Rubrikenbild AFM-Radio

AFM-RADIO PODCASTS

Ein Tag mit...Wolf Schmidt

AFM-RADIO LIVE STREAM

LIVE - nächstes Mal in der Saison 2018/19

Live Stream für Mediaplayer
Live durchs Telefon: 040.38661910-99
Mit Unterstützung von inmedias.it und Netropol

Podcast Rubriken

Der Spieltag

“Live am Spieltag” ist das AFM Radio, die Übertragung der Reportage für Sehgeschädigte und Blinde, bei Spielen des FC St. Pauli von 1910 e.V.

2 Reporter beschreiben live, im Wechsel das Fußballspiel und versuchen durch ihre Reportage, die “Kamera im Kopf des Zuhörers” anzuschalten, egal ob im Stadion oder zu Hause.

“Detailgetreu”, “play to play”, “in Echtzeit, auf Ballhöhe im Spiel”, “bildreich”, “leidenschaftlich” und trotzdem “sprachlich angenehm”, sind Attribute, die eine guten Live-Reportage für Blinde und Sehgeschädigte charakterisieren.

Dazu gibt es noch einen Podcast mit Stimmen zum Spiel und meistens die Rubrik "Vor dem Spiel (VdS)/Nach dem Spiel (NdS)". Der Name ist Programm: vor dem Spiel und nach dem Spiel wird ein Interview mit einem Fan vom anderen Team geführt.

34. Spieltag, Saison 2017/18, MSV Duisburg - FC St. Pauli

So. 13.05.18, 15:30

Endergebnis: 2:0
1:0 Stoppelkamp (45. + 2)
2:0 Gartner (90. + 5)

--

Endlich Sommerpause. Über das letzte Spiel der Saison, vor allem aber das Drumherum mit Sonderzug und den Gegebenheiten im Stadion des MSV sprach ich wieder mit Jan. Nach einer Betrachtung des Spieltags in all seinen Facetten wagten wir auch noch einen kleinen Ausblick auf die kommende Saison. Außerdem, Spoiler: Dies war nicht die letzte Aufnahme vor der Sommerpause. Stay tuned!

// Yannick

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
33. Spieltag, Saison 2017/18, FC St. Pauli - Arminia Bielefeld

So. 06.05.18, 15:30

Endergebnis: 1:0!
Park (39.)

--

Letztes Heimspiel der Saison. Die Anspannung hätte vor dem Spiel kaum größer sein können und letztendlich haben wir mit einem tollen 1:0 gegen Arminia Bielefeld an diesem wunderschönen und warmen Tag den Klassenerhalt feiern können. All das besprach ich wieder mit Tim Santen, Leiter für "Medien & Kommunikation" bei Arminia Bielefeld. Tim berichtet ausführlich über seinen letzten Arbeitstag bei einem Auswärtsspiel, wie er Brötchen durch Zäune steckte und wie toll wir beide die Choreo von Edelfan Nico auf der Haupttribüne fanden. Bilder von der Choreo und dem Spiel gibt's wie immer bei Stefan Groenveld. Hinterher erzähle ich noch ein bisschen was in eigener Sache und wünsche euch jetzt schon mal eine schöne Sommerpause!

Viel Spaß in euren Ohren!

// Michael

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
32. Spieltag, Saison 2017/18, FC St. Pauli - SpVgg Greuther Fürth

Sa. 28.04.18, 13:00

Endergebnis: 3:0

1:0 Diamantakos (7.)
2:0 Flum (39.)
3:0 Neudecker (61.)

Hier gibt es als Bonus die komplette Stadionatmo des Tages.

Hier gibt es ein Interview mit Henri Matteo Laskowski, vom FCSP-Blindenfußball.

--

Samstag geht es um viel. Um alles, wie ich in der hier vorliegenden Aufnahme zum Spiel gegen die Spielvereinigung selbst sage. Ich sprach mal wieder mit Danny, einem alten Bekannten beim MillernTon. Wie gewohnt blickten wir zurück auf die Saison, schauten auf den Kader und die aktuelle Situation und gaben eine Prognose für die Begegnung ab. Achtung: Wenn ihr zwischendurch ein Klopfen hört, ist das kein Specht, sondern mein Nachbar. Grüße! Und jetzt viel Spaß beim Hören!

// Yannick

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
31. Spieltag, Saison 2017/18, SSV Jahn Regensburg - FC St. Pauli

Sa. 21.04.18, 13:00

Endergebnis: 3:1
1:0 Grüttner (10.)
2:0 Adamyan (21.)
3:0 Mees (48.)
3:1 Flum (53.)

--

Podcasten ist ja auch immer ein bisschen Therapie. Ihr hört eine Aufnahme, die mich im Zuge ihrer Bedeutung und der allgemeinen Stimmungslage sehr viel Überwindung gekostet hat. Trotzdem habe ich mit Robert vom Turmfunk gesprochen, der an Spieltagen oftmals die Duelle des Jahn kommentiert. Die Positionen könnten unterschiedlicher nicht sein, aber wir haben uns doch fast 30 Minuten über den Spieltag, das Drumherum, Werbung im Stadion und auch etwas über die Partie an sich unterhalten. Und jetzt: Mund abwischen, weiter machen!

