mehr.

Wir sprechen jedenfalls über:

  • VfB Stuttgart – FCSP
  • FCSP – Eintracht Braunschweig
  • VfB Lübeck – FCSP
  • Wilko liest aus alten Übersteigern (Nr.16)
  • Der Fanladen gewinnt den Julius-Hirsch-Preis des DFB

Gezieltes Abschweifen in Stoffthemen und andere Banalitäten wie immer inklusive, viel Spaß!

Podcast laden
Millernton #31 – Saisoneröffnung 2016/2017

Da sind wir wieder!
Nach einer langen, fußballlosen Zeit geht es morgen Abend in Liga 2 und am Montag dann auch für den FC St.Pauli wieder los. Zeit also, Euch mit unseren gewohnt fundierten sportlichen Expertisen auf die neue Saison einzustimmen.

Mit unserem bestens vorbereiteten Neuzugang Johnny besprechen wir in nur etwas mehr als drei Stunden alles was Ihr wissen müsst (und vieles mehr) über:

Neuzugänge, Abgänge, unsere Saisonprognose, Under Armour, Blindenfußball, Wilko liest aus alten Übersteigern (aus dem Exil), FC St.Pauli Frauen- Aufstieg in die Regionalliga, Michel Mazingu-Dinzey aus Altligateam ausgeschlossen, Thomas Dierenga erneut mit fragwürdigen Klamotten

Podcast laden
Millernton #30 – Saisonabschlußfolge 2015/2016

It’s all over now, Baby Blue.
Eine Saison, die wir uns entspannter kaum vorstellen konnten.

Wir entlassen Euch mit 2h44m in die wohl verdiente Sommerpause und “hauen nochmal alles raus”.
Viel Spaß, beglückt uns mit Feedback in den Kommentaren, bewertet uns bei iTunes mit mindestens sechs Sternen und schaut die Aufstiegsspiele der 1.Frauen.

Podcast laden
Millernton #29 - Frauenfußball beim FC St.Pauli

In unserer 29.Folge widmen wir uns dem Team der 1.Frauen beim FC St.Pauli.
Spielführerin Inga Schlegel war zu Gast und sprach mit uns in Teil 1 über die letzten drei Spiele der Profimannschaft des FCSP (inkl. den Aprilscherzen um Zecki und die Blutsbrüder beim Union-Spiel), ehe wir uns in Teil 2 dann ausführlich mit ihr und dem Team der St.Pauli-Frauen in der Verbandsliga sowie dem Frauenfußball allgemein widmeten.
Zu besprechen gab es genug: Neben der sportlichen Situation in der Liga, in der das Team vor dem Aufstieg in die Regionalliga steht, fand ja letzte Woche das Pokalhalbfinale gegen den hsv statt, welches bekanntlich gewonnen wurde.
Vielen Dank an Inga für den sehr unterhaltsamen und interessanten Abend, viel Glück für den Saisonendpurt.

Podcast laden
Millernton #28 - Medienarbeit beim FCSP

Da sind wir wieder.
Da Christoph, Wolf und Justus kurzfristig verhindert waren, musste unser Gast mit einem Trio der Stammbesetzung vorlieb nehmen.
Und unser Gast war dann auch gleich Grund für den Episodentitel, denn mit Christoph Pieper war derjenige zu Gast, auf dessen Visitenkarte “Leitung Medien” beim FC St.Pauli steht.
Nachdem wir also die Spiele in Duisburg, gegen Braunschweig und in Heidenheim durchgearbeitet hatten, ging es noch gute neunzig Minuten weiter. Über die Medienarbeit beim FC St.Pauli allgemein, seine Schalker Vergangenheit und vieles weitere rund um ihn oder den Verein und Medien im Allgemeinen.
Viel Spaß!

Podcast laden
Millernton #27 - Deine Handynummer. Und die von Marc Hornschuh! Und die von Deiner Schwester!!!

Man hat ja vor den Sendungen, wenn man sich Gäste einlädt, immer schon so ‘ne Art Gefühl ob das passt oder nicht.
Und dieses Mal waren wir uns schon vorher ziemlich sicher, dass das ne runde Sache wird. Umso schöner, wenn dieses Gefühl nicht nur bestätigt, sondern auch noch übertroffen wird.

Wir hatten jedenfalls knapp 2 1/2 Stunden eine absolut unterhaltsame und interessante Folge mit Philipp Heerwagen, der auch abseits der rein sportlichen Fußballberichterstattung einiges zu erzählen hat.
Und der sich ganz offensichtlich bei unserem Verein mehr als nur wohl fühlt.

Wir besprachen also ausführlich die Spiele bei Greuther Fürth, gegen RB Leipzig und den FSV Frankfurt, bevor Wilko uns etwas vom Heiligengeistfeld vorlas und wir uns im zweiten Teil dann ausführlich unserem Gast widmeten.