// Yannick

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
30. Spieltag, Saison 2017/18, FC St. Pauli - 1. FC Union Berlin

Sa. 14.04.18, 13:00

Endergebnis: 0:1
81. Hedlund

--

Tja, da stehen wir nun. Und zwar auf dem Abstiegsrelegationsplatz. War ja alles mal anders angedacht, aber wer es nicht schafft, fast eine ganze Halbzeit in Überzahl ein Tor zu machen und dann auch noch eins zu kassieren, der steht dann irgendwie auch zu recht da unten. All das besprach ich wieder Daniel vom Blog Eiserne Ketten und mit Tim von der Metaebene. Daniels Bericht zum Spiel lest ihr hier. Die aktuelle Folge vom Textilvergehen zum Spiel könnt ihr euch hier anhören. Und ein bisschen Hoffnung gibt es auch noch, wenn wir nächste Woche nach Regensburg reisen. Die werten Kollegen von Clubfans United haben nämlich eine interessante Statistik auf Twitter veröffentlicht. Insofern. Schauen wir mal.

Viel Spaß in euren Ohren!

// Michael

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
29. Spieltag, Saison 2017/18, Erzgebirge Aue - FC St. Pauli

Sa. 07.04.18, 13:00

Endergebnis: 2:1
1:0 Fandrich (25.)
1:1 Bouhaddouz (44.)
2:1 Kvesic (82., Foulelfmeter)

--

Auf geht's zum nächsten Spiel um den Klassenerhalt 2018. Am Samstag bestreiten wir unser Auswärtsspiel beim Erzgebirge Aue und zu diesem Anlass sprach ich gestern Abend mit Thomas, der hier bereits ein guter Bekannter beim MillernTon ist. Wir sprachen über den bisherigen Saisonverlauf, wie es Erzgebirge Aue immer wieder schafft, sich in der 2. Bundesliga zu beweisen und zu positionieren. Über die neue Initiative Sportler retten Leben von Spieler Nicky Adler und natürlich sei noch der obligatorische Gastro-Tipp bei einem Besuch im Erzgebirge erwähnt: Der heiß geliebte Nudeltopf.

Viel Spaß in euren Ohren!

// Michael

vor dem Spiel
28. Spieltag, Saison 2017/18, FC St. Pauli - SV Sandhausen

So. 01.04.18, 13:30

Endergebnis: 1:1
1:0 Allagui (26.)
1:1 Gislason (54.)

--

Singen klappt immer noch ganz gut. Fußball eher nicht so. Nach dem 1:1 am Ostersonntag habe ich heute wieder mit Markus vom Fanzine Der Ligazwerg gesprochen. Wir sprachen über Kneipen auf dem Kiez, Schnupfen und über all das, was im Spiel passiert ist.

Viel Spaß in euren Ohren!

// Michael

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
27. Spieltag, Saison 2017/18, 1. FC Kaiserslautern - FC St. Pauli

Sa. 17.03.2018, 13:00

Endergebnis: 1:1
0:1 Bouhaddouz (73., Foulelfmeter)
1:1 Spalvis (84.)

--

Am Samstag geht es in „die Region“ zum 1. FC Kaiserslautern. Über das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten sprach ich mit Flo vom BetzeGebabbel und Der Betze brennt. Wir unterhielten uns über die JHV, den neuen Vorstand, Stadionpacht, Trainerwechsel, einen Kader (fast) ohne Drittligaverträge und warfen einen Blick auf die verbleibenden Partien. Gut 36 Minuten für die Fahrt auf den Betzenberg. Viel Spaß beim Hören!

// Yannick

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
26. Spieltag, Saison 2017/18, FC St. Pauli - Eintracht Braunschweig

Sa. 10.03.18, 13:00

Endergebnis: 0:0

--

Nach dem kampfbetonten 0-0 im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig am Samstag, sprach ich wieder mit Kevin, der den Blog Unterwegs in Blau-Gelb betreibt. Wir sprachen über die Parkplatzsituation am Millerntor während Domaufbau und INTERNORGA, über den Gästeblock und natürlich über das Spiel.

Viel Spaß in euren Ohren!

// Michael

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel
25. Spieltag, Saison 2017/18, Fortuna Düsseldorf - FC St. Pauli

So. 04.03.18, 13:30

Endergebnis: 2:1
1:0 Hoffmann (8.)
2:0 Usami (74.)
2:1 Bouhaddouz (90.+1)

--

Ich spreche ja eher ungern über Niederlagen. Wenn ich aber mit Sue und Henning zwei sehr sympathische Gäste da habe, lässt es sich doch etwas einfacher schnacken. Mit den beiden Fortunen sprach ich über den durchaus realistischen bevorstehenden Auftstieg, unangebrachte Pfeifkonzerte, Relegation, Kaderbreite, Duisburger Toastbrote und zum Schluss über die spannende Ausstellung „Fantastic Females“ und zum Frauenfußball bei F95. Rund eine Halbzeitlänge inklusive Nachspielzeit als Abschluss zu einem nicht nur schlechten Auftritt in der Rheinmetropole.

// Yannick

1. Halbzeit
2. Halbzeit
vor dem Spiel
nach dem Spiel

Millernton

Der MillernTon existiert seit Sommer 2013 und ist das Format, welches beim AFM-Radio wohl am ehesten in die Kategorie "Podcast" fällt. Alle 3-4 Wochen trifft sich das sechsköpfige Team im Konferenzraum der Fanräume und spricht in der 1. Halbzeit über die zurückliegenden Wochen und Spiele, bevor es in der 2. Halbzeit meist mit ein bis zwei Gästen über ein spezielles Thema geht. Highlights der bis Oktober 2014 insgesamt 14 bisherigen Folgen dürften sicher die Ausgaben mit Fabian Boll (Folge 6), Thomas Meggle (11) und Marcus Wiebusch (14) sein.

Durch die meist über 120 Minuten eignet sich der MillernTon je nach persönlicher Vorliebe wahlweise für den ausführlichen Hausputz, Autofahrten oder längere Lauf- oder Radtouren. Das Team des MillernTon besteht derzeit aus Wolf (AFM-Radio), Christoph (1910-Museum e.V.), Justus (Fanladen), Sebastian sowie Wilko und Maik (beide Übersteiger).

Ein Ableger des MillernTon sind darüber hinaus die "VdS & NdS"-Gespräche, die vor und nach dem Spiel jeweils mit einem Fan der gegnerischen Mannschaft stattfinden. In den meist 15-30 minütigen Telefonaten geht es jeweils um die gegnerische Fanszene und natürlich das anstehende oder zurückliegende Spiel.

Millernton #55 – 13,12 Torschüsse

Die Fanboys in Teilen unseres gemütlichen Familienpodcasts haben sich gefreut wie bei Boller: Reimer Bustorff von Kettcar war zu Gast!

Mit ihm sprachen wir in Teil 1 über die letzten zwei Saisonspiele, werteten unsere Saisonprognose aus und anschließend widmeten wir uns ihm und Kettcar.
Kleiner Wermutstropfen: Ein “Liebling… ich bin gegen Deutschland”-Shirt scheint noch nicht in der Produktion zu sein, vielleicht konnten wir ihn aber ja von einer etwas subtileren Version überzeugen?

Schöne Sommerpause Euch allen!

Wir kommen dann zurück am Dienstag, dem 7.August – und Ihr dürfte alle dabei sein!
Denn erneut wagen wir den “Live”-Versuch mit Publikum, um 19.10h geht es im Fanräume-Saal los. Und damit Ihr nicht nur unsere Podcast-Gesichter ertragen müsst, haben wir auch wieder einen Stargast dabei: Timo Schultz wird uns mit seiner Anwesenheit erfreuen.
Also: Kalender raus, Termin eintragen!

Podcast laden
Millernton #54 – Einstellung schlägt Aufstellung

Die verordnete “Medienpause” für das Profiteam hat uns kurzfristig unseren eingeplanten Gast gekostet. Der Klassenerhalt ist aber natürlich wichtiger und so nutzen wir die Gelegenheit, und etwas intensiver mit den letzten drei Spielen (und wie immer: dem Drumherum) zu beschäftigen.
Außerdem gibt es jede Menge Termine, Wilko liest aus ÜS #28 und dann blicken wir noch auf das Saisonfinale voraus.

Und wir haben es sogar fast geschafft, innerhalb der anvisierten 90 Minuten zu bleiben!

P.S.
Ach ja, falls Ihr die letzten zwei Spieltage nicht verfolgen könnt: Wir haben die Abstiegszone schon ausgewertet, so wird es ausgehen:

8. 1.FC Union Berlin (47 Punkte)
9. 1.FC Heidenheim (47)
10. FC Ingolstadt (46)
11. FCSP (44)
12. SV Sandhausen (43)
13. SV Darmstadt (43)
14. Erzgebirge Aue (42)
15. Eintracht Braunschweig (40)
——————————————-
16. Dynamo Dresden (40)
——————————————-
17. SpVgg Greuther Fürth (39)

Podcast laden
Millernton #53 – Vor- und Nach dem Spiel-Gespräche

Wir besprachen dieses Mal die Spiele in Kaiserslautern, gegen Sandhausen und in Aue und blickten wie immer auf allerlei Drumherum und speziell auf den Saisonendspurt.

Zu Gast hatte wir Michael und Yannick, den meisten wahrscheinlich von den “VdS/NdS”-Gespräche mit den gegnerischen Fans bekannt. Mit diesen sprachen wir über das Format also Solches, in welcher Art und Weise man den beiden zukünftig helfen kann (vor allem personell) und tauschten uns bei der Gelegenheit dann auch gleich über Podcasts im Allgemeinen aus.

Viel Spaß!

Podcast laden
Millernton #52 – Jugendförderung im NLZ

Ein völliger Personalnotstand bei uns, wird allmählich zur Gewohnheit. Nachdem letztes Mal Johnny und Tim alleine unsere Gäste empfangen mussten, schlugen sich dieses Mal Sebastian und Maik ganz tapfer. Soll nicht zur Gewohnheit werden, also gute Besserung und weniger Arbeitsaufkommen für alle!
Immerhin gesellte sich Stefan später noch dazu.