Danke für Deine Zeit, Philipp, es war uns ein Fest!

Podcast laden
Millernton #26 – Yussuf Poulsen spielt St.Pauli, auf PS4!

Da sind wir wieder!
Und wie es sich für den Einsteig nach der Winterpause gehört, weiß man nicht so recht wo man steht und wie das eigene Leistungsvermögen einzuschätzen ist. Außerdem gab es Abgänge und Neuverpflichtungen… Ihr kennt das.
Bei uns fehlten mit Christoph, Wolf und Justus gleich drei Stammspieler aus verschiedensten Gründen, lediglich für Justus hatten wir mit Maleen (mindestens) gleichwertigen Ersatz gefunden.

Immerhin: Zum ersten Mal seit 1910 (zumindest gefühlt) waren wir damit wieder zumindest annähernd in Schlagdistanz zu den eigentlich immer anvisierten neunzig Minuten und haben mit 1h42m nur hauchdünn überzogen.

 

Podcast laden
Millernton #25 - Wohlfühloase FC St.Pauli

25x MillernTon! Jubiläum!

Zeit, grade am Anfang mal etwas zurück zu blicken.
Und natürlich auch Zeit, neue Gipfel zu erklimmen. Machen wir, indem wir den obersten Menschen im Verein eingeladen haben:
Den Präsidenten des FC St.Pauli, Oke Göttlich.

Christoph und Wolf waren leider verhindert, so haben Justus, Wilko, Sebastian und ich uns mit ihm unterhalten. Über dies, das, jenes, Under Armour, (N)Olympia und vieles mehr.
Gerade zu den beiden Aufregerthemen der letzten Wochen soll diese Sendung natürlich nicht die JHV ersetzen, bei beiden Themen wird also eher grundsätzliches subjektiv diskutiert als das es “exklusive Enthüllungen” gibt, aber gerade nach dem Blödsinn den man zuletzt in dem ein oder anderen Medium zu beiden Themen lesen “durfte”, bringt das die Diskussion ja vielleicht auch wieder etwas mehr zurück zur Sachebene.

Podcast laden
Millernton #24 - Buttersäure-Anschlag

Tja, plötzlich saßen wir da nur noch zu Dritt, Gäste hatten wir auch nicht eingeladen.
“Cool, dann schaffen wir das ja mal in 90 Minuten!”

Haha, ja, wir haben auch alle gelacht.

Und anschließend sprachen wir über die Spiele in Braunschweig und Paderborn sowie gegen Heidenheim und Sandhausen sowie den RTL Interactive Vertrag, eine alte Geschichte rund um Buttersäure und Podcasts.

Viel Spaß!

Podcast laden
Millernton #23 - Sein Verrater

Wir sprachen über die Blindenfußball-EM, die jüngst zuende gegangene Deutsche Meisterschaft im Blindenfußball und das bevorstehende Masters in Hamburg.

Außerdem über die 0:1-Niederlage beim FSV Frankfurt, den Wechsel von Marcel Halstenberg, den Sieg gegen den MSV Duisburg und natürlich:
Über und mit Robin Himmelmann! (Klickt da gerne auf “Gefällt mir”, sobald er Schnecke überholt hat muss der nämlich wieder zu uns kommen.)

Wir sprachen mit Robin über Sportliches, #RefugeesWelcome und die vielen, vielen Hörerfragen, vielen Dank dafür!

Gute drei Stunden Spaß auf die Ohren, sicher ideal für die Auswärtsfahrt nach Braunschweig.

Podcast laden

Erlesenes Sankt Pauli

Mit dem Podcast "Erlesenes St. Pauli" wird unsere vielfältige gedruckte Fanzine-Landschaft auch Blinden und Sehgeschädigten zugänglich gemacht - oder auch allen anderen, die lieber hören als lesen! Artikel aus den unterschiedlichen Heften der braun-weißen Fanszene werden von verschiedenen Personen eingelesen und hier für Euch bereitgestellt. 

Die Fanzines selbst sind dabei so vielfältig und die Auswahl der Texte so anarchisch, wie die Fanszene des FC St. Pauli selbst. Wenn ihr euch an ERLESENES ST. PAULI beteiligen wollt und selber Eure Lieblings-Artikel einlesen möchtet, dann meldet euch unter afm@fcstpauli.com bei uns - wir freuen uns über eure Unterstützung!