Zu Gast hatten wir Roger Stilz, seines Zeichens seit Mai 2016 Leiter des Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des FC St.Pauli. Uns war schnell klar, dass dieses Thema ausufernd und sehr interessant ist, daher hielten wir ausnahmsweise die Besprechung der letzten drei Spiele extrem kurz.

Wir sprachen also über die Förderung von jugendlichen Fußballern im Allgemeinen, die Situation beim FCSP im Besonderen und natürlich auch über die durchaus facettenreiche Karriere von Roger bevor er die Leitung beim NLZ übernahm.

Viel Spaß!

Podcast laden
Millernton #51 – St.Depri

Die Tödliche Männergrippe hat zugeschlagen, die stolze MillernTon-Gruppe war auf zwei Personen zusammengeschrumpft. Zum Glück waren unsere Gäste zu zweit erschienen, so dass es doch insgesamt vier Personen waren, die über unsere Themen sprachen, als da waren:

  • 1.FC Heidenheim – FCSP
  • FCSP – 1.FC Nürnberg
  • FC Ingolstadt – FCSP
  • St.Depri

St.Depri ist dann auch das Stichwort, zu welchem die Gäste zugegen waren, namentlich Verena und Flo.

Podcast laden
Millernton #50 – Kniet nieder, Ihr Bauern! Schach beim FCSP

Wir hatten Jörn Kreuzer zu Gast, seines Zeichens aktives Mitglied der Schachabteilung beim FC St.Pauli – der uns (neben Insiderinfos über seine zweite Liebe, den KSC) somit allerlei Wissenswertes über diesen Sport und die im Sommer stattfindenden St.Pauli-Open erzählen konnte.

Zuvor jedoch sprachen wir über die Spiele in Dresden und gegen Darmstadt sowie natürlich den Holocaust-Gedenktag.

Da dies unsere 50.Sendung war, gab es von Klaas Reese (Collinas Erben) und Max-Jacob Ost (Rasenfunk) zwischendurch auch noch ein paar Glückwünsche – uuuuuuuund:
EIN GEWINNSPIEL!
Dank der freundlichen Unterstützung durch die FC St.Pauli Merchandise GmbH und den Fanladen können wir Euch folgende Preise präsentieren:

  1. Ein aktuelles Trikot des FCSP
    (Heim- oder Auswärts- oder Sondertrikot und Größe nach Wahl, auf Wunsch auch mit Name und Nummer nach Wahl)
  2. Black Flag Mütze
  3. “Kein Fußball den Faschisten”-Beutel

Was Ihr dafür tun müsst ist sehr einfach:
Hört die Sendung, beantwortet möglichst viele der sechs(!) Fragen korrekt und schon könnt Ihr auf die Auslosung hinfiebern, die wir während der nächsten Sendung (wohl auch wieder live auf Facebook) durchführen werden.
Voraussetzung: Ihr habt die Antworten (formlos) an blog(at)uebersteiger.de geschickt. Betreff: MillernTon Gewinnspiel
(Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, Einsendeschluss ist der 20.Februar 2018.)

Und jetzt viel Spaß!

Links:
Bilder von Stefan Groenveld: Lautes Schweigen am Millerntor
FC St.Pauli Schachabteilung
FC St.Pauli Open

Podcast laden
Millernton #49 – Handball in Ruanda

Die letzte Folge unseres Podcasts für dieses Jahr beschäftigt sich im ersten Teil mit den zurückliegenden Spielen in Bielefeld, gegen Duisburg und Bochum sowie dem Trainerwechsel.

Nachdem Wilko aus Übersteiger Nr.29 vorgelesen hat, wie ein spanischer Fanclub damals auf den FCSP blickte, unterhalten wir uns mit unseren Gästen Arne und Ben, die beide für die 1.Mannschaft des FCSP in der Oberliga HH/SH Handball spielen. Wäre sicher alleine auch schon eine Einladung wert gewesen, allerdings gibt es aktuell noch ein besonderes Thema, welches es hervorzuheben lohnt:
Das Team war im Sommer in Ruanda und hat dort das Projekt “We’ll never play alone” ins Leben gerufen. (Reisebericht: Hier!)

Wie es dazu kam, was für Eindrücke man vor Ort bekommen hat und wie es weitergehen soll: Hört es Euch an, ganz tolles Projekt.

Links:
Facebook-Seite “We’ll never play alone” (inkl. Teasern zum Film)
Reisebericht aus Ruanda
Lesung “Wir Wochenendrebellen” am 13.1.2018 (Fanräume)

Podcast laden
Millernton #48 – Fußball in Trümmern

Haha… nee, der Episodentitel hat nichts mit den sportlichen Leistungen unserer Zweitligaprofis zu tun, sondern ist der Beiname einer Ausstellung im 1910eV-Museum in der Gegengeraden.