ERLESENES – BASCH # 58 – Ein Mast bei JEDEM Spiel

Jetzt sind sie weg – die letzten beiden Flutlichtmasten des alten Millerntor-Stadions sind im Zuge des Neubaus der Nordkurve den Baggern zum Opfer gefallen.... Wäre es auch anders gegangen? TrippleX findet schon. – gelesen von GloriousMess

Podcast laden
ERLESENES – BASCH #58 – Jahreshauptversammlung 2014

Der Anachronist beleuchtet die Wahlen des neuen Präsidiums und Aufsichtsrats auf der  Jahreshauptversammlung 2014. – gelesen von Rachid

Podcast laden
ERLESENES - Kiezkieker #58 - Der Umhänge-Keyboarder der Münchner Freiheit

Simone de Coupè regt sich auf - und erklärt in seiner Hauptstadtkolumne was HoGeSa und ein Best-of Album der Rolling Stones gemeinsam haben und spricht Empfehlungen aus für die Mitglieder dieser neuen Armee der Dümmsten der Dummen in Köln und Hannover.  

Podcast laden
ERLESENES - BASCH #56 - 25 Jahre Sven Brux

Glücklicherweise haben wir bessere Jubiläen zu feiern als 25 Jahre Mauerfall. Sven Brux, Organisationsleiter des Vereins, Urgestein der Fanszene begeht dieses Jahr sein Vierteljahrhundert im FC St Pauli und hat den Verein und seine Fans dabei mitgeprägt wie kaum jemand sonst. Von: Anachronist - gelesen von GloriousMess

Podcast laden
ERLESENES - BASCH #56 - Zum Geleit

Der Anachronist macht sich Gedanken zum Verhältnis des FC St Pauli mit dem DFB-Pokal und warum Dortmund eins der geilsten Lose ist, die wir hätten ziehen können. - gelesen von GloriousMess

Podcast laden
ERLESENES - Übersteiger #117 - Wir segeln nach Utopia!

Thomas Meggle Cheftrainer, Fabian Boll Co-Trainer bei der U23, mit Oke Göttlich ein designierter Präsident, der erstmals tatsächlich aus der aktiven Fanszene kommt. Dazu Vizepräsidenten mit Gegengeraden-Geruch und ein Aufsichtsrat, der in großen Teilen ebenfalls Auswärtsfahrten nicht nur aus Erzählungen kennt. Alles zu schön, um wahr zu sein? Von: Frodo & Ronny  - gelesen von GloriousMess

Podcast laden
ERLESENES – BASCH #54 – Free like a bird

Ultrà Sankt Pauli verabschiedet sich von OZ., welcher leider am 25.09.2014 verstarb. Eine besondere Beziehung, Freundschaft und gemeinsame Idee an den Wänden Hamburgs. – gelesen von Rachid

Podcast laden
ERLESENES – BASCH #54 - R.I.P. OZ. – Was bleibt, ist ein Lächeln an den Fassaden

Ein Nachruf von Kitty P. Dynamite, der sicherlich vielen aus dem Herzen spricht und die Bedeutung von OZ. für mehr als eine Generation hervorhebt. – gelesen von Rachid

Podcast laden
ERLESENES - BASCH#48 - "Für die Bespaßung der Reichen gehen sie über Leichen"

Brasilien im Vorfeld der Fußball-WM 2014. Kompromisslose Abschaffung eines staatlichen Problems zur Wahrung des schönen Scheins. 

Von: Kitty P. Dynamite - gelesen von GloriousMess

Podcast laden
ERLESENES - Zeckenbiss #9 - Gefahrengebiete und verdachtsunabhängige Kontrollen

Cops außer Kontrolle oder doch Strategie? JanEndzeit fasst die Ereignisse rund um den 21.12.2013 und das zugrundeliegenden Ursachengemisch zusammen, und erklärt, warum uns Corpsgeist, Polizeilügen, Boulevardjournalismus und -Leserinnen beim Kampf um Freiräume nicht entmutigen sollten. -- gelesen von GloriousMess

Podcast laden

Fussball muss politisch bleiben!

"Kein Fussball den Faschisten" - in großen Buchstaben steht dieser Spruch auf den Wänden in der Gegengeraden und umfasst das, wofür die Fanszene des FC St. Pauli eintritt: Für ein Stadionerlebnis frei von Diskriminierung, für einen respektvollen Umgang unter- und miteinander, für Fussball ohne Sexismus, Rassismus, Homophobie, Antisemitismus und Antiziganismus. In dem Bereich "Fussball muss politisch bleiben" findet ihr diverse Beiträge, die sich mit gesellschaftlichen sowie fanrelevanten Themen dazu auseinandersetzen.

In jüngster Vergangenheit sahen sich nicht nur Fussballfans mit diversen Problemen konfrontiert: Politische Konflikte innerhalb von Fankurven, die seitens rechter Hooligans häufig gewalttätig ausgetragen werden, die Errichtung von "Gefahrengebieten" in Hamburg oder eine verschärfte Gesetzgebung gegenüber Flüchtlingen - all das wird nicht nur im Stadion, sondern auch hier thematisiert. Neben Zeitzeugengesprächen findet ihr unter dieser Kategorie auch Mitschnitte von Veranstaltungen in den Fanräumen, die einen direkten als auch indirekten Bezug zum FC St. Pauli bei den Themen Repression, Rechtsradikalismus und Kommerzialisierung haben.