Und man mag es kaum glauben: Trotz der aktuellen Lage und den letzten drei “mäßigen” Spielen hatten wir genug Spaß, um insgesamt gut drei Stunden zu füllen.
In Teil zwei ging es dann eben um die Ausstellung, am Ende der Folge gibt es dann auch noch einen Auszug aus dem ganz frischen Audio-Guide des Museums, gelesen von Rainer Wulff.

Ein besonderes Dankeschön geht an Alle, die in der Vergangenheit unseren PayPal-Button gefunden und genutzt haben, damit wir zu den beiden Mikros, die Ihr auf dem Foto seht, endlich noch ein Drittes dazu bestellen konnten.

Und gerade als die Summe zusammen war, fragte der Fanclub “Frizzante St.Pauli” an, wie viel denn noch fehlen würde… und brachte dann statt Aufstockung der Spendensumme eine gut gekühlte Kiste Dithmarscher pünktlich zur Sendung vorbei, großartig, vielen Dank auch dafür!

Podcast laden
Millernton #47 – Kackeckenentstehungsgeschichte

Die JHV beim FCSP steht an, das Präsidium ist jüngst zurückgetreten und tritt dann doch wieder neu an – Anlass genug, sich nach drei Jahren Amtszeit mal wieder mit unserem Vereinspräsidenten, Oke Göttlich, zu unterhalten.
Er war zuletzt vor zwei Jahren da, seitdem hat sich viel getan.
Darüber sprechen wir, ebenso über die beiden neuen Mitglieder im dann noch zu wählenden Präsidium. Und natürlich auch über die Spiele gegen Kaiserslautern, in Sandhausen und gegen Aue – die allesamt 1:1 endeten und uns ein Gegentor nach Ecke bescherten.

Viel Spaß!

Links zur Sendung:
– Noch mehr Statistiken: FiveThirtyEight.com
– Freundschaftsspiel gegen Odense BK: “Zahl was Du willst”
Keep Techno Ultra’ 4

Podcast laden
Millernton #46 – Ewald Lienen

Hahaha… stellt Euch doch mal vor, Ihr habt seit etwa zwei Jahren den Plan, eine ganz bestimmte Person zu treffen. Und dann bekommt Ihr das endlich hin – und ca. zwei Minuten vor dem Treffen stellt Ihr fest, Ihr seid in der falschen Stadt.
So in etwa fühlten wir uns nach der Sendung, als wir feststellen mussten, dass die Tondatei geschrottet war, weil jemand beim Aufstehen nach der Verabschiedung an das Kabel stieß und damit den Strom zum Rekorder unterbrach.

Man lernt ja am Besten in der Aufregung und tatsächlich werden wir ab sofort doppelte Böden einführen – hier konnten wir die Datei am Folgetag dank Sebastian und Johnny dann doch noch retten, auch wenn am Ende 5-10 Minute fehlen.

Danke an Ewald Lienen, der spontan anbot, einfach gleich nochmal zwei Stunden aufzunehmen. War zum Glück nicht notwendig, vielleicht machen wir einfach trotzdem nochmal eine weitere Sendung mit ihm.

Am Ende gibt es dann auch noch eine Folge “Wilko liest aus alten Übersteigern” – und wer auch die ganz zuende hört, bekommt dann noch eine besondere Überraschung.
Viel Spaß!

Podcast laden

Erlesenes Sankt Pauli

Mit dem Podcast "Erlesenes St. Pauli" wird unsere vielfältige gedruckte Fanzine-Landschaft auch Blinden und Sehgeschädigten zugänglich gemacht - oder auch allen anderen, die lieber hören als lesen! Artikel aus den unterschiedlichen Heften der braun-weißen Fanszene werden von verschiedenen Personen eingelesen und hier für Euch bereitgestellt. 

Die Fanzines selbst sind dabei so vielfältig und die Auswahl der Texte so anarchisch, wie die Fanszene des FC St. Pauli selbst. Wenn ihr euch an ERLESENES ST. PAULI beteiligen wollt und selber Eure Lieblings-Artikel einlesen möchtet, dann meldet euch unter afm@fcstpauli.com bei uns - wir freuen uns über eure Unterstützung!

ERLESENES – BASCH # 58 – Ein Mast bei JEDEM Spiel

Jetzt sind sie weg – die letzten beiden Flutlichtmasten des alten Millerntor-Stadions sind im Zuge des Neubaus der Nordkurve den Baggern zum Opfer gefallen.... Wäre es auch anders gegangen? TrippleX findet schon. – gelesen von GloriousMess

Podcast laden
ERLESENES – BASCH #58 – Jahreshauptversammlung 2014

Der Anachronist beleuchtet die Wahlen des neuen Präsidiums und Aufsichtsrats auf der  Jahreshauptversammlung 2014. – gelesen von Rachid

Podcast laden
ERLESENES - Kiezkieker #58 - Der Umhänge-Keyboarder der Münchner Freiheit

Simone de Coupè regt sich auf - und erklärt in seiner Hauptstadtkolumne was HoGeSa und ein Best-of Album der Rolling Stones gemeinsam haben und spricht Empfehlungen aus für die Mitglieder dieser neuen Armee der Dümmsten der Dummen in Köln und Hannover.  

Podcast laden
ERLESENES - BASCH #56 - 25 Jahre Sven Brux

Glücklicherweise haben wir bessere Jubiläen zu feiern als 25 Jahre Mauerfall. Sven Brux, Organisationsleiter des Vereins, Urgestein der Fanszene begeht dieses Jahr sein Vierteljahrhundert im FC St Pauli und hat den Verein und seine Fans dabei mitgeprägt wie kaum jemand sonst. Von: Anachronist - gelesen von GloriousMess

Podcast laden
ERLESENES - BASCH #56 - Zum Geleit

Der Anachronist macht sich Gedanken zum Verhältnis des FC St Pauli mit dem DFB-Pokal und warum Dortmund eins der geilsten Lose ist, die wir hätten ziehen können. - gelesen von GloriousMess

Podcast laden
ERLESENES - Übersteiger #117 - Wir segeln nach Utopia!

Thomas Meggle Cheftrainer, Fabian Boll Co-Trainer bei der U23, mit Oke Göttlich ein designierter Präsident, der erstmals tatsächlich aus der aktiven Fanszene kommt. Dazu Vizepräsidenten mit Gegengeraden-Geruch und ein Aufsichtsrat, der in großen Teilen ebenfalls Auswärtsfahrten nicht nur aus Erzählungen kennt. Alles zu schön, um wahr zu sein? Von: Frodo & Ronny  - gelesen von GloriousMess

Podcast laden
ERLESENES – BASCH #54 – Free like a bird

Ultrà Sankt Pauli verabschiedet sich von OZ., welcher leider am 25.09.2014 verstarb. Eine besondere Beziehung, Freundschaft und gemeinsame Idee an den Wänden Hamburgs. – gelesen von Rachid

Podcast laden
ERLESENES – BASCH #54 - R.I.P. OZ. – Was bleibt, ist ein Lächeln an den Fassaden

Ein Nachruf von Kitty P. Dynamite, der sicherlich vielen aus dem Herzen spricht und die Bedeutung von OZ. für mehr als eine Generation hervorhebt. – gelesen von Rachid

Podcast laden
ERLESENES - BASCH#48 - "Für die Bespaßung der Reichen gehen sie über Leichen"

Brasilien im Vorfeld der Fußball-WM 2014. Kompromisslose Abschaffung eines staatlichen Problems zur Wahrung des schönen Scheins. 

Von: Kitty P. Dynamite - gelesen von GloriousMess

Podcast laden
ERLESENES - Zeckenbiss #9 - Gefahrengebiete und verdachtsunabhängige Kontrollen

Cops außer Kontrolle oder doch Strategie? JanEndzeit fasst die Ereignisse rund um den 21.12.2013 und das zugrundeliegenden Ursachengemisch zusammen, und erklärt, warum uns Corpsgeist, Polizeilügen, Boulevardjournalismus und -Leserinnen beim Kampf um Freiräume nicht entmutigen sollten. -- gelesen von GloriousMess

Podcast laden

Fussball muss politisch bleiben!

"Kein Fussball den Faschisten" - in großen Buchstaben steht dieser Spruch auf den Wänden in der Gegengeraden und umfasst das, wofür die Fanszene des FC St. Pauli eintritt: Für ein Stadionerlebnis frei von Diskriminierung, für einen respektvollen Umgang unter- und miteinander, für Fussball ohne Sexismus, Rassismus, Homophobie, Antisemitismus und Antiziganismus. In dem Bereich "Fussball muss politisch bleiben" findet ihr diverse Beiträge, die sich mit gesellschaftlichen sowie fanrelevanten Themen dazu auseinandersetzen.

In jüngster Vergangenheit sahen sich nicht nur Fussballfans mit diversen Problemen konfrontiert: Politische Konflikte innerhalb von Fankurven, die seitens rechter Hooligans häufig gewalttätig ausgetragen werden, die Errichtung von "Gefahrengebieten" in Hamburg oder eine verschärfte Gesetzgebung gegenüber Flüchtlingen - all das wird nicht nur im Stadion, sondern auch hier thematisiert. Neben Zeitzeugengesprächen findet ihr unter dieser Kategorie auch Mitschnitte von Veranstaltungen in den Fanräumen, die einen direkten als auch indirekten Bezug zum FC St. Pauli bei den Themen Repression, Rechtsradikalismus und Kommerzialisierung haben.

Paulitisch - Gedenkveranstaltung anlässlich des Holocaust-Gedenktages, 27.01.2014

Am 27. Januar 2014 anlässlich des Holocaust Gedenktages sprach Norma van der Walde über ihre Erlebnisse, und die ihrer Familie während der Nazidiktatur in Deutschland.

Justus Pelzer moderierte die Veranstaltung in den Fanräumen des FC St. Pauli, die von Gregor Backes und Heiko Schlesselmann initiiert wurde. Der Beitrag gibt ungeschnitten die Veranstaltung mit Kranzniederlegung wieder. 1Stunde 15Minuten. AFM Radio / Wolf Schmidt

Podcast laden

Ein Tag mit...