Paulitisch - Gedenkveranstaltung anlässlich des Holocaust-Gedenktages, 27.01.2014

Am 27. Januar 2014 anlässlich des Holocaust Gedenktages sprach Norma van der Walde über ihre Erlebnisse, und die ihrer Familie während der Nazidiktatur in Deutschland.

Justus Pelzer moderierte die Veranstaltung in den Fanräumen des FC St. Pauli, die von Gregor Backes und Heiko Schlesselmann initiiert wurde. Der Beitrag gibt ungeschnitten die Veranstaltung mit Kranzniederlegung wieder. 1Stunde 15Minuten. AFM Radio / Wolf Schmidt

Podcast laden

Ein Tag mit...

Der FC St. Pauli ist für viele Menschen mehr als nur ein Fußballverein, er ist Teil ihres Lebens, ihres Alltags und hat für sie eine ganz besondere Bedeutung. So unterschiedlich die Fans, Mitarbeiter, Vereinsangestellten und Menschen im Umfeld unseres Vereins auch seien mögen, so facettenreich sind auch ihre Beweggründe, sich für den FC St. Pauli zu engagieren. "Ein Tag mit..." möchte diese Vielfalt einfangen und aufzeigen.

Wir wollen Menschen des St. Pauli-Kosmos' einen ganzen Tag lang begleiten und ihren Alltag im Bezug auf den FCSP dokumentieren. Wer klebt wo seine Aufkleber? Wer schließt das Stadion auf und ab? Wer steht stundenlang am Jolly-Tresen und sorgt für Bier-Nachschub? Wer hat für St. Pauli jahrelang gespielt und sieht sich nach wie vor die Spiele am Millerntor an? Wer muss während der Spiele arbeiten oder andere Aufgaben erfüllen? Wer meldet nach dem Spiel eine Demo für das Bleiberecht von Flüchtlingen an oder sammelt Kleiderspenden und transportiert sie dahin, wo sie am nötigsten gebraucht werden? Und welche Band hat dem FC St. Pauli auf ihrer letzten Platte eigentlich einen Song gewidmet und spielt ihn am Abend vor einem begeisterten Publikum auf dem Konzert?

Hinter all diesen Fragen stehen unterschiedliche Personen, deren Geschichten und Anekdoten über ihr Verhältnis zum Verein und seiner Fanszene uns interessieren. In unregelmäßigen Abständen werden wir unter dieser Kategorie 45-60 minütige Beiträge veröffentlichen, in denen die Menschen rund um Kosmos Sankt Pauli zu Wort kommen - ausgiebig, enthusiastisch, informativ.

Ein Tag mit...Wolf Schmidt

Er ist die Turbozunge der Sportreporter. Seit über zehn Jahren berichtet Wolf von den Spielen des FC St. Pauli. Was als Projekt für Menschen mit Sehbehinderung begann, ist mittlerweile fester Bestandteil des Spieltags. Wir haben den Mann, der mit dem Mund die Bälle dribbeln kann, beim Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld begleitet.
von Han Park

Podcast laden

Anno 1910

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht: "Anno 1910" liefert euch einen vielschichtigen Einblick in die jüngere und ältere Historie des FC St. Pauli. Dabei kommen zu jedem Thema in den 60-120 minütigen Sendungen verschiedene Zeitzeugen zu Wort, seien es (ehemalige) Spieler, Fans oder Anwohner aus dem Viertel.

ANNO 1910: Rainer Wulff Live! Exklusiver Audio-Trailer

Rainer Wulff, die Stimme vom Millerntor - für Fans des FC St. Pauli gehört sie zum Spieltag wie Flutlicht, Tore und Gesang. „Vom Runden ins Eckige – Rainer Wulff LIVE“ ist das erste Hörbuch des dienstältesten und wohl auch ungewöhnlichsten Stadionsprechers des deutschen Profifußballs. Hier im "Anno 1910"-Podcast des AFM-Radios gibt es vorab eine exklusive Hörprobe.

Das gesamte Hörbuch auf 3 CDs gibt’s ab 07.11.2014 auf Grand Hotel van Cleef. Alle Erlöse gehen an den Förderverein 1910 - Museum für den FC St. Pauli e.V. und damit an das zukünftige FC St. Pauli-Museum in der Gegengerade des Millerntor-Stadions.

Podcast laden
ANNO 1910: Vorstellung

Maik und Christoph Nagel vom 1910 Museum e.V. stellen den Podscast und die Idee dahinter vor: Rückblicke und Ausblicke in Interviews, sei es mit Spielern der 1950er Jahre, Aktivist*innen aus den 80ern oder Fans von heute.

Podcast laden
Werbeeinblendung