Der FC St. Pauli ist für viele Menschen mehr als nur ein Fußballverein, er ist Teil ihres Lebens, ihres Alltags und hat für sie eine ganz besondere Bedeutung. So unterschiedlich die Fans, Mitarbeiter, Vereinsangestellten und Menschen im Umfeld unseres Vereins auch seien mögen, so facettenreich sind auch ihre Beweggründe, sich für den FC St. Pauli zu engagieren. "Ein Tag mit..." möchte diese Vielfalt einfangen und aufzeigen.

Wir wollen Menschen des St. Pauli-Kosmos' einen ganzen Tag lang begleiten und ihren Alltag im Bezug auf den FCSP dokumentieren. Wer klebt wo seine Aufkleber? Wer schließt das Stadion auf und ab? Wer steht stundenlang am Jolly-Tresen und sorgt für Bier-Nachschub? Wer hat für St. Pauli jahrelang gespielt und sieht sich nach wie vor die Spiele am Millerntor an? Wer muss während der Spiele arbeiten oder andere Aufgaben erfüllen? Wer meldet nach dem Spiel eine Demo für das Bleiberecht von Flüchtlingen an oder sammelt Kleiderspenden und transportiert sie dahin, wo sie am nötigsten gebraucht werden? Und welche Band hat dem FC St. Pauli auf ihrer letzten Platte eigentlich einen Song gewidmet und spielt ihn am Abend vor einem begeisterten Publikum auf dem Konzert?

Hinter all diesen Fragen stehen unterschiedliche Personen, deren Geschichten und Anekdoten über ihr Verhältnis zum Verein und seiner Fanszene uns interessieren. In unregelmäßigen Abständen werden wir unter dieser Kategorie 45-60 minütige Beiträge veröffentlichen, in denen die Menschen rund um Kosmos Sankt Pauli zu Wort kommen - ausgiebig, enthusiastisch, informativ.

Ein Tag mit...Wolf Schmidt

Er ist die Turbozunge der Sportreporter. Seit über zehn Jahren berichtet Wolf von den Spielen des FC St. Pauli. Was als Projekt für Menschen mit Sehbehinderung begann, ist mittlerweile fester Bestandteil des Spieltags. Wir haben den Mann, der mit dem Mund die Bälle dribbeln kann, beim Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld begleitet.
von Han Park

Podcast laden

Anno 1910

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht: "Anno 1910" liefert euch einen vielschichtigen Einblick in die jüngere und ältere Historie des FC St. Pauli. Dabei kommen zu jedem Thema in den 60-120 minütigen Sendungen verschiedene Zeitzeugen zu Wort, seien es (ehemalige) Spieler, Fans oder Anwohner aus dem Viertel.

ANNO 1910: Rainer Wulff Live! Exklusiver Audio-Trailer

Rainer Wulff, die Stimme vom Millerntor - für Fans des FC St. Pauli gehört sie zum Spieltag wie Flutlicht, Tore und Gesang. „Vom Runden ins Eckige – Rainer Wulff LIVE“ ist das erste Hörbuch des dienstältesten und wohl auch ungewöhnlichsten Stadionsprechers des deutschen Profifußballs. Hier im "Anno 1910"-Podcast des AFM-Radios gibt es vorab eine exklusive Hörprobe.

Das gesamte Hörbuch auf 3 CDs gibt’s ab 07.11.2014 auf Grand Hotel van Cleef. Alle Erlöse gehen an den Förderverein 1910 - Museum für den FC St. Pauli e.V. und damit an das zukünftige FC St. Pauli-Museum in der Gegengerade des Millerntor-Stadions.

Podcast laden
ANNO 1910: Vorstellung

Maik und Christoph Nagel vom 1910 Museum e.V. stellen den Podscast und die Idee dahinter vor: Rückblicke und Ausblicke in Interviews, sei es mit Spielern der 1950er Jahre, Aktivist*innen aus den 80ern oder Fans von heute.

Podcast laden

19:10 Podcast – from St. Pauli with love

St. Pauli - Schmelztiegel, Partymeile und anarchischer Lebensraum. Heimat des magischen FC St. Pauli. Blogger Erik Hauth und seine Nebensteher auf der Gegengerade Markus und Willi sprechen über den Kiez, den Verein und die Menschen dort - immer persönlich, pointiert und spontan - live on tape vom Millerntor in HH.

19:10 Season 1 - Episode 10: Lovesexy - die "göttliche Abrechnung"

"Nach der Saison wird abgerechnet, Oke", das war ein geflügeltes Wort während der Spieltage der Wahrheit am Ende dieser Saison. Alles konzentrierte sich auf den *Klassenerhalt * und doch brodelte es am Millerntor: die dritte Saison, in der der gegen den Abstieg ging. Das dritte Mal knapp an der Relegation in die "Hölle" gescheitert.

Der FCSP weilt beim Sponsor in den USA: höchste Zeit für einen Saisonabschlusspodcast. Mit der Frage: Woran liegt es strukturell? Die schnelle Antwort: *Lovesexy - die lange (ca 66 Minuten) im Podcast. * Bonus: Mit Verlosung! Unter allen Einsendern verlosen wir 3 St. Pauli Nu Muscle Shirts - echt ;)

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 9: "Die Wiederauferstehung der Boys in Brown" Live aus dem Norden.

Heimspiel. Millerntor. Heute gilts, nachdem sich Spieler, Fans und das ganze Viertel eingeschworen haben, nun gegen Greuther Fürth endlich den Klassenkampf anzunehmen.

Willi und ich verfolgen das Spiel auf der Nord und schneiden unseren Tribünenschnack live on tape mit. Meinungsäußerung from the stand, sozusagen.

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 8: Herzklabaster bis zum Klassenerhalt

Der FC St. Pauli kann sieben Spiele lang nicht mehr gewinnen. Das führt in Hamburg immer direkt zu einer Trainerdiskussion und dem Ruf nach "Stani komm zurück".

Willi, Markus und Erik diskutieren - leicht resigniert und doch voller Hoffnung", ob das eine Option ist, wer kommen sollte oder sich aufdrängt. Noch drei Spiele bis zum Klassenerhalt - was brauchen die Boys in Brown - und was nicht ;)

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 7: Haue gegen Aue - oder das "Wunder von Bernd"

Aufgenommen gegenüber vom Domizil von Fußball-Talent Maxim Chupo-Moteng, überlegen, Markus, Fabian und Erik was noch möglich ist, in Sachen Abstieg - des hsv und des FCSP - und was die Schiete von HSV Vorstand Hoffmann sin Hund (benannt nacht Sergej, dem letzen HSVer mit Biss) damit zu tun hat

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 6: Rollo Fuhrmann

Am alten Konferenztisch von Dieter Mast (Jägermeister) unterhalten sich Rollo Fuhrmann (St. Paulianer seit dem vorletzten Derbysieg und „Kult“-Moderator) mit der Crew des St. Pauli Podcasts „19:10“. Ein launiges Gespräch über den Kiezclub, den internationalen Fußball und das große Ganze (Trump, Soziales und die Welt von morgen) – Supervulkane kommen auch vor!

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 5: Langeweile

Wieder in der Taverna „Adria“, sprechen Willi, Willi und ich über die Langeweile beim FCSP und stellen uns polemische Fragen: Ist es beim HSV besser, weil mehr Drama?, Wie heisst man noch der neue Sportchef und was sollte man am Kader verändernm, um alles ein wenig weniger langweilig zu machen?

Alles heute ein wenig boulevardesker, als sonst. Und am Ende hört man auch, dass wir uns eine Karaffe Rotwein geteilt haben ;)

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 4: St. Pauli Fans gegen Discophobie

Die Musik am Millerntor ist das Thema der Weihnachtsausgabe des 19:10 St. Pauli Podcast. Muss es immer Punkrock sein? Oder ist die fehlende Vielfalt, wenn man musikalisch auf den FC St. Pauli schaut nicht schon eine Form der "Discophobie"?

Heute aus der Taverna Agäis - mit Gyros und Hintergrundgelächter anderer Menschen :)

Dieser Podcast betrachtet das Phänomen St. Pauli aus Popkultureller Sicht - Neu: wir spielen Musik. Deswegen wird diese Episode auch nur genau einen Monat zu hören sein - solange gilt meine GEMA Podcast Lizenz.

Musik im Podcast:

  • Marianne Rosenberg, Marleen
  • Otis Redding: Stand by me
  • Rocko Schamoni, Erobique: Perfect World
  • Nate 57: Blaulicht
  • Aretha Franklin: Say a little prayer

Lizensiert durch eine GEMA Podcast Lizenz. Intro und Outro: eigenes Werk.

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 3: Haste Schiete am Fuß

In der dritten Folge der ersten Staffel des St. Pauli Podcasts „19:10“ besprechen wir drei – Willi, Markus und Erik wieso Janssen wech ist und was wir uns von Markus Kauczinski erhoffen. Was der FC St. Pauli für Herausforderungen bei der Jugendarbeit hat und wieso Markus doch noch recht bekommen könnte (Relegation).


Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 2: A tribe called Sankt Pauli

In der zweiten Folge der ersten Staffel des St. Pauli Podcasts "19:10" besprechen wir drei - Willi, Markus und Erik - was den FCSP für uns ausmacht und wie wir St. Paulianer wurden. Was der FC St. Pauli mit einem "Stamm" gemeinsam hat und wieso Bernd Begemann eigentlich nicht zum Pop-Kanon am Millerntor zählt.

Neu* - jetzt mit Jingle!

Podcast laden
19:10 Season 1 - Episode 1: Tribünengespräche

In der S01E01, der ersten richtigen Folge, sprechen Markus und ich mit Willi und erweitern unser DUO zum TRIO mit Fußballsachverstand.

Themen heute:

  • Auswärts bei Union
  • Der FC St. Pauli und seine Vermarktung
  • Geschichten von früher (auch mit Ralle Gunesch)
  • Hier könnte Audi Werbung stehen …
  • Warum muss die „Profimannschaft“ vor dem Rest des Vereins eigentlich „geschützt“ werden?
  • Eine Wette (Markus sieht den FCSP vor Weihnachten auf Platz 3)
  • Und doch noch Genöle über das Spiel gegen Aue. ;)
Podcast laden
Werbeeinblendung